Update Apache 1.3 -> 2. unter Debian Sarge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Update Apache 1.3 -> 2. unter Debian Sarge

    Hallo,

    ich habe folgendes problem...
    Ich habe auf meinem Webserver noch den Apache 1.3 installiert und möchte nun gerne auf die 2er updaten. Als System läuft Debian Sarge.

    Ich habe es mit apt versucht :

    apt-get install apache2-common apache2-mpm-worker apache2-threaded-dev

    Die Installation wurde ohne zu meckern ausgeführt, nur habe ich jetzt beide Versionen des Apache drauf... die 1er und die 2er

    Der Apache2 lässt sich auch nicht starten, es läuft weiterhin die Version 1.

    /etc/init.d/apache2 restart führt zu folgender Meldung :

    Not starting apache2 - edit /etc/default/apache2 and change NO_START to be 0.

    Hab ich aber längst erledigt... NO_START steht bereits auf 0 ...

    Ich hätte wahrscheinlich wohl erstmal den Apache1 deinstallieren sollen ...nur wie ?

    Kann mir da jemand helfen ?

    Gruss
    devJunk
    Gruss
    devJunk

    ::: Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken :::

  • #2
    loesung gefunden?

    hallo devJunk!
    ich hab genau das selbe problem...
    wie hast du es geloest?


    vielen dank
    gruss
    steffi

    Kommentar


    • #3
      Jungs, ihr habt das Glück ein Debian unter den Füßen zu haben - da ist es extremst einfach. Und bevor hier jetzt Diskussionen aufkommen - Mit Sicherheit auch mit anderen Distris

      Also, apt-get war schonmal gut....

      Generell kann man aber keine 2 Indianer gleichzeitig laufen lassen, zumindest nicht auf dem gleichen Port oder mit dem gleichen PID-File.

      Um apache (nicht apache2) zu deinstallieren verwendet einfach "apt-get remove apache" - alternativ könnt ihr ihn auch drauf lassen und einfach nur den Start verhindern. Dazu müssen die Startskripte einfach aus /etc/rc.d/ entfernt werden. Unter Debian gibts dafür ein Script: "update-rc.d apache remove" - danach natürlich noch "/etc/init.d/apache stop"

      Bedenke bitte, das du dann noch kein PHP hast. Je nach PHP Version musst du dann noch das entsprechende libapache2-mod-phpX installieren. http://www.apt-get.org hilft dir da weiter. Komm aber bitte nicht auf die Idee (RH oder SuSE Like) die .deb-Pakete einzeln runter zu laden. Auf apt-get.org findest du sourcen die in deine /etc/apt/sources.list eingetragen werden sollten. Dort findest du übrigens auch php5 Pakete - ist imho nicht in stable mit drin, aber da kann ich mich irren.
      Nach einem "apt-get update" stehen dir dann die neuen Quellen zur Verfügung.

      Falls du einmal einen Paketnamen nicht weißt: "apt-cache search <wassuchstdu>" (ohne <>)...

      Ich habe hier Beispielsweise nen Apache1 mit php4 auf Port 81 laufen, und nen Apache2 mit php5 auf port 80. Mit ein wenig Konfigurationsaufwand ist das durchaus lösbar.

      Eine Sache wundert mich allerdings - bei mir wollte Debian den apache (1) bei der Installation von apache2 immer deinstallieren. Nun ja, das war noch als Sarge testing war...

      Kommentar


      • #4
        Hallo auch,
        intressanter Post. Also ich wollte mal fragen ob einer von euch weiss, wie man den apache2 ideaner rausschmeist.... also ich habe zuerst gedacht apt-get remove apache2 jedoch meldet er das apache nicht drauf ist bzw. das packet apache2. Aber das Verzeichnis bon apache2 ist angelegt, ich habe es sogar gelöscht nach einem Reboot ist es aber widerda. Kann mir da einer helfen?

        Kommentar

        Lädt...
        X