MySQL an andere Netzwerkkarte binden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL an andere Netzwerkkarte binden

    Hallo, ich möchte auf meinem Rechner php/MySQL installieren und verwende dafür Foxser, Wampp, oder was auch immer.

    Bei jedem Paket stosse ich auf das Problem das MySQL an die falsche Netzwerkkarte bindet. Ich habe 2 Netzerkkarten, eine für DSL und eine fürs lokale Netzwerk.

    MySQL verwendet immer die externe Netzwerkkarte, was heisst das die Datenbank von außen erreichbar ist. Im phpMyAdmin habe ich angegeben, dass ich die lokale IP 192.168.0.1 verwenden will (bind adress). Doch mySQL verwendet immer die Netzwerkkarte für DSL. Ich kann dann aber nicht mit dem Browser über die IP (http:192.168.0.1/test.php) Datenbankfunktionen verwenden, weil die Datenbank nicht erreichbar ist, da sie ja eine völlig andere IP hat!

    Meine Frage nun:
    Wie kann ich MySQL für eine andere NIC konfigurieren?!

  • #2
    Re: MySQL an andere Netzwerkkarte binden

    ich verstehe nicht ganz, warum du nicht über localhost/127.0.0.1 zugreifst ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      wieso bindest du überhaupt an eine IP ?

      stellt doch in den connectrechten der DB einfach als
      erlaubten anfragenden Rechner die 127.0.0.1 ein.
      TBT

      Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
      1. Verrate niemals alles was du weißt!


      PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

      Kommentar


      • #4
        Na, weil auch das nicht funktioniert...

        ...selbst wenn ich den Localhost nochmal in der hosts-Datrei eintrage. Der Datenbankserver ist ja gar nicht auf der 127.0.0.1 und auch nicht auf der 192.168.0.1 vorhanden! Er hat die IP vom Internet. Das ist doch mein Problem.

        Ich hänge mal einen Screenshot vom php-Admin an, damit ihr versteht, was das Problem ist.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          [list=1][*]auf dem Bild kann man nichts erkennen[*]das ist nicht phpMyAdmin, sondern WinMySQLAdmin[/list=1]
          it's not a bug,
          it's a feature!

          Kommentar


          • #6
            Dann starte ich mal einen zweiten Versuch...
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              schon besser, aber immer noch WinMySQLadmin.
              Wenn du nur von deinem Rechner aus auf MySQL zugreifen willst, dann probiere es doch einfach mal über http://localhost.
              Wenn auch andere Rechner auf den DB-Server zugreifen sollen, dann installiere den Server doch einfach auf einem anderen Rechner.

              Hier noch ein Bild von phpMyAdmin:
              Angehängte Dateien
              it's not a bug,
              it's a feature!

              Kommentar


              • #8
                Ich meinte natürlich WinMySQLAdmin

                Hab mich da etwas im Namen vertan. Ich werde mal versuchen den zweiten Vorschlag wahrzunehmen. Aber eigentlich wollte ich ja den neuen Rechner für die MySQL-Sachen nehmen. Aber wenn euch auch nichts besseres dazu einfällt...


                Danke für Eure Aufmerksamkeit. Bis bald.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Na, weil auch das nicht funktioniert...

                  Original geschrieben von Gono
                  Der Datenbankserver ist ja gar nicht auf der 127.0.0.1 und auch nicht auf der 192.168.0.1 vorhanden! Er hat die IP vom Internet. Das ist doch mein Problem.
                  und warum sagst du sowas nicht gleich?

                  in deiner ursprungsfrage wolltest du "auf meinem Rechner php/MySQL installieren" - wer soll den da diese zusätzlichen infos rauslesen können?
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Du musst schon weiterlesen...

                    als nur den ersten Satz! Ich habe genau gesagt, dass: "MySQL verwendet immer die externe Netzwerkkarte".

                    Natürlich ist das eine Installationsfrage, denn normalerweise macht man das Setup bei der Installation.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Du musst schon weiterlesen...

                      Original geschrieben von Gono
                      Ich habe genau gesagt, dass: "MySQL verwendet immer die externe Netzwerkkarte".
                      das klang für mich eher wie eine fehlerbeschreibung als wie ein gewünschter effekt.

                      dass du die DB auf einem anderen rechner als den webserver laufen lassen willst, kann man da nicht eindeutig rauslesen.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X