test.php geht, test.html geht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • test.php geht, test.html geht nicht

    Hallo,


    ich habe einen Apache 2 mit PHP 5 auf einem Win2000Server installiert. Jetzt habe ich folgendes Problem.

    PHP Dateien mit der Endung .php werden korrekt geparsed und angezeigt. Bei Dateien mit der Endung .htm bzw .html wird der HTML-Teil zwar auch korrekt angezeigt, allerdings wird der mit <?php ... ?> eingebettete PHP-Code ignoriert.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Da ich eine relativ umfangreiche statische Webseite nur mit 2 3 dynamischen Elementen aufpeppen möchte, würde ich ungern alle Seiten auf .php umstellen müssen.


    Grüße,


    KaptinKaos

  • #2
    Irgendwo in den Tiefen deiner httpd.conf (gehört zum Webserver) steht
    Code:
    AddType application/x-httpd-php .php
    Füge darunter diese Zeile ein
    Code:
    AddType application/x-httpd-php .html
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Vielen, vielen Dank für die schnelle, und vor allem richtige Antwort!

      Du hast mir wirklich den Tag gerettet.


      Schöne Grüße,


      KaptinKaos


      P.S.: Alle Klarheiten beseitigt, Thread kann geschlossen werden.

      Kommentar


      • #4
        zwar hinterher, aber trotzdem:
        Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
        in erster linie daran, dass es standardmäßig eine logische trennung in den verarbeitungsmethoden des webservers anhand der dateiendungen gibt. und es ist weder ein fehler noch ein problem.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von penizillin
          ...und es ist weder ein fehler noch ein problem.
          Doch, für mich war es ein Problem, da ich dies nicht gewusst habe und deshalb mit meiner Arbeit nicht weiter kam.
          Es läßt sich natürlich spitzfindig drüber streiten, ob das nicht Wissen oder die (default) Einstellung des Webservers das Problem waren. Das ist für mich aber ziemlich unerheblich.


          Noch einen schönen Tag,


          KaptinKaos

          Kommentar

          Lädt...
          X