WAP auf Win95 - ein K(r)ampf ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WAP auf Win95 - ein K(r)ampf ...

    So ... nach zwei Stunden mehr oder weniger harter Arbeit brachte ich PHP endlich auf einem uralten Laptop zu Laufen.

    Darauf war Windows 95 installiert (keine Ahnung welche Edition...), der PC selbst hatte 32 MB Ram und 200 MHz MMX.

    Ist ein ziemlicher Kampf, wenn man PHP da drauf kriegen will. Hier einfach schnell ein paar Bemerkungen:

    - Ich konnte keine Apache-Version > 2 installieren. Dies aber nicht wegen Kompatibilitätsschwierigkeiten, sondern weil der Laptop nicht genug Rechenleistung brachte (auch bei Konsolenaufruf war das System überlastet).
    Benutzte stattdessen die "neueste" 1.3er-Version

    - Unbedingt PHP < 4.3.0 verwenden. Alles andere wird nicht funktionieren, da PHP >= 4.3.0 eine bestimmte DLL verwendet, die nur unter Win98 zu haben ist (Windows 95 wird ab der 4.3.0-Version als Plattform auch nicht mehr unterstützt).
    Fehlermeldung ansonsten enthält: "The PHP.EXE file is linked to missing export KERNEL32.DLL:Cancello."
    Ich verwendete jetzt einfach die PHP-Version 4.2.3 und damit lief's.
    Wer trotzdem noch die GD-Bibliothek braucht, muss die halt seperat installieren (php.ini der entsprechende "extension"-Eintrag auskommentieren, "extension-dir" richtig setzen, Bibliothek downloaden (zB unter www.wamp.de) und installieren)

    - Zusätzlich sind noch zwei Updates für Windows 95 nötig.
    Erstens: Ein Winsock 2 - Update. Ist von der Windows-Serviceseite zu downloaden. Ein Suchbegriff wie "update winsock 2 windows 95" sollte Erfolg bringen.
    Fehlermeldung ansonssten: "Unable To Locate WS2_32.DLL"
    Zweitens: Ein VisualBasic-Update. Es ist das Update für Windows NT, Windows 98 und Windows 95, 6+ ServicePack 5. Auch zu finden auf der Windows-Homepage.
    Fehlermeldung ansonsten: Sowas wie "PHP4TS.DLL file is linked to missing export OLEAUT32.DLL:77"

    So, das war's ... vielleicht hilft das Ganze ja mal wem, glaub's zwar kaum, aber brauchte ja auch nur 5min um es aufzuschreiben, also ...

    Schönen Abend noch

    MfG, rob
Lädt...
X