php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-09-2012, 14:20
smoopie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : smoopie ist offline
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 2
smoopie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Datenbank Backup

Hey Leute nach langen suchen im Internet bin ich heute auf eure Seite hier gestoßen und habe mich direkt einmal angemeldet .

So leider muss ich nun schon zu meiner ersten frage kommen wo ich alleine einfach nicht weiter komme..
undzwar habe ich ein Script gefunden was es mir erlaubt meine Datenbank per cron zu sichern . dieses Script soll laut ersteller auch in der Lage sein ältere Backups die älter wie 5 tage sind automatisch zu löschen leider bekomme ich es nicht ans laufen .

es geht um folgendes Script :

Code:
#!/bin/sh
DIR="/ihr/serverpfad/zum/backup/" DATUM=`date '+%d-%m-%Y'`
mysqldump -u BENUTZER -p PASSWORT -h localhost --opt DATENBANKNAME > $DIR/backup.sql
gzip -9 --best $DIR/backup.sql
mv $DIR/backup.sql $DIR/backup-${DATUM}.sql.gz
find $DIR/backup.sql -name \*.sql.gz -mtime +5 -exec rm {} \;
quelle ist diese: Platzsparende Datenbank-Backups via Cronjob - SCHLOEBE.DE

habe das Backup Problem momentan mit einer .php Datei gelöst die ich immer per cron aufrufe allerdings löscht dieses Script die Datei nach einer zeit NICHT automatisch so das sich ein Haufen Backup Dateien im Ordner ansammeln somit währe dieses Script oben die optimale Lösung denke ich lasse mich allerdings auch gerne eines besseren belehren.

währe super wenn mir jemand helfen könnte wenn irgendwelche fragen zum server aufkommen sollten bitte einfach fragen.
MFG Smoopie
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-09-2012, 09:26
CPCoder
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : CPCoder ist offline
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 26
CPCoder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Probier mal statt:

Code:
mysqldump -u BENUTZER -p PASSWORT -h localhost --opt DATENBANKNAME > $DIR/backup.sql
Das aus:

Code:
mysqldump -u BENUTZER -p PASSWORT -h localhost --opt DATENBANKNAME > $DIR/backup.sql
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-09-2012, 15:38
smoopie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : smoopie ist offline
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 2
smoopie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hey erstmal danke für deine antwort das script läuft mitlerweile bei mir ohne probleme und schaut volgender massen aus

Code:
#!/bin/sh  
DB_HOST="DATENBANKHOST" 
DB_NAME="DATENBANKNAME" 
DB_USER="DATENBANKUSER" 
DB_PASS="DATENBANKPASS" 

BACKUP_PATH="/root/backup/" 
FILE_NAME="db-$(date +%Y-%m-%d-%H:%M).sql.gz" 
 
# Sicherung anlegen 
mysqldump -u ${DB_USER} -p${DB_PASS} -h ${DB_HOST} ${DB_NAME} | gzip -9 --best > ${BACKUP_PATH}${FILE_NAME} 

 # Dateien älter als 5 Tage löschen find 
${BACKUP_PATH} -name \*.sql.gz -mtime +5 -exec rm {} \;
nun habe ich mir grade überlegt ob es nicht möglich ist dieses script zu erweitern so das er mir auch eine email schickt sobald das backup gemacht wurde quasi als bestätigung mit dem neusten backup im anhang währe natürlich top was aber nicht sein müsste . würde mich freuen wenn du mir da vieleicht noch einmal helfen könntest da ich leider auch bei google nichts gefunden habe bzw vieleicht habe ich auch einfach falsch gesucht .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Datenbank Backup-Restore cookiestar SQL / Datenbanken 4 26-08-2004 14:24
Datenbank-backup dereine SQL / Datenbanken 2 26-05-2004 14:22
Datenbank-Backup bigtail PHP Developer Forum 17 13-08-2003 15:19
Datenbank Backup!!! Roninreneo PHP Developer Forum 2 15-04-2003 11:46
Datenbank-Backup hottemp SQL / Datenbanken 2 16-09-2002 14:35

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.