mit .htaccess zugang für einen bestimmten ordner sperren, aber nicht für mich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit .htaccess zugang für einen bestimmten ordner sperren, aber nicht für mich

    Hola, Experten
    Ja wie man schon aus den namen des Threads lesen kann, ich versuch den zugang zu einen bestimmten ordener ({HTTP_HOST}/dev/) für alle besucher, außer mich, zu sperren. Ich weiß es geht mit .htaccess aber ich weiß nicht wie ich das organisiere, bzw. was genau ich in die datei hinzufügen soll. Es handelt sich um einen bereits laufenden server, dessen arbeit natürlich nicht unterbrochen werden kann.

    in httpdocs existiert bereits ein .htaccess datei und in der gibts eine menge an rewrites (zum 90% hardcoded) und es gibt einen redirect-rule auf eine "eigene 404-seite", falls die eingegebene URL mit keiner aus der rewrite-liste übereinstimmt. Sprich, falls ich eine "phpinfo.php" in root verzeichniss hochlade und die dann unter http://my-host.com/phpinfo.php aufrufen möchte -> lande ich auf der 404 seite.

    So, es wurde entschieden ein /dev ordener anzulegen (für solche test-zwecke) auf den NUR WIR zugreifen können... (http://my-host.com/dev/phpinfo.php soll nur von meine IP erreichbar sein)

    Wie mache ich das ? Mit htaccess einstellugnen und regulären ausdücke kenn ich mich nicht gut genug aus

  • #2
    Hallo,

    sowas steuert man in der Regel nicht über IP-Adressen, denn die können sich ständig ändern. In der Praxis tun sie das auch, wenn du nicht zufällig von einem Firmenintranet redest oder deinem Provider viel Geld für eine statische IP-Adresse hinwirfst.

    Eigentlich ist das eher ein typischer Anwendungsfall für HTTP Authentication. Eine einfache Einführung findest du bei SelfHTML, die offizielle Dokumentation bei Apache.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar

    Lädt...
    X