Zugriff auf Server nur auf eine Datei erlauben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zugriff auf Server nur auf eine Datei erlauben

    Hi

    Bin nicht sicher, in welche Kategorie meine Frage passt (ein Apache-Forum gibts ja nicht):

    Wie kann ich den Server (per htaccess) so einrichten, dass er nur eine Datei in einem Verzeichnis als URL erlaubt. Im konkreten Fall wäre das die index.php. Alle anderen Dateien werden nur über die index eingebunden und dürfen nicht direkt aufgerufen werden.

    Danke und viele Grüße

    Frank

  • #2
    ob das über die server.config geht? ich wage es zu bezweifeln. mal sehen
    was wer antwortet.
    [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

    Kommentar


    • #3
      @LDSign
      wie du schon erkannt hast, geht es über htaccess. lege doch diese eine datei einfach in ein separates verzeichnis, was du schützt. fertig.

      --
      und was das forum angeht, so kann ich dich mal nach 'fragen zur installation' beamen.

      *VERSCHIEB*
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Hi

        Danke, aber noch besser wäre es, wenn er automatisch immer einen redirect auf die index.php machen würde.

        Grüße

        Frank

        Kommentar


        • #5
          wie soll man das denn jetzt verstehen?

          du willst die index.php schützen, so schreibst du. du willst das mit htaccess machen. so schreibst du auch.

          was spricht gegen meinen vorschlag?

          oder willst du was anderes machen, was du zwar meinst, aber nicht geschrieben hast. z.b. ein usermanagement. dazu schaue in den code-schnipseln vorbei.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Hi

            Nee, also ich möchte alles um die index.php herum schützen bzw. verstecken. Wenn also jemand eine andere Datei oder ein Verzeichnis aufrufen will, soll er immer bei der index.php landen.

            Grüße

            Frank

            Kommentar


            • #7
              RewriteEngine on
              RewriteRule ^(.*)$ /index.php

              wäre eine lösung. nicht schön, aber funktionell
              h.a.n.d.
              Schmalle

              http://impressed.by
              http://blog.schmalenberger.it



              Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
              ... nur ohne :-)

              Kommentar


              • #8
                die rewrite funktioniert nur dann , wenn die datei, die ein user anspricht nicht physikalisch vorhanden ist.

                ausserdem was ist mit bildern @LDSign ?
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Bilder müssen nicht...es geht mir nur um die ganzen include und config-dateien, die teilweise im gleichen Verzeichnis wie die index liegen und teilweise eine Ebene tiefer. Ich möchte halt nur verhindern, dass der User rumspielt, in Verzeichnisse geht, wo er nix zu suchen hat und dann fehlermeldungen erhält, mit denen er nix anfangen kann (wenn er zufällig oder geziehlt eine include findet, die ja abhängig von der index.php ist).

                  Grüße

                  Frank

                  Kommentar


                  • #10
                    lege alle includes in ein verzeichnis und mache htaccess auf das DIR drauf. fertig.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Ok, dann werd ich das mal so probieren. Danke!

                      Grüße

                      Frank

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X