php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 11:58
6aholic
 Junior Member
Links : Onlinestatus : 6aholic ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: zu hause.
Beiträge: 75
6aholic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Arrow neu kompilieren von PHP unter suse 9.0.

hi!


ich habe eine linux suse 9.0 rechner zuhause um ein bisschen zu basteln.
nun will ich die gd einbinden. unter windoofs kein thema:
simikolon raus und es geht.
aber unter linux gehts nicht, ich denke hierzu muss ich php neu kompilieren.
ich hab leider keine ahnung- wie?

so far.
6aholic.
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 12:06
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: neu kompilieren von PHP unter suse 9.0.

Zitat:
Original geschrieben von 6aholic
unter windoofs
wenn Linux so toll ist, warum kannste nicht damit umgehen?

*scnr*
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 12:27
Neubix
Links : Onlinestatus : Neubix ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 53
Neubix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

es gibt unter suse doch vorkomplierte RPM's .. gehe mal in yast2 >sofware installieren updaten und suche mal nach php und nach GD .. da wirst du sicher das finden was du brauchst. ansonsten gibt es viele Suchmaschinen, in denen du rpm's suchen kannst ..

ob's dann sauber läuft weis ich nicht .. ich benutze Debain :-)

Gruß, Kai
__________________
ebiz consult || webhosting
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 12:28
maddog
 Newbie
Links : Onlinestatus : maddog ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 3
maddog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Schau mal unter www.faqs-online.net ich hoffe das hilft weiter.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 13:00
6aholic
 Junior Member
Links : Onlinestatus : 6aholic ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: zu hause.
Beiträge: 75
6aholic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard ...

ich danke euch [besonders den asp2php] für eure antworten!
[@sp2php wo steht dass ich linux beherrsche oder toll finde?! noch ne weitere assumption ... kein wunder, dass du soo viele beiträge hast :]


gd2 und freetype sind laut phpinfo() bereits installiert gewesen, da ich diese auch schon nutze...
nur komisch ist, dass
a) kein .gif support geht [evtl hatte ich den auch schonmal deaktiviert - weiß aber nicht mehr wo?!]
und
b) geht zb imagerotrate() nicht...


dies find ich doch ziemlich merkwürdig...
weiterhin hatte ich schon gesucht, allerdings keine aktuelle 2.0.33er rpm gefunden...

so far.
6aholic.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 13:03
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

kein .gif support heißt, du kannst keine gifs erzeugenoder keine lesen?

was sagt denn
PHP-Code:
phpinfo(); 
zu gd?
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 13:03
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: ...

Zitat:
Original geschrieben von 6aholic
ich danke euch [besonders den asp2php] für eure antworten!
[@sp2php wo steht dass ich linux beherrsche oder toll finde?! noch ne weitere assumption ... kein wunder, dass du soo viele beiträge hast :]
wenn du anstatt Windows, Windoofs sagst, gehe ich davon aus, dass du schon alles besser kannst, was MS anzubieten hast ...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 13:24
6aholic
 Junior Member
Links : Onlinestatus : 6aholic ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: zu hause.
Beiträge: 75
6aholic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard ...

@sp2php
wie gesagt, falsch angenommen

phpinfo() sagt:
gd
GD Support enabled
GD Version 2.0 or higher
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with freetype
JPG Support enabled
PNG Support enabled
WBMP Support enabled


.gif support gab es damals nicht, weil nach meinen informationen da eas mit patentrechten noch nicht klar war.
gd 2.0.33 laut boutell kann dies aber. [wie gesagt, keine rpm gefunden.]
siehe http://www.boutell.com/gd/

komisch ist wie gesagt immernoch, dass imagerotrate nicht geht, obwohl in der dokumentation lediglich steht "Anmerkung: Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn PHP mit der GD Bibliothek übersetzt wurde, die mit PHP zusammen erhältlich ist.".
wie wir sehen, ist gd 2 installiert, vielleicht aber noch nicht mit php "übersetzt" worden?!

ich danke nochmal recht herzlich für die hilfen

so far.
6aholic.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 13:54
Indigo
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Indigo ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 197
Indigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: ...

Zitat:
Original geschrieben von 6aholic
wie wir sehen, ist gd 2 installiert, vielleicht aber noch nicht mit php "übersetzt" worden?!
Code:
wget http://php.net/php-******.tar.gz2
tar -xfj *gz2
./configure --help |grep gd
./configure --gd-enable (??) weitere flags...
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 18:00
6aholic
 Junior Member
Links : Onlinestatus : 6aholic ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: zu hause.
Beiträge: 75
6aholic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard ...

ja, dieses hab ich auch direkt schon gelesen...
allerdings wollte ich nicht ne neue version kompilieren, sondern die die ich habe einfach nochmal durchrattern lassen...
aber vielleicht macht das ya auch dein code so ähnlich...
in yedem falle hab ich sowas nun auch schon gelesen, denke aber nicht, dass ich direkt damit klar komme...

in der windows (extra um missverständnisse zu vermeiden)- version gehts doch auch einfach durch ent- /kommentieren der .ini?!

wenn du dir das zutraust, indigo, würde ich gern mit dir direkt mal (icq, nen chat, o.ä.) in kontakt treten...

so far.
6aholic.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.