Mysql läuft nur lokal...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mysql läuft nur lokal...

    Hi,

    habe gestern einen Webserver installiert. (WAMP) Ich möchte nun gerne, das die Seiten übers Internet erreichbar sind. Habe mir daher eine Adresse bei dyndns geholt.

    Die Seite ist nun auch erreichbar, nur kann ich mich leider nicht in die DB einloggen. Lokal funktioniert das Ganze. Ich habe nun überhaupt keine Ahnung mehr, was ich wo, wie einstellen muss.

    In der Mysql.ini habe ich
    bind-adress=192.168.2.2 (das ist die lokale IP)


    Die config.inc.php:
    $cfg['Servers'][$i]['host'] = '192.168.2.2';

    Im Quellcode habe ich unter der Verbindung auch die lokale IP Adresse des Servers angegeben.


    Wie gesagt, die Seite wird angezeigt, nur kann ich mich nicht in die DB einloggen. Habe irgendwas gehört, das Mysql nicht fürs Netzwerk, sondern für den lokalen Gebrauch eingestellt ist. Stimmt das und wenn ja, wie ändere ich diese Einstellung?

    Vielleicht sind meine Einstellungen auch falsch. Ich versuche mich momentan erstmal als root einzuloggen, nicht das es an den fehlenden Rechten liegt.

    Hoffe auf Rat. Vielen Dank im voraus.

    Gruss Luka

    P.S.: Habe gerade gesehen, das die Seite nur funktioniert, wenn ich im Quellcode der Verbindungsdatei localhost und nicht die IP eintrage.
    Gibt es vielleicht ein Tutorial, das Schrittweise erklärt, was man wo, wie einträgt? Muss ich vielleicht in der conf des Apache noch was ändern??

    Zuletzt geändert von Luka; 15.04.2004, 12:49.

  • #2
    versuche mal mit

    GRANT
    ...
    TO
    'beutzername'@'hier_der_wert_fürs_netzwerk'

    % zeichen als wildcard
    'blabla'@'192.168.%' z.b. für alle mit der ip die mit 192.168. beginnen

    musst halt noch festlegen, was für dich zutrifft.


    ps, was hat config.inc.php mit mysql zu tun? das ist doch wohl eher PHPmyAdmin oder?

    Kommentar


    • #3
      Hi jochenj,

      ich habe das Problem, das ich nicht weiss was ich in all die config Dateien schreiben soll. Am Anfang lief ja alles lokal, nun soll der Webserver übers Netzwerk und Internet erreichbar sein. Ich habe also einmal seine lokale IP Adresse und auch die meinname.dyndns.org. Wo muss ich nun was eintragen? Ich vermute mal das da schon Fehler vorliegen.

      Muss ich irgendwas in der

      php.ini
      httpd.conf
      config.inc.php
      mysql.ini

      ändern und wenn ja was? Sobald ich mit IP Adressen agiere läuft nichts mehr. Ausser halt der 127.0.0.1.

      Mit Deiner Aussage kann ich nur halb was anfangen, ist das erste Mal das ich sowas einrichte, bin also noch ein echter Grünschnabel in diesem Bereich.

      Danke dennoch, vielleicht hast Du ja noch ein paar Tips auf Lager.

      Kommentar


      • #4
        du solltest vielleicht auch mal das networking der DB aktivieren, wenn du auf die DB von ausserhalb des rechners zugriff haben willst?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Mmh, klingt logisch aber wo aktiviere ich das?

          Kommentar


          • #6
            in der my.cnf ....
            Code:
            [mysqld]
            datadir=/var/lib/mysql
            socket=/var/lib/mysql/mysql.sock
            [b]port=3306[/b]
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Also das:

              port=3306

              in der my.ini war bereits drinn, aber funktioniert immer noch nicht. Sobald ich über localhost/meineseite gehe funktioniert es. Versuche ich es aber über die meineseite/dyndns.org kann ich mich nicht mehr einloggen. Egal ob ich es direkt von dem Server aus versuche oder von einem 2. PC im Netzwerk.

              Kommentar


              • #8
                wie gehst du denn auf deine seite/db drauf?
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Ähm, jetzt stehe ich auf der Leitung, was meinst Du damit?

                  Kommentar


                  • #10
                    wie machst du einen connect zu deinem rechner?
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Hoffe mal das ich Dich richtig verstanden habe...

                      PHP-Code:
                      $hDatenbank["sSQLDataSource"]="localhost";
                      $hDatenbanks["SQLUsername"]="root";
                      $hDatenbank["sSQLPasswd"]="";
                      $hDatenbank["sSQLDataBase"]="test";


                      $db_server $hDatenbank["sSQLDataSource"];      
                      $db_user   $hDatenbanks["SQLUsername"];         
                      $db_passwd $hDatenbank["sSQLPasswd"];    
                      $db_name   $hDatenbank["sSQLDataBase"];   

                      $db = @mysql_connect($db_server,$db_user,$db_passwd) or error(__LINE__,__FILE__,"Verbindung zur Datenbank fehlgeschlagen: $db_user@$db_server");
                             
                      mysql_select_db($db_name,$db) or error(__LINE__,__FILE__,"Konnte Datenbank nicht auswählen: ".$db_name); 
                      und Du das hier sehen willst. In dem Moment, wenn ich localhost auf die lokale IP Adresse ändere sehe ich die Seite überhaupt nicht mehr. Die Seite selbst holt ja auch Daten aus der DB, das funktioniert ja auch, also auch mit der dyndns. Nur wenn ich mich dann einloggen will in das CMS ist Schluss. Vielleicht kann er die Userdaten aus der DB nicht lesen und dementsprechend vergleichen... Ich weiss wirklich nicht weiter.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ähm... vielleicht stand ich selbst auf der Leitung, aber ich muss die Frage
                        einfach mal los werden

                        Du hast also einen Webserver mit MySQL zusammen auf einem Rechner?
                        Wenn ja dann ist IMHO unerheblich von wo die PHP-Seite aufgerufen wird,
                        sobald die Daten aus MySQL verlangt wird, dann greift der Parser auf
                        MySQL zu, da du aber beides auf der gleichen Maschine hast, ist die
                        Einstellung "localhost" bzw. 127.0.0.1 völlig i.O.

                        Warum versuchst du die IP auf irgendwas anderes zu ändern?
                        EDIT:
                        eine Frage noch:
                        Nachdem der PC online ist, hast du seine IP nochmals überprüft?
                        Tipp mal ipconfig /all (WIN) oder ifconfig (linux) in der Console ein,
                        mal schauen was raus kommt

                        Zuletzt geändert von asp2php; 15.04.2004, 19:26.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi asp2php,

                          ja alles läuft auf einen 2. Pc. Habe erst alles lokal bei mir installiert. Jetzt soll die Seite aber übers Internet begutachtet werden, also habe ich mir auf einem alten Laptop Apache, PHP,PHPMYAdmin und Mysql installiert (Win2000). Dieser Laptop hat ja eine lokale IP Adresse. Die wollte ich nun in all die Konfig-Dateien schreiben, aber das ist dann wohl falsch wie?

                          Wie richtet man so was denn richtig ein? Bin ich mal wieder in eine falsche Richtung gerannt?

                          Kommentar


                          • #14
                            IMHO brauchst du die Einstellung von MySQL nicht zu ändern, weil die PHP
                            Scripte auch "lokal" sind. Wie sieht denn deine Configuration aus?
                            DSL => Router => PCs ? IP über DHCP oder statisch ? mehr als eine
                            Netzwerkkarte im PC ? du erreichst die Seite schon über Internet ?
                            Kann man zum Test drauf zugreifen ?

                            Kommentar


                            • #15
                              Moin asp2php,

                              also ich habe gerade mal meinen Bekannten gefragt, den Zugriff zu testen und siehe da?? Es geht doch nicht. Also funktioniert der Zugriff nur von meinem 2. PC im Netzwerk aus und das auch nur bis zum Einloggen.

                              Tja, also ich sitze hinter einem Router. Habe den Port 80 auf die lokale IP des Servers weitergeleitet und dyndns aktiviert. DHCP läuft, aber alle bekommen immer die selbe IP.

                              Tja, was läuft da nun falsch?

                              Gruss Luka

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X