PHP5 ß2 + MYSQL auf Win32

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP5 ß2 + MYSQL auf Win32

    Hallo,

    ich hatte auch probleme php5 mit mysql zum laufen zu bekommen. nach aufspielen der ß2 funzt aber alles problemlos. dazu sei gesagt, das ich auf einem entwicklungsystem unter Win2k Server mit iis (firmennetz) arbeite. aber auch die installation auf der lokalen maschine geht problemlos. für alle die php5 (&mysql) jetzt doch mal ausprobieren möchten gebe ich mal eine paar tips:

    ich habe php5 parallel zum bestehenden php4 installiert, dazu einfach einen ordner "php5" im programme-verzeichnis anlegen und die beta 2 (http://snaps.php.net/win32/) darin auspacken.

    da beide php´s auf das gleiche php.ini zugreifen (!!!!) sollte dort sichergestellt sein das z.b. zusätzliche extensions auskommentiert werden um probleme beim initialisieren von php4 oder php5 zu vermeiden.

    das ist z.b. bei mysql der fall, da in php4 ja mysql schon drin ist, in php5 ja die extension explizit geladen werden muss.

    mein vorschlag: alle extensions auskommentieren und die beötigten erst zur laufzeit laden.

    wichtig: bei php5 sollten die zwei dlls iconv.dll sowie libmySQL.dll in die root des verzeichnises /php5/ aus dem ordner dlls/ kopiert werden. (wenns nicht geht libmySQL.dll in system32 kopieren!)

    eure php5 scripte am besten immer mit der endung .php5 abspeichern.

    im iis die erweiterung *.php5 auf programme/php5/php.exe setzen. somit können wahlweise php4 (*.php, etc.) oder php5 scripte ausgeführt werden. (nicht als isapi!)

    um die oben genannten extension-dll´s zu laden am begin des scripts dl('name der extension'); angeben. am besten ein include schreiben das am anfang jedes scripts eingebunden wird und die extensions holt.

    damit sollte es eigentlich gehen!

    viel spass,

    tom

    p.s. evtl. erweitert ihr diesen thread für apache etc.
    p.p.s. könnte man hier im forum nicht ein board für php5 aufmachen?

  • #2
    ich *VERSCHIEBE* mal zu den installationsfragen. dort ist es besser aufgehoben.... zumindest für die leute, die die suchfunktion verwenden...
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Thx , hab das eben mal durchgeführt und es läuft sehr gut , schöne anleitung.

      Kommentar

      Lädt...
      X