multilanguage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • multilanguage

    hi,

    bin mir jetzt nicht sicher, ob das forum richtig ist.
    hab ne mehrsprchige seite, unter anderem chinesisch.
    local auf meinem apache läuft alles prima und er erkennt die richtige zeichentabelle. jetzt hab ich alles auf meinem server ins netz geladen und es erscheint nur krautsalat. so als würde er die zeichentabelle nicht erkennen und versuchen über iso-8859-1 die zeichen darzustellen. kann es sein, daß die chinesische charset=gb2312 nicht installiert ist? keine ahnung! oder wie läuft das genau mit den zeichentabellen? wo kommen die her? kann es überhaupt am apache liegen? oder gar am system? provider=unix, local=win?

    THX
    [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

  • #2
    du hast nur im meta-tag die china-sch**** angegeben?

    wenn ja, sende mal zu beginn deines scriptes noch ein header() mit dem passenden content-type mit.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Re: multilanguage

      Original geschrieben von mister_x1
      jetzt hab ich alles auf meinem server ins netz geladen und es erscheint nur krautsalat. so als würde er die zeichentabelle nicht erkennen und versuchen über iso-8859-1 die zeichen darzustellen. kann es sein, daß die chinesische charset=gb2312 nicht installiert ist?
      vermutung: du hast die encoding-angabe per meta-tag gemacht, dein webserver sendet aber im HTTP-header einen standardwert für html/php-seiten mit - und dieser hat eine höhere priorität als deine meta-angabe.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        @wahsaga....
        sag ich doch...
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          THX GUYs!
          bin gerade erst zurück und habs auch jetzt erst gelesen.
          vermutung: du hast die encoding-angabe per meta-tag gemacht, dein webserver sendet aber im HTTP-header einen standardwert für html/php-seiten mit - und dieser hat eine höhere priorität als deine meta-angabe.
          genau, soweit war ich am freitag nach vielen stunden dann auch gekommen. nur, dass nicht der webserver den http-header standard-mässig voraus sendet, sondern in der php-ini sind diese einstellungen so.
          dort wird default die iso-8859-1 angegeben. sende jetzt den header voraus:
          PHP-Code:
          header("Content-type: text/plain; charset=gb2312"
          und schwupps, alles in butter.
          bye
          [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von mister_x1
            [...] nur, dass nicht der webserver den http-header standard-mässig voraus sendet, sondern in der php-ini sind diese einstellungen so. [...]
            schaue mal genau in die httpd.conf
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              stimmt nicht, in der http.conf ist nur der type angegeben, nicht aber wird eine codierung erzwungen: DefaultType text/plain
              während hingegen, mal zum vergleich, php bei meinem provider so aussieht:
              Directive Local Value Master Value
              iconv.input_encoding ISO-8859-1 ISO-8859-1
              iconv.internal_encoding ISO-8859-1 ISO-8859-1
              iconv.output_encoding ISO-8859-1 ISO-8859-1
              und bei mir diese explizieten einstellungen gar nicht vorgenommen sind.
              berichtige mich, wenn ich falsch liege. gruss eddi
              [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von mister_x1
                während hingegen, mal zum vergleich, php bei meinem provider so aussieht:
                Directive Local Value Master Value
                iconv.input_encoding ISO-8859-1 ISO-8859-1
                iconv.internal_encoding ISO-8859-1 ISO-8859-1
                iconv.output_encoding ISO-8859-1 ISO-8859-1
                verwendest du denn überhaupt irgendwo in deinen scripten die iconv-erweiterungen? ansonsten hat das damit nämlich m.E. gar nix zu tun.

                dafür dürfte m.E. viel eher die AddCharset-direktive in der httpd.conf bzw. .htaccess des apachen verantwortlich sein.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  AHHH...
                  okay, wieder etwas gelernt
                  alles klar. THX for description!
                  [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X