[PHP5] w2k3 iis 6 mit php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] w2k3 iis 6 mit php

    hallo

    wir betreiben einen win2k3 server. dort möchte ich auf dem iis php mit mysql verwenden.

    leider kommen je nach einstellungen fehler:
    1) iis einstellungen nur scripts
    403.1 forbidden

    2) iis einstellungen scripts und ausführbare dateien
    404 file or directory not found

    folgendes habe ich gemacht.

    php.ini wie folgt angepasst:
    extension_dir = C:\php\ext\
    cgi.force_redirect = 0

    dll in system32
    php4ts.dll
    php5ts.dll
    ntwdblib.dll

    iis einstellungen:
    .php anwendungserweiterungen eingetragen
    c:\php\php-cgi.exe, Verben alle

    woran kann das liegen, dass es nicht läuft.
    unter w2k ging es ohne probleme.

    danke im voraus.
    mit freundlichen grüssen

    mickmiller

  • #2
    Moin,

    ist zwar schon eine weile her aber mal schauen. So hab ich das damals (auch nach langer Zeit) hinbekommen

    hast du als ausführbare Bibliothek auch ein php.exe?

    1.Rechte Maustaste auf Webdiensterweiterung und den Befehl Neue Webdiensterweiterung hinzufügen auswählen.

    2.Im Textfeld für den Namen der Webdiensterweiterung wird PHP eingetragen und als ausführbare Bibliothekdatei php.exe aus dem Rootverzeichnis von PHP ausgewählt. Weiterhin muss das Häkchen zum Erweiterungsstatus zugelassen gesetzt werden um die neue Erweiterung zu aktivieren.

    3.Websites erweitern, rechte Maustaste auf Standardwebsite und den Befehl Eigenschaften auswählen. Anschließend auf die Registerkarte Basisverzeichnis klicken und den Punkt Konfigurieren ausführen.

    4.Im neuen Fenster als Erweiterung .php eintragen und als ausführbare Datei die php.exe aus dem Rootverzeichnis von PHP auswählen. Anschließend zweimal mit OK bestätigen, sodass man sich wieder in der Registerkarte Basisverzeichnis befindet.

    5.Websites erweitern, rechte Maustaste auf Standardwebsite die Option Neu und den Befehl Virtuelles Verzeichnis auswählen. Hier wird der Pfad zu den Seiten angegeben (im Apache htdocs)

    6.In dem nun geöffneten Fenster die Registerkarte Zuordnungen auswählen und bei den Anwendungserweiterungen auf Hinzufügen klicken.

    7.IIS neustarten

    Ich hoffe das hilft dir
    Computernotdienst Eisleben
    Softwarelösung für Rechtsanwälte und Notare

    Kommentar


    • #3
      hallo

      ich habe alles gemässe folgender anleitung gemacht.

      http://www.ksl.mediendesign.eduhi.at/ts/php/iis6.htm

      php.ini habe ich angepasst.

      leider kein erfolg.
      die test.php wird nicht ausgeführt.

      HTTP Error 404 - File or directory not found

      in diesem virtuellen verzeichnis befindet sich eine html datei, welche ausgeführt wird.

      wer kann mir helfen?


      danke im voraus
      gruss mark

      Kommentar


      • #4
        Hallo mickmiller,

        ich nehme an, für dich wird die Antwort zu spät kommen. Aber für jeden da draußen, der wie ich auch dieses Problem hat und per Googles ersten Link hierher gekommen ist, hier die Lösung die bei mir funktioniert hat:

        Das Install-Programm von PHP5 hat bei mir standardmäßig in das Verzeichnis C:\Programme\PHP installiert.

        Bei der Zuordnungskonfiguration der Webseiten stand dann für .php-Dateien der Interpreter C:\Progra~1\PHP\php-cgi.exe drin.
        Allerdings war unter den Webdiensteerweiterungen PHP als C:\Programme\PHP\php-cgi.exe eingetragen.

        Nachdem ich den Eintrag bei den Webdiensteerweiterungen auf den C:\Progra~1-Pfad geändert habe, ging's dann auch endlich!
        Verrückt, ist aber so.

        Hoffe, es hilft jemandem da draußen.

        Viele Grüße,
        Stedon81

        Kommentar


        • #5
          generell würde ich die installationsanleitung von php.net benutzen..
          jo und die installer sind murx

          ich hatte damals bei der installation das problem das er nicht meine angegebene ini-datei benutzt hat sondern eine zweite in einem anderen ordner
          ich musste da auch die pfade umschreiben...

          wie gesagt machs neu mit php.net
          Die Milch bleibt ranzig!

          Kommentar

          Lädt...
          X