htaccess - rewriterule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • htaccess - rewriterule

    Sorry erstmal, dass dies kein richtiges PHP Problem ist, aber ich wusste nicht, wo sonst hin damit. =)

    Ich versuche eine htaccess DAtei zu schreiben, die mir die Verwendung von kanonischen Links ermöglichst:
    z.B.: http://www.url.de/Forum/

    Mein Ansatz dazu hier:
    RewriteRule ^([a-zA-Z0-9_/\-]*)$ /index.php?addition=$1 [NC,QSA]

    1. Problem:
    Ich wollte dabei anfangs mich nicht auf bestimmte Zeichen beschränken und habe
    RewriteRule ^(.*)$ /index.php?addition=$1 [NC,QSA]
    verwendet. Aber das klappt leider nicht, sodass ich halt expiziet gesagt habe, welche Zeichen erlaubt sind.

    2. Problem:
    Es klappt soweit gut, nur, dass die Bildpfade jetzt verrücktspielen, was ja eigentlich verständlich ist, da der Links ja einen nicht existierenden Ordner aufruft.
    Gibt es da eine elegante Lösung?

    Danke für eure Hilfe

  • #2
    Versuche mal [^\.], damit solltest du alle Zeichen erlauben außer einem Punkt.

    Falls in allen deinen URLs, die du umschreiben willst, kein Punkt vorkommt, und in allen Bildnamen ein Punkt vorkommt, sollte es funktionieren
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von mrhappiness
      Falls in allen deinen URLs, die du umschreiben willst, kein Punkt vorkommt, und in allen Bildnamen ein Punkt vorkommt, sollte es funktionieren
      dafür zu sorgen, dass bilder nicht von den rules erfasst werden, ist nur die hälfte des problems.

      die andere ist die, dass die "pfade" nicht mehr stimmen, und deshalb ggf. angepasst werden müssen - wenn der client /forum/ anfordert, und in der ausgelieferten datei eine referenz auf ein bild blah.jpg findet - dann fordert er natürlich die ressource /forum/blah.jpg an.

      IMHO bester weg, das zu umgehen: mit pfadangaben ab wurzelverzeichnis arbeiten, also /blah.jpg oder meinetwegen auch /img/blah.jpg
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar

      Lädt...
      X