WAMP PHP auf Dual Prozessor laufen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WAMP PHP auf Dual Prozessor laufen lassen?

    Hi,

    kann man bei einem WAMP System die PHP Scripte auf mehreren Prozessoren laufen lassen? Habe einen 2x 1Ghz System allerdings laufen die PHP-Scripte immer nur auf einem Prozessor.

    thx
    Grüße
    cu DS

  • #2
    Da läuft dann wohl was falsch bei dir.

    Bei mir werden beide Prozessoren benutzt, aber pro
    Script immer nur eine CPU.

    PS: das Threading wird vom Apache gemeistert,
    und solange dieser keinen neuen Thread startet
    um die Anfragen abzuarbeiten, wird die 2. CPU
    auch nicht benutzt.
    Beschiesse deinen Server mal richtig mit Anfragen,
    dann wird er auch die 2. CPU nutzen
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      ok aber wie kann ich 1 Script auf beide Prozessoren ansetzen?

      Oder geht das bei PHP nicht?

      Kommentar


      • #4
        jeder aufruf von aussen startet das script erneut. daher hast du trotz einer php-datei sozusagen viele scripte.

        jetzt baller mal die load ein wenig nach oben, wie tbt es gesagt hat.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Ok das brauche ich nicht. So funktioniert es. Allerdings bräuchte ich Dualzugriff pro einzelnem Script. Das Script kann nicht mehrmals aufgerufen werden, bzw. soll es auch nicht.

          Das bedeutet also dass im Gegensatz zu bestimmten Renderengines aus dem 3d Bereich es nicht möglich ist bei einem einzelnen Scriptaufruf diesen mit allen verfügbaren Prozessoren berechnen zu lassen.

          Grüße
          cu DS

          Kommentar


          • #6
            bei dualmaschinen musst bissle umdenken.

            Hab auch ne Dualmaschine und ein PHP Script wird auch nur über 1 prozzi laufen gelassen.

            Das Kommt daher, dass ein Thread immer einem Prozzi zugeordnet wird. Und der Ablauf eines Scripts ist nunmal 1 Thread. Wenn du jetzt in dem Script noch andere Sachen drin hast, z. B. chmod() oder so, dann übernimmt das der 2., weil es ein anderer Thread (z. B. Aufruf von nem Programm) ist.

            Ich denke, das ist die einfachste Erklärung

            Ein gutes Beispiel ist es z. B. wenn du mal MySQL kompilierst.
            Da werden beide genutzt. Auf einem läuft z. B. das make-Script, dem anderen wird die komplierung zugeteilt. Aber auch nicht alles. Der 1. kann parallel zum 2. auch arbeiten, aber nicht am selben Thread.

            Es gibt ein paar besonderheiten, von denen ich net soviel Ahnung hab, z. B. können die Athlon MP sich gegenseitig in den cache fassen.

            Also meine Maschine ist ne dual MP2400+ und da kann man das ein bisschen beobachten. Auch bei einem Thread wird manchmal der 2. CPU auch 1% oder so benutzt, weil der 1. den Cache vom 2. mitbenutzt oder so ähnlich.

            ABer bitte nich so ins Detail fragen. Soviel Ahnung hab ich davon auch nicht.
            Zuletzt geändert von Moqui; 06.09.2003, 19:49.
            tata
            moqui

            [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

            Kommentar

            Lädt...
            X