Dynamische Subdomains mit mod_rewrite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynamische Subdomains mit mod_rewrite

    Ich weiß leider nicht, in welchem Forum mod_rewrite am passendsten wäre, also versuche ich hier mein Glück.
    EDIT:
    nix PHP -> *verschieb*

    Das "Problem" ist relativ einfach und schnell erklärt:

    xxy.domain.tld => domain.tld/blah/xxy/index.php
    aab.domain.tld => domain.tld/blah/aab/index.php

    Ich möchte aber keine festen Subdomains vergeben, da das bei mehreren Tausend Usern zu viel Arbeit wäre. Außerdem müsste ich bei jedem neuen User wieder eine Subdomain hinzufügen und beim Entfernen eines Users auch die Subdomain, damit nicht zig Leichen rumliegen.

    Mit mod_rewrite kann ich ja folgendes machen:

    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^http://[COLOR=blue]xxy[/COLOR].domain.tld$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ domain.tld/blah/[COLOR=blue]xxy[/COLOR]/index.php [L,NC]

    Aber hierbei müsste ich ja für jeden User / jede Subdomain eine eigene Regel aufstellen, was ja wieder total Unfug wäre.

    Ich hätte das gerne so:

    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^http://[COLOR=blue](*.)[/COLOR]?domain.tld$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ domain.tld/blah/[COLOR=blue]$diesubdomainhalt[/COLOR]/index.php [L,NC]

    Doch wie lese ich die übergebene Subdomain aus und gebe sie an die Überschreibregel weiter? Ich kann leider nichts hierzu finden.

    Kann mir hierbei jemand helfen?
    Zuletzt geändert von wahsaga; 28.10.2004, 19:04.
Lädt...
X