php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 6 Stimmen, 4,83 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 08-12-2001, 08:09
hand
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : hand ist offline
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Kärnten
Beiträge: 3.138
hand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich betreibe seit Jahren LAMP ohne Probleme, kenne php.ini, my.cnf und dergleichen.
Ich wollte nun eine WAMP Installation unter Win/ME versuchen und komme nicht zurecht. Es fehlt vermutlich eine Kleinigkeit. Vielleicht irgendeine DLL die ich vergessen habe zu kopieren - ich weiß es nicht. Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Meine Quellen waren die readmes und install.txts sowie http://www.cgi-now.de/wamp.html

STATUS:
Apache funktioniert
PHP funktioniert
MySQL funktioniert über LineCommand mysql
MySQL funktioniert nicht über PHP

Fehler bei Connect zu MySQL über PHP
Warning: MySQL Connection Failed: Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10050) in ...
MySQL Error: #2003, Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10050)

FRAGEN:
Ich finde in der MySQL-Literaur nirgendwo einen "Messages & Codes oder Errors Guide" wo Error-Nummern beschrieben sind?
Wer weiß was mysql_errno() "2003" im Zusammenhang mit (10050) bedeuted?
Wohin muß my.cnf kopiert werden, damit Sie beim mysqld-Start verwendet wird? (das ist aber ein Randproblem - wesentlich ist der Connect-Error, die jetzige habe ich unter c:\, zieht aber nicht) Was habe ich vergessen?

(Der selbe Fehler tritt auch auf, wenn mysqld nicht gestartet ist. Also echt ein Kommunikationsproblem mit PHP und MySQL)

DETAILS:
apache_1.3.22-win32-x86.exe auf C:\Programme\Apache Group\Apache
php-4.0.6-Win32.zip auf C:\php
mysql-3.23.46-win.zip auf C:\mysql

httpd.conf
LoadModule php4_module c:/php/sapi/php4apache.dll
AddType application/x-httpd-php .php

php4ts.dll wurde nach c:\windows\system kopiert

php.ini in C:\windows
;Windows Extensions
;Note that MySQL and ODBC support is now built in, so no dll is needed for it.

Startup und Reihenfolge
C:\mysql\bin>mysqld
Cannot initialize InnoDB as 'innodb_data_file_path' is not set.
If you do not want to use transactional InnoDB tables, add a line skip-innodb
to the [mysqld] section of init parameters in your my.cnf
or my.ini. If you want to use InnoDB tables, add for example,
innodb_data_file_path = /mysql/data/ibdata1:20M
But to get good performance you should adjust for your hardware
the InnoDB startup options listed in section 7.6 at http://www.mysql.com/doc/

MySQL-Test via Linecommand:
C:\mysql\bin>mysql
Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 1 to server version: 3.23.46-max-debug
Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer.
mysql>

Start Apache in Console
Apache/1.3.22 (Win32) PHP/4.0.6 running...

Browser-Start
Ergebnis von phpinfo();
mysql
MySQL Support enabled
Active Persistent Links 0
Active Links 0
Client API version 3.23.32

Directive Local Value Master Value
mysql.allow_persistent On On
mysql.default_host no value no value
mysql.default_password no value no value
mysql.default_port no value no value
mysql.default_socket no value no value
mysql.default_user no value no value
mysql.max_links Unlimited Unlimited
mysql.max_persistent Unlimited Unlimited

Connect mit Database über PHP
$P_DBSRV = "localhost";
$P_DBUID = "root";
$P_DBPWD = "";
$P_DBLNK = mysql_connect("$P_DBSRV", "$P_DBUID", "$P_DBPWD" ) or mysql_die();

Warning: MySQL Connection Failed: Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10050) in ...
MySQL Error: #2003, Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10050)

Fazit:
Apache funktioniert
PHP funktioniert
MySQL funktioniert über LineCommand mysql
MySQL funktioniert nicht über PHP

Fragen:
Ich finde in der MySQL-Literaur nirgendwo einen "Errors Guide" wo Error-Nummern beschrieben sind.
Wer weiß was mysql_errno() "2003" im Zusammenhang mit (10050) bedeuted?
Wohin muß my.cnf kopiert werden, damit Sie beim mysqld-Start verwendet wird? (das ist aber ein Randproblem - wesentlich ist der Connect-Error, die jetzige habe ich unter c:\, zieht aber nicht) Was habe ich vergessen?

[Editiert von hand am 08-12-2001 um 08:18]
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-12-2001, 15:19
deepthougt
 Newbie
Links : Onlinestatus : deepthougt ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 46
deepthougt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hi,
auf http://www.phpwelt.de findest Du in der Rubrik "Tutorials" die Installationsanleitung für
Windows ME.

Grüße
Deep
__________________
http://www.x-tremedev.de
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-12-2001, 18:14
hand
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : hand ist offline
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Kärnten
Beiträge: 3.138
hand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sorry ich finde nur für WAMP / XP, nicht für ME.
ME ist auch ein schlechter Suchbegriff.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-12-2001, 15:25
hand
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : hand ist offline
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Kärnten
Beiträge: 3.138
hand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ursache gefunden!

Über Personal Firewall "ZoneAlarm" hatte ich Apache geblockt.
Ich mußte 127.0.0.1 zu den Trusted Hosts hinzufügen und den Zugriff auf Apache aus dem lokalen Netzwerk gestatten (Allow connect from local).

Es läuft.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02-07-2003, 15:35
slatko
 Newbie
Links : Onlinestatus : slatko ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 1
slatko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wink danke aus der zukunft

tja, auch satte 1 1/2 jahre später ist so ein forumsbeitrag noch von nutzen, die sache mit dem zone alarm war auch bei mir der knackpunkt damit es auf ME funzt - Danke Hand, danke Forum !
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03-07-2003, 12:53
hand
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : hand ist offline
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Kärnten
Beiträge: 3.138
hand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12-11-2007, 00:10
sputnik86
 Newbie
Links : Onlinestatus : sputnik86 ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 1
sputnik86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hi zusammen,

ich habe das gleiche problem und zwar erhalte ich über navicat die fehlermeldung "2003 - cant connect to mysql server on ´localhost´ (10061), allerdings liegt es bei mir nicht an zone alarm, da ich keine software firewall installiert habe... ich benutze winXP mit service pack 2.

bin über jede hilfe dankbar!

mfg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.