Sockets und Debian

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sockets und Debian

    Ich habe per PHP-Sockets einen Server auf Port 33000 gestartet, welcher unter SuSE auch von "außen" erreichbar ist. Nun hab ich den ganzen Kram auf Debian portiert und komme an den Server nur vom localhost heran. So bald ich versuche vom lokalen Netz oder Internet drauf zugreifen will geht nix.

    Gibt es bei Debian irgendwelche Mechanismen die das Ganze verhindern? Wenn ja wo finde ich die?

    Danke im Voraus!

  • #2
    check mal deine httpd.conf

    *VERSCHIEB* zu den install/config-fragen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Das ist die Standard-Apache2-config von Debian. Ich kann dort nichts verdächtiges finden...

      Ich habe nicht erwähnt, dass ich den Socket mit PHP-PEAR mit Net_Server sequential anschiebe (siehe http://pear.php.net/manual/en/packag...net-server.php).

      Software-Daten:
      - Debian i386 Kernel 2.4.25
      - PHP (mit PEAR) 4.3.4-4
      - Apache2 2.0.49

      Ich vermute, dass es bei Debian irgend ein Sicherheitsmechanismus geben muss der mir einen Strich durch die Rechnung macht. An der Maschine selbst funktioniert alles. :-(

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von witti
        Das ist die Standard-Apache2-config von Debian. Ich kann dort nichts verdächtiges finden...
        soviel ist weiss, wird dort nichts auf port 33000 gestartet.

        einen Server auf Port 33000 gestartet
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Abraxax
          soviel ist weiss, wird dort nichts auf port 33000 gestartet.
          Das ist richtig! Das mache ich auch aus PHP(-PEAR) heraus. Da kann ich einen zusätzlichen Netserver starten, der auf einen Port meiner Wahl hört. Dann kann ich einen Client programmieren (in Flash, Java, ...) und kann Daten die ich im Netserver anbiete auslesen und weiterverwenden. Zum Beispiel für streaming-Geschichten.
          Da z.B. Flash client-seitig ausgeführt wird und nicht auf dem Server wie PHP muss ich von "außen" an diesen Port kommen.

          Kommentar


          • #6
            ok. jetzt verstehe ich was du dort hast. ....

            und das problem ist jetzt den server auf :33000 zu starten oder den server via php/flash zu erreichen?
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Abraxax
              ok. jetzt verstehe ich was du dort hast. ....

              und das problem ist jetzt den server auf :33000 zu starten oder den server via php/flash zu erreichen?
              So langsam finde ich gefallen an Foren. :-)

              Der Server startet und funktioniert auch auf dem localhost. Ihn von überall, außer von der selben Maschine zu erreichen ist das Problem.
              Unter SuSE geht's... Da will ich aber weg.

              Kommentar


              • #8
                Ach so. Eine Firwall läuft (noch) nicht! Den Beinschuss habe ich schon ausgeschlossen. ;-)

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von witti
                  Ihn von überall, außer von der selben Maschine zu erreichen ist das Problem.
                  dann verwende doch mal den externen namen der maschine.

                  also statt localhost:33000 nimmst du www.inter.net:33000 .

                  probier es mal aus.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X