cronjob einrichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cronjob einrichten

    hi

    ich hoffe ich bin im richtigen forum.. wenn nicht, dann bitte verschieben

    ich will für ein neues projekt einen cronjob benutzen.. schön und gut.. der webspace anbieter hat mir folgende email geschrieben:

    Hallo,
    legen Sie im Domainroot (unterhalb des www-Ordners) eine cron.txt Datei mit den entsprechenden Cron-Befehl an und teilen uns kurz mit sobald diese hochgeladen ist.
    Wir werden diese dann kurzfristig aktivieren.

    das hilft mir allerdings gar nicht weiter :/
    ich finde auch kein interface.. auf die frage, wie das funktioniert antwortete der provider mit einem link, der leider gar nicht weitergeholfen hat..

    hat von euch jemand ahnung, wie das mit dem einrichten funktioniert?

    der cronjob soll minütlich ein script ausführen.. aber ich komm irgendwie nich weiter..
    kann wer helfen?

    mfg
    whizzler

  • #2
    so funktioniert das minütlich.
    Code:
    * * * * *     /var/www/path/to/file.php
    so funktioniert das alle 2 minuten.
    Code:
    0-59/2 * * * *     /var/www/path/to/file.php
    so funktioniert das jede stunde
    Code:
    0 * * * *     /var/www/path/to/file.php
    so funktioniert das jede 2. stunde
    Code:
    0 0-23/2 * * *     /var/www/path/to/file.php
    und jetzt kannst du
    • deinen link wieder auspacken,
    • dort noch einmal lesen,
    • das mit dem hier vergleichen,
    • und ein lichtlein aufgehen lassen. ;-)



    *VERSCHIEB* zu config, denn mit php hat das nichts zu tun.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      danke!

      jetzt müsste alles klappen

      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen,

        habe nun schon viele Postings über Cron Jobs hier im Forum gesehen.

        Dürfte ich mal Fragen was so typische Anwendungen eines Cronjobs sind? Und wie genau funktioniert dieser ?

        Ist der "cronjob" eine Option im Apache ?


        Danke

        Kommentar


        • #5
          Ist der "cronjob" eine Option im Apache ?
          nein. wie kommst du denn auf das schmal(l)e brett?

          übersetzt doch einfach mal cronjob.

          [color=red]c[/color]h[color=red]ron[/color]ograph - [color=red]job[/color]
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            chronograph = Zeitlich
            Job = Arbeit

            OK.

            Also, warum darf nicht jemand, der überhaupt keine Ahnung hat was ein cronjob ist, nicht vermuten, dass es irgendetwas mit Apache zu tun hat ?



            Aber egal, was wäre denn eine Anwendung? Warum sollte man ein Skript in zeitlichen Abständen ausführen wollen ?

            Kommentar


            • #7
              Weils absurd ist ... warum nimmst Du nicht gleich an das es 'ne Funktion von PHP ist ...
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                OK,

                Danke. Nun bin ich sehr viel schlauer.

                Gruß Compu

                Kommentar


                • #9
                  Ein beispiel wäre ein Onlinegame, dass per Cronjob nachts um 4 uhr ausgesetzt wird, dann läufteine Datenbankoptimierungsroutine, ein garbage Collector und danach gehts weiter.

                  So isses z.B. bei einem Onlinegame wo ich mitspiele.

                  beim selben Game ist das handelssystem auch per cronjob, der sich alle 5 minuten akualisiert.

                  D.h. wenn man Waren feilbietet, werden diese in eine DB eingespeist, und der Cronjob generiter alle 5 Minuten eine aktuelle Ansicht des handelssystem.

                  Wahrscheinlich sollen so DB-Zugriffe eingespar werden...


                  An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X