problem mit .htaccess und mod_rewrite (error 403)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • problem mit .htaccess und mod_rewrite (error 403)

    hi

    vor kurzem gab es bei mir nen serverumzug.. seit dem umzug funktioniert allerdings mod_rewrite nicht mehr. ich habe schon beim hoster nachgefragt und der hat behauptet, dass mod_rewrite standardmäßig aktiviert sei..

    in der .htaccess datei steht folgendes:
    Code:
    RewriteEngine on
    RewriteRule ^index.html$ /index.php
    (kommt später noch mehr dazu, aber jetzt will ich es erstmal generell zum laufen kriegen)

    auf dem anderen server hat das wie gesagt problemlos funktioniert.. aber jetzt auf dem neuen server bekomme ich einen error 403 - Zugriff verweigert!

    woran kann das liegen? bin mit meinem latein wirklich am ende..
    wenn ich die .htaccess datei lösche oder einfach ohne jeglichen inhalt hochlade, dann bekomme ich den error nicht mehr.. dann gibt es logischerweise aber auch keine umschreibungen der url.. die fehlermeldung kommt immer, wenn ich eine datei aufrufen will, die mit dem .htaccess in einem ordner ist..
    dass es an der rewriter rule eigentlich nicht liegen kann zeigt auch, dass der fehler alleine schon kommt, wenn ich NUR RewriteEngine On in die .htaccess schreibe.

    ich weiß wirklich nich weiter

    wäre für jeden tip dankbar!

    mfg
    whizzler

    ps: falls ich im falschen forum bin bitte verschieben.. wusste nicht ob hier hin oder in "Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)", weil das ja auch nich 100% zu trifft
    Zuletzt geändert von WhiZZler; 21.02.2006, 13:30.

  • #2
    Re: problem mit .htaccess und mod_rewrite (error 403)

    FollowSymLinks in den Options aktiviert?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ne.. hatte ich nicht..

      habe jetzt noch "Options +FollowSymLinks" vor das RewriteEngine On geschrieben..
      der erfolg war eher mäßig.. anstatt einem 403 bekomme ich jetzt einen error 500 Serverfehler.

      Kommentar


      • #4
        Poste jetzt nochmal den Inhalt der .htaccess
        Code:
        RewriteEngine on
        RewriteRule index.html$ index.php
        Was passiert wenn du das ^ weglässt und den Slash entfernst. Der Slash könnte, wenn er nicht escaped ist (\/) Probleme machen, da mod_rewrite auch auf RegExp Synthax setzt und dort der Slash ein Begrenzer ist.
        Deine Regel kann imho nicht matchen, da der gesamte Request eben nicht index.html ist, sondern irgendwas wie www.deine_domain.de/index.html
        ^bedeuted vom Anfang des String bis zum Ende $ und alles das soll gleich index.html sein ??

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          hi

          ich habe jetzt so ziemlich alle varianten durchprobiert.. mit ^ ohne ^ mit / ohne / mit escaptem / (\/) usw..

          an der fehlermeldung hat sich nichts geändert.. es ist nach wie vor ein error 500 (bzw ein error 403 ohne das Options +FollowSymLinks)

          momentan schaut die .htaccess so aus:
          Code:
          Options +FollowSymLinks
          RewriteEngine on
          RewriteRule ^index.html$ index.php
          und das habe ich bereits in jeglichen oben genannten variationen ausprobiert.. ohne dass sich was geändert hat..
          bin wirklich am verzweifeln mitlerweile

          Kommentar


          • #6
            wenn du bei followsymlinks nen 500er kriegst ...

            http://www.modrewrite.de/foren/ftopic82.html (punkt 3/4)

            und deine syntax korrekt ist, siehts wohl schlecht aus ... wenn du nicht an die config-dateien kommst.
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              vielen dank für den link!
              werd ich mir mal genau anschauen und dem host dann ggf ne email schreiben..
              ich gehe eigentlich stark davon aus, dass die syntax korrekt ist, weil genau die gleiche syntax auf dem anderen server problemlos funktioniert hat..

              Kommentar


              • #8
                der host hat geantwortet, dass ich den server bei solchen sachen selber administrieren kann..

                ich habe dann im confixx ein eingabefenster mit dem namen "http-Zusatzeintrag für www.example.com bearbeiten"

                ich habe schon versucht in das feld "FollowsMyLinks" einzutragen.. der eintrag wurde gespeichert, aber es ändert sich nichts

                hat jemand ne ahnung, was ich in das feld eintragen soll?

                Kommentar

                Lädt...
                X