Apache2 + PHP5 + MySQL 4.1.7 + MySQL-Admin 2.6.0 pl3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apache2 + PHP5 + MySQL 4.1.7 + MySQL-Admin 2.6.0 pl3

    Hallo alle zusammen,

    ich bin gerade dabei auf Apache2 und PHP5 umzusteigen. Folgende Versionen nutze ich dabei:
    WindowsXP Prof. SP2
    Apache: Apache/2.0.52
    PHP: 5.0.3RC1
    MySQL: 4.1.7
    MySQL-Admin: 2.6.0 pl3

    Habe die Sachen einzeln installiert, also kein System wie XAMMP o.ä.

    Ich erhalte beim Aufruf von PHP-MyAdmin folgende Fehlermeldung:
    cannot load mysql extension, please check PHP Configuration

    Folgende Einstellungen habe ich in der php.ini (in C:\Programme\PHP5\):
    extension_dir = C:\Programme\PHP5\ext\

    extension=php_mssql.dll
    extension=php_msql.dll
    extension=php_mysql.dll
    extension=php_mysqli.dll

    Ich weis nicht mehr, woran es noch liegen könnte. Hat vielleicht jemand von euch etwas, was ich übersehen habe?

    Vielen Dank und viele Grüße
    swimming

  • #2
    bist du sicher, dass es die richtige php.ini ist?
    Sonst kann du mal versuchen, den Pfad zu den Extensions in den Suchpfad (PATH) anzugeben.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort.

      bist du sicher, dass es die richtige php.ini ist?
      Ich habe nur eine php.ini und die liegt in dem Verzeichnis "C:\Programme\PHP5\"

      Sonst kann du mal versuchen, den Pfad zu den Extensions in den Suchpfad (PATH) anzugeben.
      Wie meinst du das? In der php.ini habe den include_path. Soll ich es da rein schreiben? Wohl eher nicht. Beim extention_path habe ich ihn ja schon drin.

      Kommentar


      • #4
        ich meine den Suchpfad von Windows

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          <?php phpinfo(); ?>
          Was steht da zum Thema MySQL?

          Wichtig ist, dass in deinem PHP-Ordner (C:\Programme\PHP5\) die Datei libmysql.dll ist - und das muss die mit PHP mitgelieferte sein, und dass die extension php_mysql.dll geladen ist.

          Normalerweise müssten aber Fehlermeldungen kommen, wenn du Apache (neu) startest - ich hoffe, das hast du gemacht

          Und der Suchpfad von Windows:
          Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Erweitert -> Umgebungsvariablen (unten)
          in der unteren Liste (Systemvariablen) nach PATH suchen und auf bearbeiten klicken.
          Dann bei Wert der Variablen noch
          ;C:\Programme\PHP5
          bzw.
          ;C:\Programme\PHP5\ext
          oder auch beides einfügen.
          hopka.net!

          Kommentar


          • #6
            Was steht da zum Thema MySQL?
            Leider nichts. Da er MySQL nicht einbinden kann.

            Wichtig ist, dass in deinem PHP-Ordner (C:\Programme\PHP5\) die Datei libmysql.dll ist - und das muss die mit PHP mitgelieferte sein, und dass die extension php_mysql.dll geladen ist.
            Das ist die von PHP mitgelieferte. Und die extension habe ich auch mit geladen.

            Normalerweise müssten aber Fehlermeldungen kommen, wenn du Apache (neu) startest - ich hoffe, das hast du gemacht
            Ja das habe ich gemacht. Er spuckt aber keine Fehlermeldungen aus. PHP allein klappt ja auch bei dem Webserver. Nur bei MySQL streikt er.

            Und der Suchpfad von Windows: ...
            Da habe ich jetzt beide Pfade hinzugefügt und immer noch kein Erfolg.

            Kommentar


            • #7
              Dann überprüfe mal die anderen Werte der phpinfo, in Erster Linie Configuration File (php.ini) Path und extension_dir, weil normalerweise müsste der Apache beim starten Fehlermeldungen ausspucken, wenn er was nicht laden kann - es könnte allerdings sein, dass bei dir irgendwoher eine andere php.ini verwendet wird.

              Und schau auch mal in den Error-Log von Apache - der ist im Ordner von Apache, Unterordner Logs, datei error.log - mit Notepad / Editor öffnen.
              hopka.net!

              Kommentar


              • #8
                Ich habe es herausgefunden.

                Irgendwie hat er die php.ini nicht geladen. Keine Ahnung warum. Und keine Fehlermeldung beim Restart des Apache. Also mal an PHP4 erinnert und die php.ini ins das Windows-Verzeichnis kopiert (hätte ich auch eher drauf kommen können).

                Jetzt klappt es. Danke für eure Hilfe.
                Swimming

                Kommentar


                • #9
                  Komisch, bei mir liegt die php.ini ausschließlich im PHP-Ordner und es funktioniert wunderbar, und so anders ist meine Installation auch nicht (XP Pro Sp2, Apache/2.0.52 (Win32) PHP/5.0.2).

                  hopka.net!

                  Kommentar


                  • #10
                    Genauso saß ich mit meinem Freund erst da, da dieser das gleiche System installiert hat wie ich und bei ihm klappte es auf Anhieb problemlos.

                    Verstehe die Technik wer will...

                    Kommentar


                    • #11
                      hallo,

                      ich hoffe das hilft euch weiter; mir hat's auf jeden fall geholfen:

                      Assuming you installed php in D:\php. In php.ini, uncomment extension=php_mysql.dll, extension=php_mysqli.dll; make sure extension_dir = "D:\php\ext" (you can keep php_mysql.dll in the ext folder).

                      In Apache httpd.conf, set PHPIniDir "D:/php" (assuming your php.ini is in D:\php)

                      Set Windows' path to D:\php; D:\php\ext

                      Restart Windows
                      mfg
                      sai2

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X