Linuxwebserver mit Upload via FTP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linuxwebserver mit Upload via FTP

    ich möchte ein lamp system und von meiner windowskiste möcht ich dann die dateien hochladen können. (damit ich den server in die ecke stellen und zustauben lassen kann *gg* also wenn der läuft soll da nix mehr zu machen sein müssen.

    linux distribution wird suse linux sein (is nix anderes da ) das soll nachmöglichkeit so minimal wie möglich installiert werden. d.h kde und der ganze krempel wird nicht installiert.

    bei dem lamp system hab ich mich für (mini)xampp enschieden, da ich auf windowsrechnern keine schwierigkeiten mit der zusammenstellung hatte.

    was fehlt ist der ftp server. liefert suse einen mit, ist dieser empfehlenswert oder kann mir jemand eine bessere alternative vorschlagen.

    alles sollte halt auf konsolenbasis installier und konfigurierbar sein.
    und da ich vorhab einen teil meines projektes mit einem upload in php zu machen (nicht nicht näher mit dem part befasst) muss halt die rechte vergabe auch auf konsolenebene konfigurierbar sein da ich mehrere accounts dann brauche (die user sollen ja nach möglichkeit nicht mit dem administrator account sachen hochladen sondern ihren eigenen kriegen...

    ich hoffe ihr könnt mir da mit rat und tat zu seite stehen. konfigurieren etc sollte ich alleine hinkriegen aber falls jemand noch ne dokumentation haben wie man sowas konfiguriert immer her damit.

    ich sag schonmal danke

  • #2
    nimm lieber ein Debian, kannste unter www.debian.de runterladen
    (Netinstall ~180MB)

    nach der Grundinstallation noch ein

    Code:
    apt-get install apache
    apt-get install mysql-server
    apt-get install php4
    und das System ist fertig
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      muss ich chef fragen ob ich darf 180mb sind ja in maximal 2min unten (es lebe die standleitung *gg*)

      aber wenn auf der kiste kein os drauf is wie kriegn ich dann debian drauf?
      brauch dann sicher ne installcd oder sowas in der richtung oder?

      und die sache mit dem ftp server wäre dann immernoch net geklärt.
      Zuletzt geändert von st@tic; 14.04.2004, 08:34.

      Kommentar


      • #4
        das läuft nur auf linux ??

        beast hab ich nicht!
        thx Mukraker

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von mukraker
          das läuft nur auf linux ??

          beast hab ich nicht!
          ??? biste im falschen thread oder hab ich den sinn des posts net ganz gerafft?

          Kommentar


          • #6
            die 180 MB ist eine bootfähige InstallCD mit nur dem nötigsten.
            Den Rest kannste direkt aus dem Netz installieren.

            FTP-Server gibs so
            Code:
            apt-get install proftpd
            TBT

            Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
            1. Verrate niemals alles was du weißt!


            PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

            Kommentar


            • #7
              achso. ok noch ne kleine frage
              wo krieg ich jetzt das 180mb minipaket her ich find mich auf debian.de nicht zurecht. es gibt soviele versionen varianten auf der seite ich hab keinen blassen schimmer.

              Kommentar


              • #8
                http://www.debian.de/CD/netinst/
                TBT

                Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                1. Verrate niemals alles was du weißt!


                PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                Kommentar


                • #9
                  so und jetzt kommt die schlechte nachricht. hab mich mal etwas schlauer gemacht und wegen, mir unbegreiflichen gründen, muss ich Suse Linux 9.0 verwenden, um den Firmenstandarts gerecht zu werden. Darf halt keiner aus der reihe tanzen sonst wird jemand böse.

                  kann mir jemand nähere informationen über das gleiche thema unter suse linux geben? ist bei der version 9.0 apache zwei php4 und mysql4 vorhanden? oder sollte ich lieber ne minimal installation machen und dann ein xampp system draufhauen?
                  und zu guter letzt wie heißt der ftp server unter suse? damit ich den nicht suchen muss

                  sorry wegen den debian umständen ich würds auch lieber nutzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    IMHO Suse hat Apache 2.0.48 und PHP 4.3.0 du kannst bei der Installation
                    angeben.
                    FTP-Server ist der Pure-ftpd http://www.suse.com/de/private/produ...pure-ftpd.html
                    MySQL 4.0.15

                    Kommentar


                    • #11
                      wobei ich persönlich das mysql weglassen würde un mir ne aktuellere version, am besten .rpm file (weil einfacher zu installieren) aus dem netz ziehen würde.


                      Auf der Internetseite von MySQL unter:
                      www.mysql.de/downloads
                      laden wir folgende Dateien:
                      MySQL 4.0 Database Server und Standard Client
                      Linux x86RPM für Server
                      Linux x86RPM für Client programs
                      in den zuvor erstellten Ordner MySQL in unserem Homeverzeichnis. Den Download speichern wir unter den Namen: mysql.rpm bzw. mysql-client.rpm

                      Die rpm Pakete werden mit folgendem Befehl ausgepackt:

                      Rpm –i mysql.rpm mysql-client.rpm

                      Aus Sicherheitsgründen wird von Linux empfohlen, für den Datenbankadministrator ein Passwort anzulegen. Passwort festlegen:

                      linux:/usr/bin # mysqladmin -u root password 'deinpw'

                      -u steht hier als synonym für –user. Zur Kontrolle lassen wir uns den Status unseres Servers anzeigen.

                      linux:/usr/bin # mysqladmin -u root -p status
                      Enter password:
                      hoffe mit der kleien anleitung kannst du etwas anfangen.

                      Kommentar


                      • #12
                        ich denk schon das ich damit was anfangen kann

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X