3 Probleme mit mod_rewrite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 Probleme mit mod_rewrite

    Hi,


    ich mache mir gerade Gedanken, ob ich mod_rewrite bei meiner Webseite einsetzen soll. Deshalb habe ich vorab lokal ein wenig herumgetestet und bin auf 3 Probleme gestoßen:

    1. RewriteEngine On
      RewriteRule ^show_text/sid/([^/]*)(/?)$ /rewrite/show_text.php?sid=$1

      Die show_text.php enthält nur
      <?php
      print_r($_GET);
      ?>


      Das funktioniert allerdings nicht - show_text.php wird ohne sid=$1 aufgerufen. Verwende ich in der rewrite rule allerdings einen anderen namen wie show_text2 und lenke das auf show_text.php funktioniert es.
      Ich nehme an, das liegt irgendwie daran, dass der Apache bei Eingabe von http://servername/rewrite/show_text (ohne Dateiendung .php) trotzdem die Datei show_text.php aufruft und hier die rewriterule nicht greift.
      Wie kann ich das ändern ohne ständig andere Namen als die Dateinamen zu verwenden?

    2. Ich möchte, dass verschiedene Parameter optional sind und dass die Parameter variabel sind, sodass ich nicht jedesmal die RewriteRules abändern muss, wenn ich neue parameter einführe oder alte streiche.

      Sprich: show_text/sid/Wert_fuer_sid/id/Wert_fuer_id/ und show_text/sid/Wert_fuer_sid/id/Wert_fuer_id/foo/bar sollen zu show_text.php?sid=Wert_fuer_sid&id=Wert_fuer_id bzw. show_text.php?sid=Wert_fuer_sid&id=Wert_fuer_id&foo=bar werden und zwar mit der selben RewriteRule.

    3. Wenn bestimmte Variablen keinen Wert haben (z.b. show_text.php?sid=&id=2424), wie übergebe ich das am besten in der URL?
      show_text/sid//id/2424 halte ich für bedenklich. und ganz weglassen will ich den parameter ja auch nicht - es gibt ja unterschiede zwischen nicht übergeben und kein wert.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Troublegum
    Zuletzt geändert von Troublegum; 02.11.2002, 01:08.
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt
Lädt...
X