phpmyadmin verweigert Zugriff auf MySQL-Server

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • phpmyadmin verweigert Zugriff auf MySQL-Server

    Hallo Ihr,
    ich befasse mich z. Zt. mit einem Lehrbuch für PHP + MySQL.
    Mit deren Hilfe habe ich ein WAMP-System aus den Komponenten,
    Apache vers. 2.0.52, MySQL vers. 4.1.14-nt, phpMyAdmin vers. 2.6.4-pl1. auf
    einem Windows XP-Rechner installiert.
    Ich bekomme keine Verbindung zum Server.
    Fehler # 1045 -Access denied for user 'root'@'localhost' using password: NO
    Nach dem Durchforsten mehrerer Foren bin ich leider nicht weiter gekommen.

    In meinem Lehrbuch heißt es lapidar:
    „Für einen Test mit der durchgeführten Standardinstallation von MySQL und
    phpMyAdmin sind keine Modifikationen notwendig. Als Voreinstellung greift der
    Benutzer root ohne Password auf die Datenbank des servers localhost zu.

    Für eine weiterführende Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Mit freundlichem Gruß
    doppeldieter

  • #2
    Im PHPMyAdmin-Verzeichnis gibt es eine Datei config.inc.php. Die mußt du öffnen und dann folgende Werte etwa so anpassen:
    PHP-Code:
    $cfg['Servers'][$i]['host']          = 'localhost';
    $cfg['Servers'][$i]['port']          = '3306';
    $cfg['Servers'][$i]['connect_type']  = 'tcp';
    $cfg['Servers'][$i]['extension']     = 'mysql';
    $cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'http';
    $cfg['Servers'][$i]['user']          = 'root'
    Dann rufst du phpMyAdmin im Browser auf, wirst nach dem Login gefragt und der ist root (siehe $cfg['Servers'][$i]['user']) und das Passwort, das MySQL für root eben kennt.

    Ich weiß nicht genau, ob MySQL bei der Installation nach einem Passwort für root gefragt hat, ob es ein Default-Passwort gibt oder ob du sogar den Usernamen von root auf etwas beliebiges ändern konntest.
    Versuchs erstmal und wenn es nicht klappt, frag nochmal nach.

    Was für ein Buch ist das eigentlich?

    Kommentar


    • #3
      Hallo onemorenerd,
      nett, das Du so schnell geantwortet hast!
      Zuerst zu Deiner Frage: Ein Buch von Markt + Technik: Jetzt lerne ich PHP 5 & MySQL 4.1, Autoren: Sven Letzel und Friedhelm Betz.

      Ich habe die config.ing.php bearbeitet wie Du vorgeschlagen hast.
      Fehler: Willkommen bei phpMyAdmin Falscher Benutzername/Kennwort. Zugriff verweigert.
      Immerhin spricht er jetzt schon deutsch mit mir.

      Bei der Installation von MySQL-Server wurde ein Password für den Benutzer root vergeben. Irgendwo habe ich jedoch gelesen, das das nichts mit dem pw zu tun hat, das bei phpmyadmin den Zugang erlaubt. In der config.ing.php muß wohl auch nur
      ein pw eingetragen werden wenn der auth_type 'config' steht.

      Noch weitere Ideen?
      Gruß doppeldieter

      Kommentar


      • #4
        Starte mal deinen Browser neu.

        Kommentar


        • #5
          Zugriffsverweigerung

          bekomme danach den gleichen Fehler
          mein phpmyadmin-Ordner liegt im Verzeichnis htdocs.
          ich starte mit: http://localhost/phpmyadmin-2.6.4-pl1/
          user und pw werden abgefragt, aber im Hintergrund wird die Fehlermeldung
          schon ausgegeben.

          Kommentar


          • #6
            kreuz mal passwort speichern oder so an !
            -PHPZ-

            Kommentar


            • #7
              @phpZ: Was soll das bringen?

              Mich wundert bei auth_type = http, dass er den HTTP-Auth-Dialog noch gar nicht ausgefüllt, somit noch keine Login-Daten an den Server geschickt hat und im Hintergrund schon die Fehlermeldung "Falscher Benutzername/Kennwort. Zugriff verweigert." steht.

              Kommentar


              • #8
                Ich habe noch eine andere Fehlermeldung zu bieten.
                Wenn ich in die Zeile Auth_type der config.inc.php 'config' statt http eintrage und ein password, kommt folgendes, aber auch schon bevor
                meine Anmeldung abgeschlossen ist:

                Zitat:Authorization Required
                This server could not verify that you are authorized to access the document requested. Either you supplied the wrong credentials (e.g., bad password), or your browser doesn't understand how to supply the credentials required.


                --------------------------------------------------------------------------------

                Apache/2.0.52 (Win32) PHP/5.0.2 Server at localhost Port 80
                Zitat ende:

                außerdem erscheint erneut das Anmeldefenster.
                Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen
                good luck
                doppeldieter

                Kommentar


                • #9
                  Du hast nicht zufällig noch eine .htaccess in dem phpMyAdmin-Verzeichnis oder einem übergeordnetem Verzeichnis (bis rauf zum DocRoot) und deine Apache-Config (httpd.conf) verlangt auch nicht generell eine Anmeldung?

                  Kommentar


                  • #10
                    Beide Dateien habe ich nach meinem Lehrbuch bearbeitet bzw. erzeugt.
                    In der httpd.conf sollte ich bei den Directory-Einträgen 'AllowOverride None'
                    durch 'AllowOverride All' ersetzen um danach folgende .htaccess zu schreiben:

                    AuthType Basic
                    AuthName phpmyadmin-2.6.4-pl1
                    AuthUserFile c:/web/Apache2/user.acl
                    require user root

                    Abweichend vom Buch habe ich als user 'root' gewählt.

                    Zum Abschluß sollte ich noch eine password-Datei erzeugen, die folgendermaßen lautet:
                    htpasswd -bc c:\web\Apache2\user.acl root pwd

                    Für pwd steht mein Password.

                    Kommentar


                    • #11
                      AuthUserFile c:/web/Apache2/user.acl
                      Die Frage ist ob Windoof eine solchen Pfad im lokalen Dateisystem überhaupt findet.
                      Hast du das schon mal probiert ?
                      Code:
                      AuthUserFile C:\web\Apache2\user.acl
                      Gruss

                      tobi
                      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo tobi,
                        bin leider auch windoof.
                        Was muß ich genau machen, wenn ich überprüfen will, ob Windows die Datei auch findet?

                        Kommentar


                        • #13
                          Du must in Apaches Errorlog schauen.
                          Liegt gewöhnlich im Apacheverzeichnis, Unterverzeichnis logs und heißt error.log.

                          Wer ist eigentlich tobi?

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hoffe ich verwirre jetzt nicht zusehr, wenn ich nochmal die Fehlermeldungen dokumentiere.

                            in der error log steht folgendes:
                            [Tue Dec 13 11:09:06 2005] [alert] [client 127.0.0.1] C:/web/Apache2/.htaccess:
                            Invalid command '{\\rtf1\\ansi\\ansicpg1252\\deff0\\deflang1031{\\fonttbl{\\f0\\
                            fswiss\\fcharset0', perhaps mis-spelled or defined by a module
                            not included in the server configuration

                            Wenn ich die .htaccess und eine htpasswd geschrieben habe bekomme ich folgende
                            Servermeldung beim Aufruf von phpMyAdmin im Browser:
                            Internal Server Error
                            The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

                            Please contact the server administrator, admin@thisplace.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

                            More information about this error may be available in the server error log.


                            --------------------------------------------------------------------------------

                            Apache/2.0.52 (Win32) PHP/5.0.2 Server at localhost Port 80


                            Wenn ich ohne diese Dateien phpMyAdmin aufrufe erhalte ich unten stehende
                            Zugriffsverweigerung:

                            Willkommen bei phpMyAdmin 2.6.4-pl1

                            phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Kennwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.

                            Fehler
                            MySQL meldet:

                            #1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

                            gruss
                            doppeldieter

                            Kommentar


                            • #15
                              original geschrieben von onemorenerd
                              Wer ist eigentlich tobi?
                              Das sollte ich sein

                              Gruss

                              tobi
                              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X