htaccess Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • htaccess Frage

    Hallo zusammen!
    Ich habe folgendes Problem: Ich habe auf meiner Seite einen geschützten Bereich mit htaccess erstellt. Nun ist es für mich wichtig, dass die User, wenn sie sich in diesem geschützten Bereich anmelden, immer als erstes auf die Startseite gelangen. Wenn sie ganz normal über den dazugehörigen Link gehen, gibt es diesbezüglich auch keine Probleme. Wenn sich ein User aber einen Favoriten auf einer der Unterseiten setzt, gelangt er beim Aufruf ja auch immer auf diese.
    Gibt es eine Möglichkeit in der htaccess einen Befehl einzugeben, der besagt, dass der Login immer auf eine bestimmte Seite (Startseite) führt?
    Wäre toll, wenn jemand eine Antwort wüßte.

  • #2
    hi

    Um Userseitig etwas zu speichern würde ich session verwenden. In Deinem Fall, aus den Favoriten heraus) müsstest Du ein Cookie setzten.

    htaccess ist Serverseitig - Cookie Client seitig

    Ich hoffe Dich richtig verstanden zu haben.

    Gruss René

    Kommentar


    • #3
      Ich glaube es geht eher darum, daß User nicht per Bookmark eine Seite im geschützten Bereich direkt anspringen können sondern vorher unbedingt auf einer bestimmten anderen Seite gewesen sein müssen.

      Da fällt mir spontan Referer-Check ein. Das ist aber nicht zuverlässig.
      Zweite Variante: mod_rewrite und environment variables.
      Beste Variante: mod_rewrite und include() mit PHP oder SSI.

      Kommentar


      • #4
        Hallo onemorenerd!
        Du hast mich und mein Problem verstanden. Allerdings bin ich alles andere als bewandert in dieser ganzen Materie. Deshalb wäre es sehr nett, wenn Du mir die mod_rewrite-Variante etwas näher erklären könntest. Was muß ich denn dann in die htaccess eingeben?

        Kommentar


        • #5
          Google nach mod_rewrite - erst 2. Treffer lesen, dann ersten und dann einfach mal anfangen. Ist eigentlich nicht kompliziert.

          Kommentar

          Lädt...
          X