Text mit Sonderzeichen wird in Textfeldern nicht angezeigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Text mit Sonderzeichen wird in Textfeldern nicht angezeigt

    Hi,

    ich habe ein Script (selbst erstellt) was unter einer älteren Xampp version, Installiert vor ca. 1,5 Jahren ebenfalls unter Windows7, perfekt funktioniert hat.

    Jetzt ist ein neuer Rechner da und ich habe die aktuelle Version von Xampp vor ca. 2 Wochen installiert.
    alles funktioniert, bis auf eines:

    Texte mit Sonderzeichen, die aus einer mySQL Datenbank geladen werden, werden im Browser korrekt dargestellt. Jetzt möchte ich den Text ändern, dafür wird der Text in einer Form in Textfeldern dargestellt. Sobald ein Sonderzeichen vorkommt (ä,ü,ö,–, usw.) bleiben die Textfelder aber einfach leer.

    Folgendes ist mir aufgefallen (Die Variable " $tplout['namede_l']" speichert das was in einem der Textfelder ausgegeben werden soll)

    Das funktioniert nicht:
    Code:
    $tplout['namede_l']=htmlspecialchars(stripslashes($row['epname_de']));
    Das hingegen funktioniert:
    Code:
    $tplout['namede_l']=stripslashes($row['epname_de']);
    Warum ist das so? Ich verstehe es nicht.

    In der php.ini und in der my.ini ist kein charset gesetzt.
    In der phpino() steht: default_charset - no value

    Die betreffenden mySQL Tabellen verwenden alle latin1_german1_ci

    Diese Einstellungen sind identisch mit der Installation auf meinem alten Rechner.

    Auch das Verändern des Charset in php und/oder mySQL führt nur dazu das Sonderzeichen im Browser nicht korrekt und in den Textfeldern weiterhin gar nicht dargestellt werden.

    Ich danke schon mal fürs Lesen

  • #2
    htmlspecialchars() hat mehr als einen Parameter. Du brauchst zumindest den 3.

    stripslashes() ist kompletter Bullshit und hat heutzutage keine Daseinsberechtigung mehr. Bitte vergessen, dass es diese Funktion überhaupt gibt.

    Kommentar

    Lädt...
    X