PHPMyAdmin und der Datenbankbenutzer ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHPMyAdmin und der Datenbankbenutzer ...

    Hi !!

    Auf meinem neuen Notebook *freu* wollte ich mir einen WAMP installieren, weil mir XAMPP langsam wegen der cmd-Fenster auf den Senkel geht

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich davon gar keine Ahnung habe ;-)

    Nun mein Problem:
    Nachdem ich den Apache (1.3), PHP (4.3.4) und MySQL (4.0.17) installiert hatte, wollte ich den PHPMyAdmin (2.5.5) öffnen, doch mit dem gewohnten Nutzer Root ohne Paßwort bin ich nicht reingekommen ...
    Also habe ich mit Win MySQLAdmin einen Benutzer in die My.ini eingetragen - mit dem will PHPMyAdmin sich aber auch nicht zur Mitarbeit bewegen lassen.

    Die MySQL - Ampel ist aber grün *grübel*
    Ich kann auch mit PHP auf diese komischen Beispieldatenbanken zugreifen - nur PHPMyAdmin geht nicht :-(
    Zuletzt geändert von DaGuertliz; 11.04.2004, 17:13.
    Yeah !

  • #2
    ich denke, dass ich dieses prob auch schon hatte:

    probiere mal folgendes: schau mal, wie sich die beispiel-scripte in der db einloggen. trage dann diese eingaben mal in die cfg von pma ein (ich denke, dass ich ein root-account) und lege dann via pma einen neues db-user an. that's it

    hoffe, dass war verständlich genug.
    halte uns bitte auf dem laufenden. thx

    Kommentar


    • #3
      Wo finde ich denn die Konfigurationsdateien von PHPMyAdmin ? Ich wußte gar nicht, daß es sowas gibt ? *grübel*
      Yeah !

      Kommentar


      • #4
        da liegt der hund begraben.

        im startbildschirm von phpmyadmin irgendwelche rote hinweiszeilen?

        ne schau dir mal die config.php im verzeichnis von phpmyadmin an. dort müsstest du mindestens 3 parameter setzen, damit das teil richtig läuft.

        Kommentar


        • #5
          In der Konfigurationsdatei ist der Nutzer standardmässig root und das Paßwort leer ... *grübel*

          Es muß also irgendeine andere Ursache haben ...
          Yeah !

          Kommentar


          • #6
            zieh dir mal das

            MySQLcc -> http://www.mysql.de/downloads/mysqlcc.html

            von der mysql homepage. das ist ein graphisches verwaltungstool. hier musst du beim anmelden nochmals deine daten (server, benutzer, passwort) eintragen und kannst testen, ob die alle korrekt sind bzw. auch recht einfach rechte vergeben. wenn ich nicht falsch liege wird beim ersten anmelden von MySQLadmin i.d.R. ein passwort vergeben und gespeichert. kann es sein das dies geschehen ist?

            leg doch mal einen neuen benutzer mit allen rechten an und trag diesen in der config von phpmyadmin ein un prüfe mal von diesem aus dein root.

            btw. läuft dein mysql als localhost auf dem notebook?

            ansonsten: den pfad zum script hast du auch richtig in der config.php eingetragen?

            Kommentar


            • #7
              Danke !!!

              Ich kann auf die Datenbank über PHP mit jedem x-beliebigen Nutzer zugreifen, den ich über den mysqlcommander anlege ...

              nur der phpmyadmin will ums verrecken eine Anmeldung nichz zulassen *seufz* ich versteh das einfach nicht ...

              Die Pfade sind richtig, ich habe keine Tipfehler ... *seufz*
              Yeah !

              Kommentar

              Lädt...
              X