[Funktion] probleme mit mail() funktion xamplite / windows

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] probleme mit mail() funktion xamplite / windows

    Hi..

    Ich will einfach nur mit mail() eine Nachricht verschicken
    ich bekommen immer die Meldung:
    Warning: mail() [function.mail]: Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in

    Muss man denn einen SMTP server angeben
    (z.B. mail.gmx.de) oder selber einen aufsetzen
    damit man eine Nachricht schicken kann?
    Sendmail ist im xampp doch schonmit dabei.

    kann mir jemand dabei helfen?

    MFG
    Rob
    Zuletzt geändert von Roboson; 16.01.2006, 07:34.
    Der der weiß das er nichts weiß, weiß alles.

  • #2
    Du hast sendmail auf deiner Windows-Kiste installiert? Glaub ich ja irgendwie nicht ...

    Aber wie auch immer, die Fehlermeldung sagt doch alles: Es wird versucht auf localhost:25 eine SMTP-Session zu initiieren, was fehlschlägt, weil da kein SMTP-Server antwortet. Also was kannst du tun?

    Einen Server (+Port) angeben, auf dem ein SMTP-Server lauscht.
    Oder dein sendmail benutzen (Unix- statt Windows-Mailconfig in der php.ini).

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von onemorenerd
      Du hast sendmail auf deiner Windows-Kiste installiert? Glaub ich ja irgendwie nicht ...
      Warum? Es ist im Xampp mit drin. (es wurde also nur Kopiert, falls Du das meintest)

      Einen Server (+Port) angeben, auf dem ein SMTP-Server lauscht.
      muss ich dafür in der sendmail.ini etwas ändern?
      Hab da schon bissel rumprobiert aber nichts hat funktioniert.

      Oder dein sendmail benutzen (Unix- statt Windows-Mailconfig in der php.ini).
      Hier ist meine php.ini

      [mail function]
      ; For Win32 only.
      SMTP = mail.gmx.net
      smtp_port = 110

      ; For Win32 only.
      sendmail_from = roboson@gmx.net
      Auch mit diesen Einstellungen kommt immer noch der fehler das localhost:25 nicht funzt.


      mfg
      Der der weiß das er nichts weiß, weiß alles.

      Kommentar


      • #4
        SMTP = mail.gmx.net
        smtp_port = 110


        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von jahlives


          Gruss

          tobi
          Ich versteh Deine gut ausformulierte Frage nicht. )

          Ich wollte den gmx Server hernehmen um meine mails zu verschicken. Der Port den gmx nutzt ist die 110.
          Frage in dem Fall ist, wo kann ich gmx-benutzernamen und PW eintragen?
          Ich denke ich kann mail() wie eine art email client benutzen.

          mfg Rob
          Der der weiß das er nichts weiß, weiß alles.

          Kommentar


          • #6
            smtp !== pop

            d.h korrekter Port für SMTP 25
            für POP 110

            Wird's jetzt klarer

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von jahlives
              d.h korrekter Port für SMTP 25
              für POP 110
              Ja, das schon, danke dafür.

              aber ich versteh nicht warum die Fehlermedung kommt:
              Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini
              obwohl ich in der php.ini schon lange nicht mehr localhost sondern mail.gmx.de stehen habe.

              Kann ich zum verschicken meiner email von meinem kleinen Windowsserver aus überhaupt den gmx server nutzen? Wenn ja wo geb ich benutzername und PW ein?

              mfg
              Rob
              Der der weiß das er nichts weiß, weiß alles.

              Kommentar


              • #8
                Mach ne Datei und schreibe folgendes rein
                PHP-Code:
                echo phpinfo(); 
                Dort steht ein Pfad wo die php.ini liegt. Vergleiche den Pfad mit der Datei, die du verändert hast. Stimmen sie überein ?
                Nach erfolgter Änderung in der php.ini auch brav den Server neu gestartet ?

                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  Ok, schon wieder was gelernt.. die entscheidende php.ini ist nicht wie ich vermutet /php/php.ini sondern die apache/bin/php.ini.. das muss man ja erstmal wissen..

                  zum schnelleren probieren eignet sich die Funktion ini_set() besser, da ein server neustart nicht notwendig ist. Jetzt hab ich endlich mal ne neue Fehlermeldung

                  Warning: mail() [function.mail]: SMTP server response: 550 5.7.0 {mp017} Need to authenticate via POP3 first

                  Also kann der gmx kein smtp und ich muss ihn mit pop3 ansprechen?

                  (gleichmalfunktionsuchengeh)

                  mfg
                  Rob
                  Der der weiß das er nichts weiß, weiß alles.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Roboson
                    Warning: mail() [function.mail]: SMTP server response: 550 5.7.0 {mp017} Need to authenticate via POP3 first

                    Also kann der gmx kein smtp und ich muss ihn mit pop3 ansprechen?
                    Nein.

                    Aber gmx will natürlich nicht jeden dahergelaufenen Spammer einfach so seine Mails über seinen SMTP verschicken lassen.
                    Also wird als Authentifizierung verlangt, dass sich der jenige, der über diesen SMTP eine EMail verschicken möchte, kurz vorher per POP3 mit seinen Accountdaten eingeloggt haben muss.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von wahsaga
                      Also wird als Authentifizierung verlangt, dass sich der jenige, der über diesen SMTP eine EMail verschicken möchte, kurz vorher per POP3 mit seinen Accountdaten eingeloggt haben muss.
                      Ja, hab ich hier auch schon woanders gelesen.
                      Wie bekomme ich eine einfache POP3 abrage hin?

                      mfg
                      Rob
                      Der der weiß das er nichts weiß, weiß alles.

                      Kommentar


                      • #12
                        Such Waldi, such!
                        Hier im Forum, bei Google oder der Suchmaschine deiner Wahl. Dann findest du zum Beispiel sowas (ich glaube wir hatten auch schon mal eine POP3-Klasse in den Codeschnipseln): http://www.phpclasses.org/browse/file/3.html

                        Kommentar


                        • #13
                          ja, ich such schon ziemlich intensiv.

                          Ich hab jetzt den Windowseigenen SMTP dienst installiert über den soll es auch sehr einfach funktionieren. Werden mal sehen

                          mfg
                          Rob
                          Der der weiß das er nichts weiß, weiß alles.

                          Kommentar


                          • #14
                            Leider war dem nicht so.. der IIS hat mit seinem Webdienst den port vom Apache (:80) Dicht gemacht. Auch nachdem ich den Webseiten dienst deaktivierte ging nichts. Schade.. ein paar error mails konnte ich schon auf dem Firmenaccount empfangen.
                            Leider wurde dieser als Spam "mis-"verstanden.

                            mfg
                            Der der weiß das er nichts weiß, weiß alles.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X