PEAR anschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PEAR anschalten

    Hallo,

    bei meinem Server ist PEAR leider abgeschaltet, wie kann ich das äündern?

    Laut Configure Command bei phpinfo() gibt es einen Eintrag: '--without-pear', kann es sein das es daran liegt?


    Wenn PEAR dann erlaubt ist und ich z.B. Mail_Mime installiert habe, muss ich dann noch in der php.ini etwas ändern?

    Grüße, cfrosch

  • #2
    php muß mit pear kompiliert sein. dann kannst du mit dem Befehl pear module nachinstallieren .. aber erst mal wäre es hilfreich zu wissen was du da überhaupt für eine Kiste hast .. Windoof oder Linux ?

    Gruß, Kai
    ebiz consult || webhosting

    Kommentar


    • #3
      hallo,

      es ist ein suse 8.2 rechner....

      oje oje, php neu kompilieren, sowas hab ich auch noch nicht gemacht.

      Kommentar


      • #4
        alles kein Hexenwerk .. aber bei Suse gibt es da sicher ein RPM.. such in YAST einfach mal nach pear. da Findest du sicher was.

        dann in einer shell einfach mal pear eintippen und enter .. dann siehst du schon ob es funzt. gibt es den befehl ist es drauf und du kannst einfach sachen mit dem Befehl nachinstallieren ..

        Grzß, kai

        ~# pear
        Usage: pear [options] command [command-options] <parameters>
        Type "pear help options" to list all options.
        Type "pear help <command>" to get the help for the specified command.
        Commands:
        build Build an Extension From C Source
        bundle Unpacks a Pecl Package
        clear-cache Clear XML-RPC Cache
        config-get Show One Setting
        config-help Show Information About Setting
        config-set Change Setting
        config-show Show All Settings
        cvsdiff Run a "cvs diff" for all files in a package
        cvstag Set CVS Release Tag
        download Download Package
        download-all Downloads each avaible Package from master_server
        info Display information about a package
        install Install Package
        list List Installed Packages
        list-all List All Packages
        list-upgrades List Available Upgrades
        login Connects and authenticates to remote server
        logout Logs out from the remote server
        makerpm Builds an RPM spec file from a PEAR package
        package Build Package
        package-dependencies Show package dependencies
        package-validate Validate Package Consistency
        remote-info Information About Remote Packages
        remote-list List Remote Packages
        run-tests Run Regression Tests
        search Search remote package database
        shell-test Shell Script Test
        sign Sign a package distribution file
        uninstall Un-install Package
        upgrade Upgrade Package
        upgrade-all Upgrade All Packages
        ebiz consult || webhosting

        Kommentar


        • #5
          hallo,

          also ich habe per YaST pear installiert, und in der Console den pear Befehl getestet.

          Klappt auch, er listet mir die Möglichkeiten auf und ich hab dann direkt mal Mail_Mime hinzugefügt.

          Nur mein PHP-Skript sagt mir immernoch, das Mail_Mime nicht vorhanden ist, und bei configure in phpinfo() steht immernoch without pear....

          also muss ich neu kompilieren, oder?

          Kommentar


          • #6
            hmm .. du sagtest was von deiner php.ini --without-pear .. schmeiss das mal raus oder besser kommentiere es aus ..

            Gruß, kai ..

            p.s.: nach solchen änderungen mußt du den Apache neu starten !!!

            Gruß, Kai
            ebiz consult || webhosting

            Kommentar


            • #7
              --without-pear steht nicht in der php.ini sondern in der Ausgabe von phpinfo() im Configure-String.

              Ich weiß nicht sicher, was YaST macht, wenn man pear nachträglich installiert. Vielleicht hilft es, pear und php erstmal zu deinstallieren (via YaST) und dann in einem Rutsch zusammen zu installieren.

              Kommentar


              • #8
                ?

                Ich habe das selbe problem,

                pear scheint installiert zu sein, wenn ich in der shell pear eintippe kommt auch was,
                nur mit phpinfo() wird ausgegeben, dass php '--without-pear' konfiguriert worden ist.
                Das ganze läuft auf suse 9.3.

                wie kann ich pear nachtträglich aktivieren?

                Gruß und Danke,
                Tomi

                Kommentar


                • #9
                  PHP-Code:
                  <?php
                  echo get_include_path();
                  ?>
                  Wenn da nichts von PEAR steht, versucht mal beim includen der Pakete den kompletten Pfad zu verwenden. also
                  PHP-Code:
                  include '/pfad/zu/pear/DB.php'
                  oder lieber gleich den include-path - in der php.ini oder zur Laufzeit mit set_include_path() - um
                  Code:
                  ;/pfad/zu/pear
                  erweitern.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X