mail() is not supported in this PHP build

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mail() is not supported in this PHP build

    Moin! Ich habe folgendes Problem:

    ich habe einen webserver laufen (suse 8.0/apache 1.3.27/php 4.2.3) und seit dem umstieg auf php 4.2.3 kriege ich folgenden fehler:

    mail() is not supported in this PHP build

    wenn zum beispiel ein forum (in meinem fall yabbse) versucht eine mail zu senden. als MTA kommt qmail-1.03 zum einsatz, die sendmail replacements sind auch installiert. ich habe auch schon sämtliche pfade/links überprüft, diese stimmen alle (usr/sbin/sendmail usw.) auch php habe ich schon in den wildesten konfigurationen neu installiert (per hand/per apachetoolbox), es hilft nichts, der fehler bleibt.

    langsam bin ich echt ratlos, deshalb auch hier dieser post. ich habe schon alles mögliche ergoogelt, aber die lösung zu meinem problem war nicht dabei. auch den sendmail-pfad in der php.ini habe ich schon direkt auf /var/qmail/bin/sendmail gesetzt gehabt, was auch nichts gebracht hat.

    bitte helft mir!!*fleh*
    Mfg, Falk Jeromin aka kadder

  • #2
    Hi,

    probier erstmal auf der Konsole eine Mail lokal zu versenden, um zu sehen ob dein Mailserver richtig werkelt

    wenn das gehen sollte, guck mal einfach bei dem configure script von PHP mit --help ob da was von Mailserver steht und ggf. aktivieren / Pfad setzten

    MfG KillerGod

    Kommentar


    • #3
      also der qmail-teil geht ohne probleme, da der auch aktiv als mailserver eingesetzt wird. muss mal probieren mittels sendmail zu senden.
      Mfg, Falk Jeromin aka kadder

      Kommentar


      • #4
        hm, senden mittels sendmail geht von der console anscheinend nicht. mal gucken ob der sendmail-wrapper irgendwie ne macke hat.
        Mfg, Falk Jeromin aka kadder

        Kommentar

        Lädt...
        X