php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-09-2004, 15:41
amazed
 Newbie
Links : Onlinestatus : amazed ist offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 37
amazed ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question .htaccess: deny from all, aber einzelne erlauben

Hallo,

Mithilfe meiner .htaccess-Datei habe ich Besuchern verboten, auf .txt-Dateien zuzugreifen, und zwar so:

<FilesMatch \.txt$>
deny from all
</FilesMatch>

Jetzt hab ich das Problem, dass die Datei robots.txt natuerlich auch nicht mehr ausgegeben wird. Das ist bloed. Gibt es eine Moeglichkeit, den Zugriff auf eine bestimmte Textdatei zu erlauben, owohl der Zugriff auf diese Dateien eigentlich verboten ist?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-09-2004, 16:14
NielsRunge
 Member
Links : Onlinestatus : NielsRunge ist offline
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Gremmerup
Beiträge: 339
NielsRunge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

meinst Du sowas?
Code:
order deny, allow
allow from 12.34.56.78
deny from all
__________________
[Test] MySQL cli Emulator
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-09-2004, 16:16
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: .htaccess: deny from all, aber einzelne erlauben

1. ihr sollt nicht immer alles hirnlos unter PHP posten ... *verschieb*

Zitat:
Gibt es eine Moeglichkeit, den Zugriff auf eine bestimmte Textdatei zu erlauben, owohl der Zugriff auf diese Dateien eigentlich verboten ist?
warum verbietest du nicht von anfang an den zugriff auf alle text-dateien außer robots.txt ...?

FilesMatch erlaubt doch nicht umsonst die benutzung regulärer ausdrücke, oder?

(und frag jetzt bitte nicht sofort "aber wie?", sondern denk erstmal selber drüber nach.)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-09-2004, 21:43
amazed
 Newbie
Links : Onlinestatus : amazed ist offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 37
amazed ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok, ich hab erstmal selber drueber nachgedacht und ein wenig nachgelesen und probiert. Ich glaube, es muss ungefaehr so aussehen:

<FilesMatch /(!robots)\.txt$>
deny from all
</FilesMatch>

Aber das funzt noch nicht. Im Regex ist ein Fehler, den ich nicht finde. Verschiedene Varianten (Ausrufezeichen vor die Klammer, Zirkumflex hinter das Ausrufezeichen usw.) hab ich auch schon ausprobiert.

Waere schoen, wenn mir jemand den Fehler zeigen koennte.

(Honestly trying to be smarter, which obligates you to try being nicer.)

(Im PHP-Forum hab ich gepostet, weil mir die Sache mit der .htaccess nicht direkt zu LAMP, WAMP & Co. zu passen schien. Ich merke es mir aber.)

Danke,
Maze
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-09-2004, 21:56
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich muss gestehen, ich kriegs gerade auch nicht hin mit regex ... vielleicht war das aber auch ein denkfehler :-/


aber mit zwei direktiven für die beiden "fälle" sollte es auf jeden fall funktionieren:
Code:
<FilesMatch \.txt$>
deny from all
</FilesMatch>

<Files robots.txt>
allow from all
</Files>
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-09-2004, 22:00
amazed
 Newbie
Links : Onlinestatus : amazed ist offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 37
amazed ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke wahsaga, ich werde das jetzt mal einbauen. Mit Regex, das waere halt schon die sauberere Loesung, oder? Hat jemand anders die parat?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29-09-2004, 00:12
derHund
 PHP Master
Links : Onlinestatus : derHund ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Hundehütte
Beiträge: 5.293
derHund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Code:
<FilesMatch (?<!robots)\.txt$>
deny from all
</FilesMatch>
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29-09-2004, 00:22
amazed
 Newbie
Links : Onlinestatus : amazed ist offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 37
amazed ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@Hund: Das sieht gut aus, aber es geht leider nicht. Hab's grade ausprobiert. Es lassen sich alle .txt-Dateien oeffnen.

(Aehm, ich gehe doch richtig in der Annahme, dass die Aenderungen in der .htaccess gleich nach dem Hochladen wirksam werden, und nicht erst z.B. nach einem Server-Neustart?)

Weitere Vorschlaege?

Geändert von amazed (29-09-2004 um 00:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29-09-2004, 08:24
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Code:
<FilesMatch [^(robots)]\.txt>
deny from all
</FilesMatch>
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 29-09-2004, 17:53
derHund
 PHP Master
Links : Onlinestatus : derHund ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Hundehütte
Beiträge: 5.293
derHund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Das sieht gut aus, aber es geht leider nicht. Hab's grade ausprobiert. Es lassen sich alle .txt-Dateien oeffnen.
bei mir aufm server gehts, hab es vor dem posten getestet ... und da ich die idee recht gut finde, werde ichs auch weiter laufen lassen
Zitat:
<FilesMatch [^(robots)]\.txt>
würde afaik auf alle dateien zutreffen, die als endung txt haben und als letztes zeichen vor dem punkt kein (, r, o, b, t, s, )
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 29-09-2004, 19:07
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ohne die runden klammern hättest du recht, so ist es aber der gesamt ausdruck "robots", der nicht vorher auftauchen darf
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 29-09-2004, 21:53
derHund
 PHP Master
Links : Onlinestatus : derHund ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Hundehütte
Beiträge: 5.293
derHund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
ohne die runden klammern hättest du recht, so ist es aber der gesamt ausdruck "robots", der nicht vorher auftauchen darf
nein. durch die [ ] wird doch eine zeichenklasse definiert, alle zeichen dort drin sind erlaubt bzw. mit ^ nicht erwünscht.

da du keinen quantifier drangesetzt hast, stehen die [ ] für genau ein zeichen ... und zwar genau für die, die nicht in der klammer aufgeführt sind. dort mittels ( ) eine untergruppe zu definieren, ist genauso humbug, wie das angeben von quantifiern innerhalb einer zeichenklasse.

du kannst in zeichenklassen keine wörter im klassischen sinne definieren, da egal wieviel wörter du da reinschreibst, es immer nur die einzelnen zeichen sind, die überprüft werden.

so kenne ich das. ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 29-09-2004, 22:32
amazed
 Newbie
Links : Onlinestatus : amazed ist offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 37
amazed ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

derHund hat recht:

robots.txt, disclaimer.txt und error.txt lassen sich oeffnen, index.txt aber nicht.

Gibt es eine Loesung(, die bei mir laeuft)?
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 29-09-2004, 23:27
derHund
 PHP Master
Links : Onlinestatus : derHund ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Hundehütte
Beiträge: 5.293
derHund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Gibt es eine Loesung(, die bei mir laeuft)?
hmm,

wie gesagt, rein syntaktisch ist es diese
Code:
(?<!robots)\.txt$
.... trifft auf alle '.txt' zu, vor denen nicht 'robots' steht ... warum es bei dir nicht geht neustart des apache brachte nix?
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 29-09-2004, 23:35
amazed
 Newbie
Links : Onlinestatus : amazed ist offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 37
amazed ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hab es grade nochma versucht. Es geht nicht.

Zitat:
Original geschrieben von derHund
neustart des apache brachte nix?
Ich hab keinen eigenen Server, sondern habe Webspace auf einem fremden Host. Da kann ich Apache nicht neu starten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.