Zugriff von PHP auf externe Seiten / Server auf einmal extrem langsam > 15 s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zugriff von PHP auf externe Seiten / Server auf einmal extrem langsam > 15 s

    Hallo erstmal an das ganze Board

    kurz zu mir:

    Ich bin Teldan, Student der Informatik und Webmaster/Admin der MMORPG Seite Bewahrer der Welten. Und hier kommt schon mein Problem:

    Für meine Seiten benutze ich ein Linux-Apache-MySQL-PHP Sytsem. Bis Gestern lief alles superfix, aber jetzt stehe ich vor einem Rätsel.

    Als ich Gestern Abend auf meine Seiten ging waren einige auf einmal extrem langsam im Aufruf, bedeutet länger als 15 - 18 Sekunden

    Daraufhin habe ich den Webserver und die Datenbank gecheckt, aber beide laufen völlig normal. Auch die Maschine läuft auf nicht einmal 20% Auslastung während der Anfragen. Auch ein mehrfacher Reboot des System verschafft keine Abhilfe. Der Witz ist, dass manche Seiten so kriechen, aber andere, z.B. das Forum, dass auf die gleiche Datenbank zugreift, noch normal schnell sind

    Daraufhin habe ich meine Seiten mal auseinandergefplückt und auf diverse Aspekte hin getestet. Dabei habe ich festgestellt, dass die Seiten so extrem langsam sind, sobald ich etwas von einer externen Quelle, also http://... , "include". Der Fehler tritt bei allen externen Quellen auf und nicht nur bei meinen eigenen Seiten.

    Microtime sagt mir dazu, dass das Erstellen der Seiten fix geht, aber der Erstzugriff auf die Quelle mit 14 Sekunden verzögerung aufwartet.

    Auch ein FTP Connect per PHP von meinem Server aus erfolg mit bis zu 14 Sekunden Verzögerung.

    Danach habe ich die Einträge der DNS Server überpfüft, da war tatsächlich ein recht langsamer drin, aber daran liegt es auch nicht. Auch mit dem neuen DNS kriechen die Seiten immernoch so.

    Es scheint fast so, als würde PHP einen anderen DNS Server benutzen als den, den man im resolv.conf festlegt.

    eine der langsamen Seiten ist z.B.
    http://www.bewahrer-der-welten.de
    oder auch
    http://eq2.bewahrer-der-welten.de

    Das Forum hingegen rennt wie nix:
    http://forum.bewahrer-der-welten.de

    Auf den langsamen Seiten sind das Newsscript und der Counter extern über eine meiner anderen Subdomains includiert, sobald ich diese includes entferne, rennt die Seite wieder. Aber vorher ging das doch einwandfrei

    Ich habe vorher rein garnichts am System geändert, auf einmal geht es nichtmehr bzw. nurnoch so langsam. Ich hoffe, hier hat jemand eine Idee wie ich den Fehler beheben kann, ich bin echt am verzweifeln.

    Danke im vorraus!

    Gruß
    Teldan

    edit: oh, sorry, dass ich ins falsche Forum gepostet habe
    Zuletzt geändert von Teldan; 04.08.2004, 16:20.
    Webmaster von Bewahrer der Welten - einer deutschsprachigen MMORPG Community

  • #2
    Hm. Wenn Du nix dran gemacht hast, würde ich an Deiner Stelle als erstes beim Hoster anklopfen - haben die irgendwas an der Firewall gemacht, am Netzwerkaufbau im Rechenzentrum (Vielleicht irgendwo ein falsches Kabel am Switch. Ernsthaft!).

    Kommentar


    • #3
      Die antworten leider nicht ...

      Der Server ist an und für sich auch über das Netz optimal erreichbar, das betrifft ausschließlich den Zugriff von PHP auf externe Quellen bzw. über die externe "Leitung".

      Ansonsten läuft alles reibungslos.
      Webmaster von Bewahrer der Welten - einer deutschsprachigen MMORPG Community

      Kommentar


      • #4
        Daß PHP eine andere als die systemweite Namensauflösung verwendet, kann ich mir nicht vorstellen. Dazu weiß ich allerdings nicht genug zum Thema. Aber um die Diskussion voranzubringen: Du bist ganz sicher, daß ein normaler FTP-Connect zu einer der vorhin via PHP angesprochenen Adressen normal schnell geht?

        Kommentar


        • #5
          genauso ist es. Sowohl bei einem FTP Connect als auch bei den includes ist der "normale" Aufruf auch "normal" schnell, und via PHP tritt diese ominöse 13 Sekundenverzögerung auf. Dabei ist zum Beispiel die Auswertung einer PHP Seite laut Microtime ebenfalls normal schnell. Diese 13 Sekunden sind rein für den Connect.
          Webmaster von Bewahrer der Welten - einer deutschsprachigen MMORPG Community

          Kommentar


          • #6
            Include langsam

            Ich habe das gleiche Problem, plötzlich brauchen die externen includes 15 sec. Hast Du eine Lösung gefunden?

            Kommentar


            • #7
              nen neuen Server hab ich nun ^^

              aber ich habe das Gefühl, dass es daran lag (zumindest teilweise), dass in den Scripten die Leerzeichen in den externen URLs mit dem ASCI Zeichen '%20' übergeben wurden. Wenn man statt dem Leerzeichen bzw. dem '%20' ein '+' benutzt, scheint es etwas besser zu gehen. Aber das auch nicht immer.

              Woran das nun genau liegt, oder wie man es beheben kann, habe ich leider nicht rausfinden können, bin nur froh, dass ich das Problem auf dem neuen Server (noch?) nicht wieder habe
              Webmaster von Bewahrer der Welten - einer deutschsprachigen MMORPG Community

              Kommentar


              • #8
                läuft recht flott

                allerdings würde ich nicht wichtige parameter einfach so in die url packen: http://www.bewahrer-der-welten.de/bd...y%20Online%20]

                und hier die sache könnte man vllt. auch etwas besser abfragen: http://www.bewahrer-der-welten.de/bd...e/uebe_uns.php


                EDIT:
                zum glück ist in deinem fall der safe-mode aktiviert: http://www.bewahrer-der-welten.de/bd...ile=/etc/hosts
                Zuletzt geändert von hansi; 26.08.2004, 21:01.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von hansi
                  EDIT:
                  zum glück ist in deinem fall der safe-mode aktiviert: http://www.bewahrer-der-welten.de/bd...ile=/etc/hosts
                  Der Server ist ja inzwischen auch neu und da habe ich das Problem nichtmehr, daher ist der neue auch flott

                  Wer nicht den Links auf der Homepage folgt, brauch sich nicht wundern nen Fehler zu bekommen ( uebe_uns.php ? ) *g* naja, ne Error Seite könnte man schon machen ...

                  Und die Sache mit dem Safe Mode ist kein Glück, sondern dreiste Absicht

                  Und nein, man kann keine http Aufrufe includen und nein, man kann nicht in die Directories zurückwechseln aber nehme gerne weitere Tips entgegen ;D
                  Webmaster von Bewahrer der Welten - einer deutschsprachigen MMORPG Community

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X