Apache und PHP konfiguration ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apache und PHP konfiguration ???

    als absoluter Noob was Apache und PHP angeht, hab ich mich nun schon einige Zeit durch diverse Instaltations- und Konfigurations-Leitfäden gewühlt. Nur komme ich mit der Materie nicht wirklich klar.


    Zunächst mal zum System: (ist zwar Uralt, aber soweit läuft es, bis auf php..)
    Caldera OpenLinux eServer2.3
    Apache 1.3.9
    wu-FTP 2.5.0
    PHP 3.0.12

    In der httpd.conf ist eingetragen
    LoadModule php3_module libexec/apache/mod_php3.so
    AddModule mod_php3.c

    ebenfalls ist enthalten
    AddType application/x-httpd-php3 .php .phtml. php3
    AddType application/x-httpd-php3-source .phps

    Beim Aufruf einer PHP-Datei erfolgt immer das gleiche, egal wo diese Datei auf dem Server abgelegt ist: Die Datei wird als Download angeboten und das entsprechende Fenster (auf Windowsrechner!) angezeigt......

    Wo muss ich da etwas verändern? was hab ich übersehen oder vergessen?

    (Der Linux-Server läuft im lokalen Netz in einer WinXP-Umgebung ohne Anbindung an das Internet.....)

  • #2
    1. die PHP-Dateien müssen unterhalb von DocumentRoot liegen
    2. wie rufst du sie im Browser auf?

    Kommentar


    • #3
      normalerweise über
      http://localhost/phpdatei.php
      (genauso, wie es in der Online-Version auch gemacht wird, nur ist da localhost dann eine Domain)

      Das lustige ist, die Dateien können liegen, wo sie wollen.... es passiert immer das gleiche..... zwischenzeitig will der Browser die Datei nicht mehr downloaden, sondern zeigt mit den Quelltext an.....

      Schätze mal, da stimmt etwas mit der Einbindung vom PHP-Modul im Apache nicht. (sonst würde der Inhalt ja ausgeführt und nicht nur als Quelltext dargestellt...)

      Kommentar


      • #4
        Ähm ... ist der Apache gestartet?

        Kommentar


        • #5
          Irgenwelche Fehlermeldungen von Seiten des Apache bezueglich php?

          Kommentar


          • #6
            der Apache läuft, keine Fehlermeldungen beim Start und auch während des normalen Betriebes.....

            (ist für mich etwas arg mysteriös!)

            hab in einigen anderen Themen gelesen, dass es am einfachsten ist, wenn man sich Xampp aufspielt, weil alles bereits vorkonfiguriert ist. Leider ist meine Linux-Version dafür schon zu alt.....und eine neuere kann ich auf diese alte Kiste nicht installieren...(Hardware-Probleme ohne Ende!)

            muss also zwangsläufig mit Caldera leben oder irgendwie die Linux-Einträge auf den Festplatten entfernen können....(damit da z.B. WinNt drauf kann...wollt ich aber vermeiden!)

            Kommentar


            • #7
              und eine neuere kann ich auf diese alte Kiste nicht installieren...(Hardware-Probleme ohne Ende!)
              wie alt ist die kiste denn? ich habe zu hause die suse 9 auf einem 6 jahren amd k6 200 laufen. no problems. oder hast du in der alten kiste total exotische komponenten?

              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Funktioniert php an sich auf dem Rechner?
                Testen geht einfach mit:

                > php name_des_skripts.php

                Wenn das eine Ausgabe ergibt, dann liegts wirklich nur an der Konfiguration.
                Kannst Du mal schauen, ob in der error_log von apache was genaueres steht? Du kannst die Datei meist unter /var/log/httpd oder /var/log/apache finden.

                Kommentar

                Lädt...
                X