RedHat 'cannot load MYSQL extension'

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RedHat 'cannot load MYSQL extension'

    Hi,

    ich habe mir gerade eine RedHat Linuxdistribution installiert und bekomme allerdings dort meine PHP-Seiten nicht richtig zum laufen.

    Wenn ich versuche auf PHPmyadmin zuzugreifen kommt jedesmal eine Fehlermeldung.

    Ich habe in der Console überprüft ob MYSQl läuft, und auf die alten Datenbanken vom WAMP System kann ich so auch zugreifen.

    Allerdings nicht über die PHP-Scripte.

    Ich habe in der php.ini die Extensions

    extension=imap.so
    extension=ldap.so
    extension=mysql.so

    laufen

    Muss ich dort noch etwas anderes einstellen?
    Wenn ich php_info aufrufe woher kann ich dort genau sehen ob mysql dort läuft?

    Grüße
    cu DS

  • #2
    wenn du dir das RH installiert hast, hast du doch php+mysql+apache (oder so ähnlich) zur installation ausgewählt. oder?

    hast du die datei mysql.so auf der maschine?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      also ich habe gerade mal gesucht.

      unter usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.0/i386-linux-thread-multi/auto/DBD/mysql/mysql.so

      ist die Datei vorhanden.
      Welche Möglichkeit habe ich denn noch zu sehen was zwischen PHP und Mysql anscheinend nicht läuft?

      thx
      Grüße
      cu DS

      Kommentar


      • #4
        es macht vielleicht mehr sinn, wenn die .so von php verfügbar wäre?

        Code:
        /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.0/i386-linux-thread-multi/auto/DBD/mysql/mysql.so
        [b]/usr/lib/php4/mysql.so[/b]
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          hmm das kann ich gerade nicht überprüfen. Aber PHP selbst läuft, ich kann ja php_info() ausführen, allerdings scheint zwischen PHP und MYSQL ein Problem zu existieren da beides alleine läuft nur nicht über den Apache.

          Ist php.so wichtig damit die Verbindung zwischen PHP und MYsql läuft?

          Kommentar


          • #6
            wenn in der phpinfo() kein punkt mysql aufgelistet ist, kannst du die DB nicht von php aus nutzen, da die 'schnittstelle' fehlt oder fehlerhaft ist.

            eine php.so ist mir auch nicht bekannt. was meinst du damit?

            und zum auffinden der mysql.so kannst du mal folgendes machen....
            Code:
            find / -name mysql.so
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              also ich habe das Problem lösen können.
              Ich hatte dich so verstanden dass es enie php.so geben sollte. Wie gesagt ich habe von Linux überhaupt keine Ahnung, wollte aber wegen bestimmten Problemen bei WAMP Systemen mich endlich mal um das Thema Linux kümmern.

              Also man muss bei Redhat 2 rpm's runterladen. Einmal eine php-mysql.x.x.x.rpm und die dazugehörige anscheinend upgedatete php.x.x.x.rpm Datei.

              Allerdings was ich bei Linux nicht ganz verstehe ist, dass nach anschliessendem neustarten des Dienstes 'http' ,bzw. Apacheserver die Änderungen offenbar noch nicht wirksam waren.

              Erst nach einem Neustart lief MYsql dann über PHP.

              Grüße
              cu DS

              Kommentar


              • #8
                tja. dieses rpm beinhaltet die besagte schnittstelle... ,-)

                warum du dafür allerdings die DB neu starten musstest, verstehe ich auch nicht. eigentlich hätte der apache reichen sollen.

                aber egal. es funktioniert ja nun... ,)
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar

                Lädt...
                X