zugriff auf root dateien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zugriff auf root dateien

    meine phpmyadmin liegt im root-verzeichnis wie komme ich da an die index.php um in meine datenbank zu kommen????

  • #2
    Was meinst du mit Rootverzeichnis, /, /root/ oder /egal/was/htdocs/? Letzteres ist das einzig sinnvolle und dann klappts auch mit example.com/index.php im Browser.

    Kommentar


    • #3
      tiefer

      die Datei index.php ist im ordner

      /user/share/phpmyadmin

      ist über die URL nicht zu erreichen!

      Kommentar


      • #4
        Du meinst /usr/share oder?

        Was soll phpMyAdmin denn dort? Es ist dazu gedacht, übers Web erreichbar zu sein! Wieso versteckst du es?

        Lösung: Das gesamte Verzeichnis irgendwo unterhalb des Document_Root (htdocs) verschieben.

        Kommentar


        • #5
          Nicht wirklich.

          Viele Distributionen packen das phpmyadmin aus Sicherheitsgründen ausserhalb des Dokument-Root.

          Es wird dein ein Apache alias angelegt, der http://www.example.com/phpmyadmin (oder wie auch immer) auf den realen Ordner verweißt.

          Das ganze funktioniert imho mit der <directory> direktive des Apache. Vielleicht kann man sich nen Unterverzeichniss machen und da mit .htaccess was machen.

          Im Normalfall stellt der Provider aber eine URL bereit über die dann der phpmyadmin zu erreichen ist.

          Mach dich bitte mit dem Unterschied von lokalen Pfaden und externen Pfaden vertraut.

          /usr/share/blub hat überhaupt nichts mit http://www.example.de/ zu tun.

          mit http://www.example.com/ landest du in deinem DocumentRoot, bespielsweise /var/www/ auf deinem Server.

          Kommentar


          • #6
            Noch ne Frage:

            Was ist das für ein Server? Hosting-Paket? Dedicated-Server? Dein Localhost?

            Man könnte übrigens auch einfach nen SymLink von /usr/share/phpmyadmin nach /<documentroot>/phpmyadmin machen und man wäre gewaschen und gekämmt.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von prego
              Man könnte übrigens auch einfach nen SymLink von /usr/share/phpmyadmin nach /<documentroot>/phpmyadmin machen und man wäre gewaschen und gekämmt.
              sofern die server-konfig das erlaubt, womit man wieder bei eventueller Überprüfung des Besitzers der Dateien wäre und womit man dann wieder bei einem Alias wäre, bei dem das alles wegfällt

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                rischdiischhh

                Kommentar


                • #9
                  server

                  Es ist ein Strato dedicated server. Wir haben denn formatiert und debian drauf gemacht und alle manuell installiert.

                  Leider geht jetzt auch webalizer net mehr gescheit. Der zeigt nur einen Tag an, bei dem der server noch garnet online war.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X