Seeeehr merkwürdiger IP-Adr. Fall...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seeeehr merkwürdiger IP-Adr. Fall...

    Hallo,

    ich habe (wie so viele andere Leute hier auch) ein Problem mit dem Ansprechen meines Apache Servers.

    So ist die Situation:
    ich habe 1 WinTN 2000 Server mit einem Client verbunden.
    Auf dem Server ist Apache + MySQL usw. installiert.
    Wenn ich nun auf dem Server selber im Browser http://localhost/ oder http://127.0.0.1 schreibe, kommt diese Apache "Herlichen Glückwunsch..." Seite. (...soweit alles OK)

    Nun setzte ich mich an den Client, öffne den Browser und tippe: http://localhost/ bzw. http://127.0.0.1/
    ... IE er sagt: "Die Seite kann nicht angezeigt werden..." blablaba


    Wenn ich jetzt aber die "echte"-Server IP eingebe, also http://192.168.0.1, dann sehe ich die Apache-Willkommenseite auf dem Client!!!
    ABER WARUM NICHT ÜBER DEN NAMEN??? (http://localhost/)

    Hat jmd. eine Idee?

    vielen Dank schon mal!
    GLORIA PERPETUA

  • #2
    Weil Localhost auf das Loopup-Device (IP 127.0.0.1) verweist ... und da hat jeder Rechner sein eigenes ... !
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      ach so...

      und wie behebe ich das?
      muss ich da in der apache httpd.conf einfach statt 127.0.0.1 eine andere IP angeben? (zB 127.0.0.1)?

      Danke
      GLORIA PERPETUA

      Kommentar


      • #4
        du könntest versuchen in der Netzwerkkonfiguration rumzupfuschen

        die Datei "hosts" im Verzeichniss %windir%\system32\drivers\etc
        Code:
        # Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
        # für Windows 2000 verwendet wird.
        #
        # Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
        # Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
        # Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
        # Hostnamen stehen.
        # Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
        # Leerzeichen getrennt sein.
        #
        # Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
        # einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
        # aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
        #
        # Zum Beispiel:
        #
        #      102.54.94.97     rhino.acme.com          # Quellserver
        #       38.25.63.10     x.acme.com              # x-Clienthost
        
        127.0.0.1		localhost
        da könntest du ihm einfach eintragen

        192.168.0.1 localhost

        damit sucht er bei http://localhost/ auf deinem Server,
        weiß aber nicht, inwieweit andere Programme davon
        betroffen sind, wenn sie einen Loopback über die hosts
        Datei versuchen

        aber Kopf hoch, mehr als schiefgehen kanns nicht
        TBT

        Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
        1. Verrate niemals alles was du weißt!


        PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

        Kommentar


        • #5
          Warum rufst du den Server nicht einfach über seinen registrierten Namen auf? (z.b. http://meinserver/index.php) anstatt über localhost.

          Kommentar


          • #6
            @Arthas

            ja, das wäre natürlich am schönsten!
            Aber wo stelle ich diesen Namen ein??? Auch wieder in der httpd.conf?
            Oder in der host.?

            Wenn wir schon dabei sind, dann wäre es natürlich optimal, wenn man mehrere Namen vergeben kann.
            zB http://meinserver.home/ dann geht er in htdocs/meineteshomepage
            und http://meinserver.help/ , da würde man dann eine Info Seite finden mit Manuals zu Apache, SQL usw.

            GEHT SOWAS????

            Das wäre natürlich absolut spitzen klasse!!!

            @TBT
            OK, ich werde es so ausprobieren, wie du´s sagst.
            Aber wie machen die anderen Leute denn das??? Ich bin bestimmt nicht der einzige, der hier dieses Problem hat

            Thx 4 help
            GLORIA PERPETUA

            Kommentar


            • #7
              PS: @TBT

              ich habe jetzt die IP "192.168.0.101" mit dem namen "meinserver" in die host. Datei geschrieben!
              Leider finde ich den Server über die Clients trotzdem nicht

              muss ich evt. bei den Proxieinstellungen im IE oder Netscape noch was eintragen???

              danke!
              GLORIA PERPETUA

              Kommentar


              • #8
                wenn dann mußt du dort eintragen


                192.168.0.1 meinserver.home


                außerdem mußt du in dem Fall dem Apache sagen,
                das er auf die Adresse

                meinserver.home

                reagieren soll
                TBT

                Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                1. Verrate niemals alles was du weißt!


                PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                Kommentar


                • #9
                  ja, danke, aber sowas in der art habe ich mir schon gedacht!
                  wäre nett, wenn du evt. schreiben könntest, WO an WELCHER stelle in WELCHER datei ich WAS eintippen muss

                  hat das was mit deinem DNS Namen zu tun? Muss ich in der Win-Netzwerkumgebung da irgendeinen DNS Eintrag machen?

                  Danke
                  GLORIA PERPETUA

                  Kommentar


                  • #10
                    wenn du einen Proxy hast:
                    beim IE z.B. gibt es unter Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen -> Lan-Einstellungen -> Proxy-Server für LAN verwenden -> Erweitert die Möglichkeit, für deinen Server den Proxy auszuklammern.
                    vielleicht hilfts.
                    Peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie groß ist dein Netzwerk?

                      Sind es mehr als 20 Rechner, dann lohnt sich der Einsatz eines DNS-Server in Netz.

                      Dann kannst du jeden Rechner über eine URL ansprechen und so auch den Webserver mit einer URL in Form von HTTP://www.meineserver.home/.

                      Solltest dir aber ein Buch dazu durchlesen wie der DNS im eigenen Netzwerk eingestellt wird, da du ansonsten die externen DNS-Auflösung nicht bekommst.
                      *winks*
                      Gilbert
                      ------------------------------------------------
                      Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                      http://www.1st-rootserver.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        Habe nur 8 Rechner im Netz. Ein DNS-Server würde sich also nicht lohnen.

                        Zum Teil geht ja jetzt schon alles, was ich haben wollte. Jedenfalls die Hauptsache geht.
                        Ich habe in der host. von Win die IP vom Server geschrieben und einen Namen dazu:
                        PHP-Code:
                        192.168.0.100        meinserver.local 
                        So findet er jetzt schon mal die Apache Seite.
                        Das mit den "Subdomains", die dann in die entsprechenden Apache-Unterordner verweisen ist nicht so wichtig.

                        Wenn jmd. eine Möglichkeit kennt, wie man das auch ohne DNS machen kann,
                        dann bitte hier posten

                        Danke
                        GLORIA PERPETUA

                        Kommentar


                        • #13
                          Ohne DNS.
                          Machst du doch schon.
                          *winks*
                          Gilbert
                          ------------------------------------------------
                          Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                          http://www.1st-rootserver.de/

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X