virtual host apache problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • virtual host apache problem

    hi

    ich hab da ein problem, und komme irgendwie nicht weiter.

    also folgende situation.

    ich habe einen localhost (apache 2.0.45 ja, wollte update machen, wollte er aber nicht, egal).


    diesen host brauche ich absolut nur lokal, wenige male auch im netzwerk selber.

    aber nun will ich, das man wenn man meine IP 192.168.1.105 auf das root verzeichnis (apache2/htdocs/) kommt, wenn man aber 192.168.1.111 eingibt ein unterordner aufgerufen wird (apache2/htdocs/fertig/adressen/)


    ist das überhaupt möglich??
    also die IP 192.168.1.111 ist im netzwerk natürlich noch frei

    oder geht das nicht?
    rsp. muss ich auf die hässlichen 127.1.0.111 IP zurückgreifen?? (ich find sie blöde, da ich sie nur wirklich bei mir brauchen kann???)

    oder müsste ich die verschiedenen ports aktivieren??

    also 192.168.1.105(:80 standart) geht auf das root und 192.168.1.105:111 geht aufs adress verzeichnis???

    ich hab jetzt die ganze anleitung zu den vhost's von apache durchgelesen, blick aber irgendwie nicht durch.
    wenn ich was mach, wird der apache nicht gestartet.

    kennt jemand ein gutes tutorial???

    ich hab bei euch auch mal in der suche nachgeschaut, und folgende einstellungen probiert und in der httpd.conf eingetragen

    Code:
    NameVirtualHost *:80
    
    
    <VirtualHost *:80>
        DocumentRoot D:/Apache Group/Apache2/htdocs/fertig/adressen/
        ServerName adressen
    </VirtualHost>
    
    <VirtualHost *:80>
        DocumentRoot D:/Apache Group/Apache2/htdocs/
        ServerName localhost
    </VirtualHost>
    nun, wenn ich die älteren beiträge richtig verstanden habe, sollte er doch wenn ich http://adressen eingebe, auf das verzeichnis bei adressen gehen, und wenn ich halt localhost eingebe auf das root verzeichnis.

    ist es möglich, das es unter windows nicht läuft??

    (jaja ich weiss, ich werde mir in ein paar monaten nen linux billig server kaufen, der dann einfach als server arbeitet und nix neben bei macht, also als reiner server für unser netzwerk)

  • #2
    es gibt ip-basierte virthosts und namensbasierte virthosts.

    beides zu mischen, ist glaube ich nicht möglich. -> mehr dazu bei www.apache.org

    desweiteren müssen natürlich die ip's auch an der maschine selber eingerichtet sein. es reicht nicht zu sagen, ach diese ip xxx.xxx.xxx.xxx ist noch lokal nicht in benutzung, nun trage ich sie für den apache ein. das geht natürlich nicht.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      hm, ja das dachte ich mir irgendwie.

      also andere frage.

      ich auf 192.168.1.105(:80) normal apache laufen lassen (root) und mit dem port 192.168.1.105:111 soll der virtual host vom adress verzeichnis aufgerufen werden.

      jetzt glaube ich irgendwo gelesen zu haben, das wenn man vhost einrichtet die "Normalen" einstllunen verloren gehen.

      heisst das, wenn ich einen vhost auf :111 einstelle, dann der normale :80 verloren geht, rsp. ich ihn dann auch so einrichten mus??
      und wenn ja, kann ich ihn einfach auf 192.168.1.105:80 einrichten, und er funktioiniert dann auch auf localhost:80 rps. localhost:111 ???

      ich versuche jetzt mal ein bisschen selber rum.


      PS:
      in welcher LOG datei würde ein fehler beim starten von apache angezeigt werden??

      Kommentar


      • #4
        in der error log

        zu finden i.d.r. unter /var/log/httpd/error_log

        notfalls ein ....
        Code:
        find / -name error_log
        .... machen.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Hallo, ich habe auch ein Problem mit den Virtual Hosts.

          Ich hatte vorher den alten Apache 1.3.27, aber weil ich alles beisammen haben wollte habe ich mir das Xampp angeschafft. Apache Version 2.0.49.

          In der alten config vom Apache 1.3.27 stand das:

          <VirtualHost *>
          DocumentRoot /xampp/home/mirandaprojekt
          ServerName www.miranda.mdg-webmaster.cjb.net
          </VirtualHost>

          und das ging auch. Aber jetzt im Apache 2.0.49 geht das nicht mehr.

          NameVirtualHost *

          hab ich auch mit dem Stern drin stehen wie im alten Apache auch. Wenn ich den Apache jetzt starte, bekomme ich den Fehler:

          [Mon May 10 19:00:51 2004] [error] VirtualHost _default_:443 -- mixing * ports
          nd non-* ports with a NameVirtualHost address is not supported, proceeding with
          undefined results

          Der Apche ist zwar gestatet, aber ich kann nix öffnen. Fehlerhafte Anfrage bekomm ich da. Die Apacheseite hilft mir da auch net viel weiter. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Kann mir da einer helfen?

          mdg-webmaster

          Kommentar


          • #6
            du muss noch die portnummer angeben. also hinter den * ein fach noch :80 schreiben.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Re: virtual host apache problem

              Original geschrieben von fabio
              ...
              aber nun will ich, das man wenn man meine IP 192.168.1.105 auf das root verzeichnis (apache2/htdocs/) kommt, wenn man aber 192.168.1.111 eingibt ein unterordner aufgerufen wird (apache2/htdocs/fertig/adressen/)
              ...
              Ja das ist möglich, wenn du ip basiert machen willst, muss du erstmal deine Netzwerkkonfiguation eine 2. IP auf die gleiche Netwerkkarte verpassen. dann kannst du:
              Code:
              listen 80
              
              <VirtualHost 192.168.1.105>
              
              DocumentRoot apache2/htdocs
              ServerName [url]www.anynameyoulike.com[/url]
              
              </VirtualHost>
              
              <VirtualHost 192.168.1.111>
              
              DocumentRoot apache2/htdocs/fertig/adressen
              ServerName [url]www.whateveryouwant.org[/url]
              
              </VirtualHost>
              dann muss du nur noch die beiden Host und IP in DNS-Server eintragen, damit die Seiten auch im Netzwerk erreichbar werden.

              Kommentar


              • #8
                Alles klar. funktioniert. Danke nochmals. Aber warum musste ich jetzt :80 dahinter schreiben und beim alten Apache ging es ohne? Naja...

                mdg-webmaster
                Zuletzt geändert von mdg-webmaster; 10.05.2004, 21:46.

                Kommentar


                • #9
                  ja. musst du
                  Original geschrieben von Abraxax
                  du muss noch die portnummer angeben. also hinter den * ein fach noch :80 schreiben.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich meiner netzwerkkarte eine weitere IP zuweise?
                    Ich nutze WinXP.

                    Kommentar


                    • #11
                      Systemsteuerung->Netzwerkverbindung->die richtige Netzwerkkarte auswählen->Rechtsklick->Eigenschaften->Reiter Allgemein->Internetprotokoll TCP/IP auswählen->Eigenschaften->Reiter Allgemein->folgende IP-Adresse verwenden aktivieren->IP eingeben->Subnetzmaske eingeben->eventuell den Rest auch eingeben ....

                      Kommentar


                      • #12
                        da kann ich aber doch dann max. 1 weiter hinzufügen zu 127.0.0.1
                        aber was wenn ich mehrere möchte?

                        Kommentar


                        • #13
                          WAS? 127.0.0.1 bitte daraus entfernen!

                          wenn du mehr als eine IP eintragen möchtest, dann klicke auf Erweitert, dann kannst du soviel eintragen wie du brauchst.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X