[MySQL 3.23.X] Zugriff auf fremden Rechner im LAN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 3.23.X] Zugriff auf fremden Rechner im LAN

    Hallo

    habe ein Problem. Ich habe die Scripte (php) auf einem Rechner und die Datenbank (mysql) befindet sich auf einem anderen Rechner.

    Ich bekomme keine Zugriff:

    "Verbindung zur Datenbank fehlgeschlagen: root@Con3"

    Gibt es irgendwelche Einstellungen die es mir ermöglichen auf den mysql Rechner zuzugreifen ?

    Systeme: Win2000

    Wenn Skripte auf dem Rechner liegen auf dem auch die Mysql DB läuft funzt alles wie erwartet.

    Passwort und Benutzername sind iO.

    Danke


    ** Nachtrag **

    Verbindung mit Telnet über IP und Port funzt vom "Skript"-Rechner aus, dann kommt aber "Bad Handshake".

    Ohh man. Bitte helft mir, habe wirklich keinen Ansatzpunkt
    DANKE
    Zuletzt geändert von snoova; 20.08.2003, 10:00.

  • #2
    Hä?

    Leider verstehe ich die Frage nicht?

    Wie hast du versucht zur Datenbank zu kommen, bzw. wie hast Du
    versucht dich einzuloggen! Scriptausschnitt?

    geister

    Kommentar


    • #3
      @snoova
      wenn du auf eine externe db zugreifen willst, so musst du dieser db schon sagen, dass von aussen connected werden darf.

      anderenfalls wirst du ein problem haben.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Hi

        hab es durch googln und probieren gelöst.

        was es genau war weiss ich nicht, probier es aber auch nicht (Zeitdruck)

        ich habe die Zeile:
        #skip-networking

        in der my.ini hinzugefügt

        und die Zeile
        # port 3306
        in
        port 3306

        verändert.
        Ich denke es liegt an der "#skip-networking" zeile.

        Danke trotzdem für die Hilfe

        snoova

        Kommentar


        • #5
          genau. wenn networking übersprungen wird, kann es nicht klappen. und der port ist der standard.port zum remote-connect.

          schuae nur, dass jetzt niemand anderes auf deine db kommt. -> sicherheit.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            wie ?

            wie sollte ich mich jetzt absichern?

            Danke für jegliche Hinweise

            Kommentar


            • #7
              z.b. schon, dass man die DB nur mit USER und PW connecten darf.

              dann noch eine firewall, die zugriffe von aussen nur von bestimmten IPs zulässt. usw. das übliche eben.

              BTW
              mal zu den install-fragen *VERSCHIEB*
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                *hehe*

                verschieb du nur

                Naja ... das mit Benutzer/Passwort versteht sich von selbst.
                Firewall ist auch davor

                also haut das schon hin.

                Danke @Abraxax

                Kommentar


                • #9
                  verschieben deshalb, weil ich es schon hätte machen sollen. aber ich war bei meinem ersten post noch nicht ganz sicher, was du vor hattest..

                  und was deine FW betrifft.... hast du da auch den externen zugriff stark eingeschränkt? denn das wird meist vergessen.

                  ansosnten ist alles ok, wenn du UN/PW verwenden musst.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10


                    Firewall-Beauftrager bin ich nicht. Das ist ein Linux/Unix Mensch bei uns hier

                    ich halt mich daraus und wenn er sagt "is sicher", dann ist das ok

                    aber warum soll ich den zugriff von innen nach aussen beschränken ?

                    BTW: Wenn ich in die falsche Kategorie gepostet habe tuts mir leid. Dachte aber ich bin richtig (hatte ja kein Problem Install-Problem, sondern ein Konfig-Prob.)

                    Egal

                    @Abraxax: Schönen Feierabend !

                    Kommentar


                    • #11
                      konfig-probleme gehören auch zur installation. evtl. noch bei linux/unix aber NIEMALS bei sql..

                      und wenn dein fw-mensch sagt, dass es sicher sei, glaube ich das mal...
                      @Abraxax: Schönen Feierabend !
                      jo. dir auch.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X