Php.ini - Smtp (mail Funktion)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Php.ini - Smtp (mail Funktion)

    Hallo ich hab da so ein problem mit der php.ini
    also ich hab ein WAMP System läuft auch alles bis auf die mail - Funktion ich weiß nicht was ich da recht reinschreiben soll also unter SMTP ich hab keinen eigenen Mail Server und wollte es über GMX machen glaube aber das der GMX Server da nicht mit macht.
    ich bekomme immer einen Fehler wenn ich die mail-funktion benutze. Es liegt aber nicht ein dem script hab es schon bei meinem provider getesetet da geht es muss also an dem SMTP liegen ich hab da jetzt folgendes stehen (php.ini):
    ...
    SMTP = mail.gmx.net
    ...
    muss ich da noch ein Benutzernamen eintragen oder irgendwas mit send_mail machen habe keine ahnung davon
    Danke schon mal

  • #2
    In der php.ini ist unter WAMP der SMTP-Server Deines Providers einzutragen.

    Nähres unter: http://www.php-resource.de/forum/sho...?threadid=4518

    Welchen Fehler bekommst Du wenn Du die Funktion Mail aufrufst?
    Post bitte Dein mail-command und den Fehler.

    Fehler klingt eher nach Syntaxfehler:
    Code:
    mail("empfaenger@lirgendwo.com", "Mein Subject", "Testzeile 1\nTestzeile 2\nTestzeile 3");
    Mehr über mail() siehe:
    http://www.php.net/manual/de/function.mail.php

    Kommentar


    • #3
      Das GMX-SMTP funktioniert nach dem Motto "erst (via POP3) mails abholen, dann senden" (weil normales SMTP keine Authentifizierung unterstützt). Das wird die Ursache des Problems sein.

      Die vielleicht einfachste Lösung ist, das Skript vor dem Absenden der Mail sich via POP anmelden zu lassen (ohne die Mails wirklich abzuholen).

      Kommentar


      • #4
        Also das ist mein Script bei Puretec hochgeladen klappt es ja auch muss also in Ordnung sein.
        PHP-Code:
        <?php

        $an 
        "Rasta <enemyyou@gmx.de>";
        $von "Rasta <enemyyou@gmx.de>";
        $betreff "Test";
        $nachricht "Das ist ein Test";
        $mail_header "From: $von";

        mail($an$betreff$nachricht$mail_header);

        ?>
        Das ist die Fehlermeldung bei meinem Lokalen Server:
        Warning: Failed to Receive in f:\programme\apache group\apache\htdocs\tmail.php on line 9

        Ich glaube auch das es an GMX und mit der Authentifizierung zusammenhängt deshalb ja meine Frage ob oder wie das genau geht?!
        so nicht oder?? "benuternameasswort@mail.gmx.net"
        Also was kann ich machen um mich per POP anzumelden?
        Und wie macht Ihr das denn? habt Ihr einen eigenen Mail-Server wenn ja ist das kompliziert?

        Kommentar


        • #5
          Funzt das?
          <?php

          $an = "enemyyou@gmx.de";
          $von = "Rasta <enemyyou@gmx.de>";
          $betreff = "Test";
          $nachricht = "Das ist ein Test";
          // $mail_header = "From: $von";

          mail($an, $betreff, $nachricht);

          ?>

          Kommentar


          • #6
            Ist GMX Dein Provider?
            Hast Du eine Personal Firewall im Einsatz, die u.u. die Connection zum SMTP blockt?

            Kommentar


            • #7
              was steht denn für ein SMTP server in deiner lokalen php.ini ???

              gruss

              Kommentar


              • #8
                hab ich doch geschrieben:
                bei meinem server hab ich in der php.ini vollgendes stehen:

                SMTP = mail.gmx.net


                aber das klappt nicht glaube wegen der Authentifizierung also wie kann ich mich voherr authentifizieren oder sonst das problem umgehen??

                Kommentar


                • #9
                  Du kannst nen eigenen SMTP (Mail)-Server auf deinem Rechner installieren, der die Mails für dich verschickt´.

                  z.B. JanaServer oder falls du Win2k oder XP hast, den mitgeliferten SMTP, hat zwar nicht viele Einstellungen, aber mir reicht der auch, hauptsache, die Mails gehen raus.

                  gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    wo kann ich den denn bei win2000 prof einrichten?

                    Kommentar


                    • #11
                      computerverwaltung > Dienste und Anwendungen > Internet Informationsdienste > virtueller Standartserver für SMTP

                      und dort ein bisschen rumspielen und rumprobieren, so hats bei mir nämlich auch irgendwann funktioniert
                      (ging sogar recht flott, ca. 15 - 30 minuten)

                      gruss & viel spaß

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        ich habe mal den alten Thread ausgegraben, da es so in etwa zu meinem Thema passt.

                        Habe mir jetzt auch den von WindowsXP mitgelieferten SMTP Server eingerichtet und auch konfiguriert. Habe ihn für die IP meiner Netzwerkkarte zugewiesen.

                        In der PHP.INI habe ich folgendes eingetragen.
                        Code:
                        [mail function]
                        ; For Win32 only.
                        SMTP = localhost
                        
                        ; For Win32 only.
                        sendmail_from = heinzelmaennchen@localhost
                        Dann den Apache neugestartet und dann habe ich mir ein kleines Script in PHP geschrieben.

                        Jedoch bekomme ich von mail() keine Fehlermeldung mehr, doch aber kommen die Emails auch nicht an.

                        Hat jemand so auf die schnelle ne Ahnung woran es liegen könnte?

                        Thanx
                        Heinzelmännchen

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Heinzelmännchen
                          Jedoch bekomme ich von mail() keine Fehlermeldung mehr, doch aber kommen die Emails auch nicht an.
                          macht mail() auch nciht wirklich...

                          Original geschrieben von Heinzelmännchen
                          Hat jemand so auf die schnelle ne Ahnung woran es liegen könnte?
                          hast du schon einmal ins maillog der maschine geschaut?
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Abraxax
                            [B]macht mail() auch nciht wirklich...
                            Doch das macht mail() sehr wohl. Nur war das Script nicht richtig geschrieben. Das war halt noch ein altes, was mit register_globales = on arbeitet. Habe es mal umgeschrieben und nun bekomme ich auch eine Fehlermeldung.

                            Code:
                            PHP Warning:  mail(): Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in 'file' on line XY
                            Doch der Informationsdienst sagt das er läuft! Was muß ich denn noch beachten?

                            Kommentar


                            • #15
                              So, bekomme jetzt keinen Fehler mehr von der Mail() Funktion. Habe in der PHP.INI 'SMTP = rechnername' gesetzt und es lief.

                              Dann noch 'sendmail_from = ' ne gültige Addresse angegeben und es funktioniert. Wofür ist diese eigentlich gut?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X