Datenbank Backup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank Backup

    Hey Leute nach langen suchen im Internet bin ich heute auf eure Seite hier gestoßen und habe mich direkt einmal angemeldet .

    So leider muss ich nun schon zu meiner ersten frage kommen wo ich alleine einfach nicht weiter komme..
    undzwar habe ich ein Script gefunden was es mir erlaubt meine Datenbank per cron zu sichern . dieses Script soll laut ersteller auch in der Lage sein ältere Backups die älter wie 5 tage sind automatisch zu löschen leider bekomme ich es nicht ans laufen .

    es geht um folgendes Script :

    Code:
    #!/bin/sh
    DIR="/ihr/serverpfad/zum/backup/" DATUM=`date '+%d-%m-%Y'`
    mysqldump -u BENUTZER -p PASSWORT -h localhost --opt DATENBANKNAME > $DIR/backup.sql
    gzip -9 --best $DIR/backup.sql
    mv $DIR/backup.sql $DIR/backup-${DATUM}.sql.gz
    find $DIR/backup.sql -name \*.sql.gz -mtime +5 -exec rm {} \;
    quelle ist diese: Platzsparende Datenbank-Backups via Cronjob - SCHLOEBE.DE

    habe das Backup Problem momentan mit einer .php Datei gelöst die ich immer per cron aufrufe allerdings löscht dieses Script die Datei nach einer zeit NICHT automatisch so das sich ein Haufen Backup Dateien im Ordner ansammeln somit währe dieses Script oben die optimale Lösung denke ich lasse mich allerdings auch gerne eines besseren belehren.

    währe super wenn mir jemand helfen könnte wenn irgendwelche fragen zum server aufkommen sollten bitte einfach fragen.
    MFG Smoopie

  • #2
    Probier mal statt:

    Code:
    mysqldump -u BENUTZER -p PASSWORT -h localhost --opt DATENBANKNAME > $DIR/backup.sql
    Das aus:

    Code:
    mysqldump -u BENUTZER -p PASSWORT -h localhost --opt DATENBANKNAME [b]>[/b] $DIR/backup.sql

    Kommentar


    • #3
      hey erstmal danke für deine antwort das script läuft mitlerweile bei mir ohne probleme und schaut volgender massen aus

      Code:
      #!/bin/sh  
      DB_HOST="DATENBANKHOST" 
      DB_NAME="DATENBANKNAME" 
      DB_USER="DATENBANKUSER" 
      DB_PASS="DATENBANKPASS" 
      
      BACKUP_PATH="/root/backup/" 
      FILE_NAME="db-$(date +%Y-%m-%d-%H:%M).sql.gz" 
       
      # Sicherung anlegen 
      mysqldump -u ${DB_USER} -p${DB_PASS} -h ${DB_HOST} ${DB_NAME} | gzip -9 --best > ${BACKUP_PATH}${FILE_NAME} 
      
       # Dateien älter als 5 Tage löschen find 
      ${BACKUP_PATH} -name \*.sql.gz -mtime +5 -exec rm {} \;
      nun habe ich mir grade überlegt ob es nicht möglich ist dieses script zu erweitern so das er mir auch eine email schickt sobald das backup gemacht wurde quasi als bestätigung mit dem neusten backup im anhang währe natürlich top was aber nicht sein müsste . würde mich freuen wenn du mir da vieleicht noch einmal helfen könntest da ich leider auch bei google nichts gefunden habe bzw vieleicht habe ich auch einfach falsch gesucht .

      Kommentar

      Lädt...
      X