Wird --enable-trans-sid bei PHP 4.3.10 angezeigt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wird --enable-trans-sid bei PHP 4.3.10 angezeigt?

    Hallo zusammen,

    im PHP-Manual lese ich:
    Anmerkung: In PHP 4.1.2 oder darunter wird sie durch compilieren mit --enable-trans-sid aktiviert. Ab PHP 4.2.0 ist das Feature trans-sid immer eincompiliert.
    Bedeutet das, dass in der Kontrollausgabe phpinfo() in der Zeile "Configure Command" --enable-trans-sid nicht mehr angezeigt wird?

    Ich versuche session.auto_start zu initialisieren und das geht bislang nicht...
    Der Server ist "gemanaged" und ich habe daher auf die originale php.ini keinen Zugriff. Ich kann jedoch angeblich in den jeweiligen Pfad eine php.ini legen. Das habe ich auch so gemacht, doch bislang keine Funktion.

    Wenn ich in das Verzeichnis, in dem die php.ini liegt, ein Testskript mit phpinfo() als Ausgabe lege. Sollte ich dann die aktuelle PHP-Konfiguration incl. meiner php.ini-Werte erhalten?

    Grüße
    untangler

  • #2
    Configure command gibt wieder, wie das configure-Script vor dem Kompilieren von PHP aufgerufen wurde. Darum beginnt er auch mit './configure'.
    Nun ist auch klar, dass der sich niemals mehr ändern wird, da kannst du konfigurieren was du willst.

    Lies dir nochmal genau durch, was session.auto_start und session.use_trans_sid genau bewirken!

    Und das mit deinem Provider und der php.ini verstehe ich überhaupt nicht.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von onemorenerd
      [B]Configure command gibt wieder, wie das configure-Script vor dem Kompilieren von PHP aufgerufen wurde. Darum beginnt er auch mit './configure'.
      Nun ist auch klar, dass der sich niemals mehr ändern wird, da kannst du konfigurieren was du willst.
      Diese Anwort verstehe ich nicht. Mir ist schon klar, was ein configure-Skript ist. Meine Frage bezog sich auf den Satz aus dem Manual. Werden einkompilierte Funktionen irgentwo angezeigt?

      Lies dir nochmal genau durch, was session.auto_start und session.use_trans_sid genau bewirken!
      Dies ist nicht meine erste PHP-Anwendung. Allerdings war ich bislang auf Root-Servern zugange und da hat man eben doch mehr Freiheiten...(und Pflichten natürlich ]

      Und das mit deinem Provider und der php.ini verstehe ich überhaupt nicht.
      Weitere Info hier

      Kommentar


      • #4
        Deine Erfahrung in allen Ehren, aber ...

        Wenn du weißt, was ein configure-script ist, dann muß dir doch auch klar sein, dass das anschließende 'make' die Kompilation von PHP anstößt.
        Was dabei nicht mit einkompiliert wird, ist eben nicht dabei. Das ändert sich auch nicht durch irgendwelche Settings in der php.ini, sondern nur, wenn man nochmal (mit anderen flags) kompiliert.

        Egal, Schlund scheint ein PHP > 4.2 einzusetzen. Also ist trans_sid drin.

        Das mit der eigenen php.ini habe ich jetzt geschnallt. Hab sowas zwar noch nie gesehen und mir ist auch nicht ganz klar, wie es funktioniert, aber wenn es geschrieben steht ... glaub ich einfach dran.

        Allerdings kannst du mit einer eigenen php.ini offenbar nur die Settings beeinflussen, die man auch mit ini_set() setzen kann. Ich weiß nicht, ob session.auto_start dazugehört. Eher nicht, aber probiers halt mal aus.

        Alternativ kannst du auch in jedem Script zu Beginn etwas includen, dass eine Session startet.

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für die Unterstützung.
          Egal, Schlund scheint ein PHP > 4.2 einzusetzen. Also ist trans_sid drin.
          So hatte ich das auch verstanden. Verwirrt hat mich nur, dass dazu keine config-Option angezeigt wurde...
          Allerdings kannst du mit einer eigenen php.ini offenbar nur die Settings beeinflussen, die man auch mit ini_set() setzen kann. Ich weiß nicht, ob session.auto_start dazugehört. Eher nicht, aber probiers halt mal aus.
          Wenn ich die Beschreibung hier richtig interpretiere, kann ich auch die session-Variablen mit ini_set setzen. Danke für den Hinweis. Ich werde die ini_*-Funktionen mal testen. Damit habe ich bislang noch nicht gearbeitet. Tja, man lernt eben nie aus.
          Alternativ kannst du auch in jedem Script zu Beginn etwas includen, dass eine Session startet.
          Das ist eben mein Problem. Ich muss die Session-Verarbeitung in eine bestehende Website integrieren. Diese besteht aus > 200 statischen PHP-Seiten(Nicht von mir erstellt ). An den bestehenden Seiten möchte ich möglichst wenig ändern. Global-Search-und-Replace ist nicht gerade mein Freund, da ich damit schon viel Ärger hatte.

          Gruß
          untangler

          Kommentar


          • #6
            Wenn ich die Beschreibung hier richtig interpretiere, kann ich auch die session-Variablen mit ini_set setzen.
            Nun habe ich das mal getestet und leider scheint die genannte Beschreibung nicht zu stimmen. Dort stehen die session-Variablen mit einem Access-Level(PHP_INI_ALL-7-Entry can be set anywhere). Einige Variablen kann ich problemlos setzen. Aber use_trans_sid funktioniert nicht. Sofern ich die Variablen mit ini_get_all anschaue kann ich sehen, dass use_trans_sid mit dem Access-Level 6 belegt ist. Also nicht PHP_INI_ALL. So ein Mist.

            Ich kann unmöglich in allen Links der Website die Session-Id als Übergabeparameter in die URLs einbauen...
            Die Cookies sollen abgeschaltet bleiben.

            Hm, nun habe ich keinen Plan mehr.

            Grüße
            untangler

            PS: Dies habe ich dazu noch gefunden.
            Zuletzt geändert von untangler; 29.06.2005, 15:23.

            Kommentar

            Lädt...
            X