[Funktion] "Leerzeilenverlust" bei mail() lokal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] "Leerzeilenverlust" bei mail() lokal

    Hallo,

    ich habe momentan ein Problem mit einem lokalen Server. Beim Versand von mails via mail() in PHP werden allgemein alle Leerzeilen gelöscht. Dies führt bei MIME-kodierten Mails natürlich dazu, dass ein Mailprogramm gar nichts anzeigt (da quasi alles zum Header gehört). Ist das Problem bekannt und gibt es Lösungsmöglichkeiten?

    Eingesetzt wird Windows mit PHP 4.3.5b1. Danke!
    Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
    www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
    [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

  • #2
    php? nein!

    installationsfrage? mhm. ja vielleicht.

    erst einmal dorthin *VERSCHIEB*
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ups, kann mir auch mal passieren.

      Es liegt übrigens auch nicht an der Frage ob "\n" oder "\r\n" für einen Zeilenumbruch genutzt wird.
      Zuletzt geändert von hottemp; 21.01.2004, 11:47.
      Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
      www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
      [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

      Kommentar


      • #4
        bekannt ist mir nix, aber vielleicht würde n teil deines codes helfen. wie siehts auf nem "richtigen" webserver aus? du sagst ja, dass es auf dem lokalen server geschieht...
        Der Programmierer ist der Vormund des Anwenders.

        Kommentar


        • #5
          Lokal funktioniert es nicht, auf dem Server ja. Posten kann ich hier leider nix, da dort verschiedene Klassen dahinterstehen mit ein paar Tausend Zeilen Code.

          Mails sehen dann aus wie:

          ....
          Content-Type: multipart/mixed;
          boundary="----=_NextPart_D18A0228760A51CE2A979ACDA";
          Status:

          This is a multi-part message in MIME format.
          ------=_NextPart_D18A0228760A51CE2A979ACDA
          Content-Type: text/plain
          Content-Transfer-Encoding: 8bit
          Dies ist der Text
          ...
          Im Header läuft alles normal (Zeilenumbruch...). Nur Leerzeilen werden gelöscht. Der Versand läuft über den in der PHP.ini installierten Mailserver (der gleichen wie auf dem Webserver).
          Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
          www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
          [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

          Kommentar

          Lädt...
          X