probleme bei der installation von php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • probleme bei der installation von php

    habe mir das buch "einstieg in php5" von thomas theis gekauft, um php zu lernen. nur scheitere ich als absoluter anfänger schon bei der installation von php. was mache ich nur falsch?

    1. apache2.0.48 erfolgreich installiert

    2. php-4.3.4-installer.exe installiert, aber es gab da die fehlermeldung "error trying access the local web server: GetObject failed. you will need to manually configure IIS via the management console."

    3. die datei C:\Apache2\Apache2\conf\httpd.conf am ende erweitert mit
    ScriptAlias /php/ "c:/php/"
    AddType application/x-httpd-php .php
    Action application/x-httpd-php "php/php.exe"
    und gespeichert.

    4. einen refresh vom apache web server gemacht

    5. datei phpinfo.php
    <?php
    phpinfo();
    ?>
    in C:\Apache2\htdocs gespeichert

    6. http://localhost/phpinfo.php auferufen, aber statt mir die phpversion (wie auf dem bild im buch) anzuzeigen, heisst es nur "die seite wurde nicht gefunden"

    was mache ich falsch?????
    Zuletzt geändert von eva; 17.11.2004, 08:35.

  • #2
    hast du IIS parallel am Laufen? Wenn ja, hast du den Apache auf einen anderen Port umgeändert? Läuft der Apache überhaupt?

    btw: **verschieb**

    Kommentar


    • #3
      bin schon leicht überfordert mit deiner frage nach dem IIS. habe noch keine ahnung, was das ist.
      aber wenn ich http://localhost/index.html.de eingebe, bekomme ich "Es klappt! Der Apache-Webserver ist auf dieser Website installiert! ..." angezeigt. in dem fall nehme ich an, dass der apache läuft.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von eva
        bin schon leicht überfordert mit deiner frage nach dem IIS. habe noch keine ahnung, was das ist.
        Na wegen deine gepostete Fehlermeldung
        aber es gab da die fehlermeldung "error trying access the local web server: GetObject failed. you will need to manually configure IIS via the management console."
        Nun, entweder du hängst die Datei httpd.conf als txt mal dran, wenn du was lernen möchtest,
        oder du gehst auf www.apachefriends.org und holst dir das XAMPP-Paket, weil die Installation für Anfänger recht einfach ist.

        Kommentar


        • #5
          1. habe xampp-win32-1.4.9-installer.exe runtergeladen und laufen gelassen. ohne fehlermeldung installiert.

          2. xampp basic start gestartet und es kommt die korrekte seite von apachefriends/xampp/install/start.htm mit der frage, ob ich es gerne deutsch oder englisch hätte.

          3. ich entscheide mich für deutsch und es ruft die seite http://localhost/xampp/lang.php?de auf. meine meldung ist "not found the request URL /xampp/lang.php was not found on this server"

          4. und jetzt?????? wie soll ich denn mein erstes kleines php-programm schreiben????? wie laufen lassen?????????? wo speichen????? was funktioniert nicht????????

          Kommentar


          • #6
            die Seiten von XAMPP haben schon immer 'ne Macke. Du brauchst dich nicht weiter drum zu kümmern; das sind ohnehin nur Spielereien . Dir zu zeigen, wie man die Fehler beheben kann, ist etwas kompliziert, und ich habe i. M. keine Lust

            Schau mal nach, wo du XAMPP installiert hast. Irgendwo existiert ein Unterverzeichnis ..\htdocs. Das ist normalerweise dein Web-Verzeichnis. Hier kannst du dein PHP-Script ablegen und im Browser über http://localhost/deineDatei.php aufrufen.

            Kommentar


            • #7
              was ich inzwischen rausgefunden habe ist, dass apache richtig installiert ist, ein textfile auch unter \htdocs findet, aber php ist nicht korrekt installiert. aus diesem grunde kann auch ein php-file nicht korrekt ausgeführt werden.
              wenigsten bin ich schon einen schritt weiter wie heute morgen.

              Kommentar


              • #8
                Hm ... mit der Installer-Version habe ich keinerlei Erfahrungen, ich hatte mal die zip-Version gehabt. Ich wundere mich außerdem, dass du start.htm statt start.php hast. Egal. hängt mal die Datei httpd.conf mal an. Die richtige müßte unter \..\xampp\apache\conf\ zu finden sein.

                Kommentar


                • #9
                  juhui, es läuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! die konfigurationsdatei war falsch, beim vergleich zwischen apache und apachefriends habe ich den fehler entdeckt.
                  danke asp2php, denn ohne deine anregungen wäre ich völlig verzweifelt. endlich kann ich mit dem lernen von php anfangen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X