php5_mysql Fehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php5_mysql Fehler?

    Hallo,
    ich habe einen Cluster auf Suse 9.2 laufen, der folg. Dienste bereit stellt:

    Apache2.0.53 mit PHP5 (bz2, ftp, mysql, gd, zlib - jeweils 5.0.3-13) auf IP 10.1.11.42
    Mysql 4.1.10 auf IP 10.1.11.43

    Ich kann ohne Probleme mittels Kommandozeile (mysql -u root -p** -h 10.1.11.43) auf den server connecten, jedoch ist es mir nicht möglich über den Apache mittels PHP (mysql_connect(...) drauf zuzugreifen! Seltsamerweise funktioniert phpmyadmin 2.6.0, welches auch ganz normal auf dem Apache liegt, ohne jegliche Probleme!!! Woran kann es also liegen?

  • #2
    die Ausgabe von mysql_error() könnte hier weitere Inform,ationen liefern.
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Ok, ich habe das Script im mysql_error()-Beispiel genommen und angepasst:

      PHP-Code:
      <?php
      mysql_connect
      ("10.1.11.43""root""******");

      mysql_select_db("db_nicht_vorhanden");
      echo 
      mysql_errno() . ": " mysql_error(). "\n";

      mysql_select_db("tts");
      mysql_query("SELECT * FROM nicht_vorhandene_tabelle");
      echo 
      mysql_errno() . ": " mysql_error() . "\n";
      ?>
      Die Ausgabe ist folgende:

      1049: Unknown database 'db_nicht_vorhanden' 1146: Table 'tts.nicht_vorhandene_tabelle' doesn't exist

      Wie soll ich das jetzt interpretieren?

      Kommentar


      • #4
        Da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
        Entweder die Datenbank und Tabelle existieren tatsächlich nicht
        oder Du bist auf dem falschen Server bzw. an der falschen SQL DB.

        Wenn es tatsächlich eine Cluster Lösung ist, vermute ich einen Konfigurations- Fehler.
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          Naja, das mit dem Konfigurationsfehler kam mir auch schon in den Sinn, denn ich kann ja mittels Kommandozeile (also ohne PHP) ohne Probs auf den Sql-Server connecten.

          Welche Dinge, wenn überhaupt, muss ich denn in der Konfiguration von PHP und der PHP-Mysql-Extension beachten?

          Kommentar

          Lädt...
          X