Call to undefined function: imagecreatefromjpeg()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Call to undefined function: imagecreatefromjpeg()

    Hi Leute!

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wollte vorhin ImageXPress² in meine Homepage einbinden (Muss ja nicht alles 2 mal erfinden *g*). Na ja an sich ist das ja kein prob, bekomme jetzt aber immer die Meldung (siehe topic) wenn ich ein bild hochladen will, bzw. vermutlich dann, wenn er das thumbnail erzeugen will. Hab daraufhin GD lib installiert, aber hab (ich glaub war sogar hier) gelesen man müsse php danach nochmals compilieren oder so?!

    Also das problem besteht immernoch, weiß jemand was ich tun könnte?


    Danke im voraus

  • #2
    In die php.ini am Ende einfügen und danach Apache neustarten:

    extension=gd.so

    (unter Linux).

    php.ini könnte z.B. in /etc/php4/apache/ liegen....
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      stand leider schon drin und apache ist schon ganz schwindelig vom neustarten *g*

      ne also daran liegts leider nicht, aber ich hab so ne schwule kiste von server4free, mags daran liegen?

      wobei beim phpinfo eigentlich auch alles ok zu sein scheint..

      Configure Command '../configure' '--prefix=/usr' '--with-apxs2=/usr/bin/apxs2' '--with-regex=php' '--with-config-file-path=/etc/php4/apache2' '--disable-rpath' '--enable-memory-limit' '--disable-debug' '--with-layout=GNU' '--with-pear=/usr/share/php' '--enable-calendar' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--enable-bcmath' '--with-bz2' '--enable-ctype' '--with-db4' '--with-iconv' '--enable-exif' '--enable-filepro' '--enable-ftp' '--with-gettext' '--enable-mbstring' '--with-pcre-regex=/usr' '--enable-shmop' '--enable-sockets' '--enable-wddx' '--disable-xml' '--with-expat-dir=/usr' '--enable-yp' '--with-zlib' '--without-pgsql' '--with-kerberos=/usr' '--with-openssl=/usr' '--with-exec-dir=/usr/lib/php4/libexec' '--disable-static' '--with-curl=shared, /usr' '--with-dom=shared, /usr' '--with-dom-xslt=shared, /usr' '--with-dom-exslt=shared, /usr' '--with-zlib-dir=/usr' '--with-gd=shared, /usr' '--enable-gd-native-ttf' '--with-jpeg-dir=shared, /usr' '--with-xpm-dir=shared, /usr/X11R6' '--with-png-dir=shared, /usr' '--with-freetype-dir=shared, /usr' '--with-imap=shared, /usr' '--with-imap-ssl' '--with-ldap=shared, /usr' '--with-mcal=shared, /usr' '--with-mhash=shared, /usr' '--without-mm' '--with-mysql=shared, /usr' '--with-unixODBC=shared, /usr' '--with-recode=shared, /usr' '--enable-xslt=shared' '--with-xslt-sablot=shared, /usr' '--with-snmp=shared' '--enable-ucd-snmp-hack' '--with-sybase-ct=shared, /usr' '--with-ttf=shared, /usr' '--with-t1lib=shared, /usr'
      Zuletzt geändert von SantaSun; 29.03.2005, 01:03.

      Kommentar


      • #4
        aber ich hab so ne schwule kiste
        Das wird es sein. Versuche es doch mal mit einer Lesbe ....
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          --with-config-file-path=/etc/php4/apache2
          Dann such mal in der /etc/php4/apache2/php.ini nach dem extensions =


          @schmalle:
          Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
          var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
          Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
          Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
          Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von schmalle
            Das wird es sein. Versuche es doch mal mit einer Lesbe ....
            Bevor ich nicht in einem angemessenen Alter bin, werde ich keine Witze mehr über schmalle machen!
            - Zitat Berni

            Kommentar


            • #7
              Also hab verdächtig viele php.inis gefunden, allerdings stand die zeile extension=gd.so in der vermeindlich richtigen ja schon drin und auch wenn ichs in allen anderen eintrage funktioniert es nicht, hat jemand noch ne idee?

              In Zeile 534 steht, man solle den Module ordner mit extension_dir angeben, wie ist denn der so üblicherweiße bei debian? sorry aber habs da ned so drauf..

              Kommentar


              • #8
                teste doch mit
                <?
                phpinfo()
                ?>
                einfach mal ob da nen eigener bereich gd is. wenn ja, dann musses wohl an was anderem liegen

                Kommentar


                • #9
                  gute idee, jetzt hab ich zumindest gewissheit *g*

                  es ist kein eigener bereich da, das mit dem extension_dir hab ich selbst rausgefunden, scheint /usr/lib zu sein, aber ob nu mit extension_dir=/usr/lib oder extension_dir=/usr/lib/php4
                  nix geht
                  ich mein direkt unter extension=gd.so steht ja extension=mysql.so und mysql funktioniert offenbar, warum tut dann die GD ned?

                  Kommentar


                  • #10
                    hast du auch php4-gd2 installiert?

                    apt-get update
                    apt-get install php4-gd2


                    @mods gehört wohl eher ins server forum oder?


                    Ein locate gd.so ist übrigens auch manchmal nützlich
                    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                    Kommentar


                    • #11
                      da sagt er mir
                      apt-get install php4-gd2
                      Reading Package Lists... Done
                      Building Dependency Tree... Done
                      Note, selecting php4-gd instead of php4-gd2
                      php4-gd is already the newest version.
                      0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 260 not upgraded.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X