Synchronisierung zweier MySQL-Datenbanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Synchronisierung zweier MySQL-Datenbanken

    Hi Leute,

    habe ich mit MySQL die Möglichkeit zwei Datenbanken mit der gleichen Tabellenstruktur zu synchronisieren?
    Ansonsten bleibt mir ja nur die Variante über PHP oder?

    Viele Grüße

  • #2
    zwei server?

    jeweils mysql?

    master-slave -> suche mit google

    *VERSCHIEB* zu den installationsfragen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Es sind zwei Datenbanken (beide MySQL) auf zwei verschiedenen Systemen. Aber warum Installationsfragen?

      Ich will mir doch nur ein Skript basteln, dass mir meinen lokalen Webserver (WAMP) mit dem eigentlichen Internetauftritt synchronisiert.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von swimming
        Aber warum Installationsfragen?
        weil du zwei DBs syncronisieren willst, und das eine konfigurationssache ist.

        da du aber jetzt erst mit der wahrheit rausrückst, also lokale/externe-sync, kann ich dich ggfls wieder zu php oder sql schieben.

        aber zuerst schaust du dir das master-slave an. google hilft. mysql.com auch.

        anschliessend kannst du mal hier im forum suchen. nach export db, mysqldump .... usw. bei den codeschnipseln habe ich die tage auch was gepostest ...

        wenn du dann weisst, was du willst, kann ich dich evtl wieder verschieben.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          dass mir meinen lokalen Webserver (WAMP) mit dem eigentlichen Internetauftritt synchronisiert.
          das wird bei den meisten providern problematisch sein, die haben eigene mysql-server, auf die nur ihre eigenen webserver zugreifen können. da kommst du an php wohl nicht vorbei.

          gruss
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            @Kropff
            er sprach auch nicht von einem provider..

            das ist halt immer ein wenig doof mit solchen ratestunden, wenn man nicht die volle wahrheit (information) postet, um einen frage korrekt beantwortet zu bekommen.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Entschuldigung - ich versuch es nochmal von neuem:

              Ich entwickle meine Internet-Sachen auf einem lokalen Apache-Webserver mit PHP und MySQL.
              Wenn ich dann immer etwas fertig habe, dann lade ich das bei meinem Hostanbieter auf den Server.
              Dort habe ich auch eine MySQL-Datenbank. Da ich nicht der einzige bin, der Änderungen an der Datenbank (Einfügen und Ändern von Datensätzen) vornehmen kann, möchte ich gerne ab und zu einmal die Datenbank mit meiner lokalen abgleichen.
              Es ist aber auch so, dass ich manchmal lokal Datensätze einpflege, die dann bei dem Abgleich auch in der anderen Datenbank landen sollen.

              Beispiel:
              DB1 (vor Abgleich):
              - Datensatz1
              - Datensatz3

              DB2:
              - Datensatz2
              - Datensatz4

              DB1+DB2 (nach Abgleich):
              - Datensatz1
              - Datensatz2
              - Datensatz3
              - Datensatz4

              Kann ich das mittels MySQL machen, oder muss ich auf PHP ausweichen?
              Wenn ich auf PHP ausweichen muss, wie ist dann die beste Vorgehensweise?

              Kommentar


              • #8
                also wenn du lokal daten eintippts und andere auch, dann hast du ein problem...

                goth's mysqldiff könnte u.u. helfen.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar

                Lädt...
                X