plesk und php problem ..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • plesk und php problem ..

    Hi,

    also ich sitz hier gerade an nem server - problem is das der bei php die ganzen sachen wie unlink() readfile() usw. verweigert werden ... als verwaltungstool läuft virtuozzo plesk 7.5 reloaded ... -> kann es sein das php im safemode unterwegs ist ? - und wenn ja wie kann ich das ändern ...
    da ich mich ned so wirklich damit auskenne ... wärs nett wenn mir einer weiter helfen könnte ... - also ich habe ssh zugriff - kann ich damit eventuell den php safemode ändern ?

    thx für antworten - sry wenns die frage schonmal gab .. aber bin hier gerade am verzweifeln ...


    danke !

    PS: chmod is auf 777 ^^ - daran kanns ned liegen ..

    greetz subabrain !

  • #2
    Mach doch in einer leeren PHP Datei mal

    phpinfo();

    Und schau nach ob die Konfiguration im SafeMode läuft.

    Ja? Unter phpinfo() steht auch der PFAD zur php.ini.. Da drin kannst du den SafeMode abschalten (Gilt allerdings Global für den ganzen Server)
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      alles klar - werds versuchen -- thx !

      Kommentar


      • #4
        ok .. also .. hab alles gemacht stimmt auch soweit nur weiss ich ned wie ich das jetz ändern kann ... also per ssh ... welche befehle ... ich hab zwar den putty ssh client .. aber auch nach suche bei google ect. konnt ich nix finden .. also ich will im prinzip nur safe_mode deaktivieren ...

        wär cool wenn sich da jemand auskennt ...


        danke !



        greetz subabrain !

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          du kannst entweder die php.ini ändern, dazu brauchst du
          in aller regel root-access zum host oder du legst eine .htacces-datei
          ins webroot deiner präsens.

          Wenn du die php.ini bearbeiten willst, musst du sie zunächst mal
          finden. Das steht in der ausgabe von phpinfo().
          Da ich nicht weiss auf welcher art system du bist, schlag ich vor
          dass du vi als editor verwendest.
          Also auf der shell: vi path/to/php.ini <enter>
          Dann die stelle mit safe_mode suchen.
          On durch <del> das "ON" hinter safe_mode entfernen.
          Einmal i drücken und danach OFF schreiben.
          Einmal <ESC> drücken und dann !qw <enter>.

          Willst du den weg über htaccess gehen musst du eine datei,
          names .htaccess in dein webroot legen mit folgendem inhalt
          Code:
          php_admin_flag safe_mode OFF
          Bei der zweiten möglichkeit ist allerdings nicht sichergestellt, dass
          es auch funktioniert. Das hängt noch von der webserver-config ab, und funktioniert generell, wenn überhaupt, nur beim apache.

          greets
          (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            Vielen Dank für deine Hilfe !


            greetz subabrain !

            Kommentar


            • #7
              aber ... ein problem hab ich leider noch ... sobald ich auf die datei zugreifen will steht permission denied ... - kann das an den plesk einstellungen liegen - ?


              danke für eure antworten !


              greetz subabrain !
              EDIT:
              ok .. hab jetz chmod 777 auf php.ini gemacht aber irgendwei steht jetz so wirres zeugs drann ^^ von wegen syntax error near unexpected token ...
              Zuletzt geändert von subabrain; 27.03.2006, 17:36.

              Kommentar


              • #8
                hi,

                sry das ich hier gerade so muell gepostet habe ...

                also ... den vi editor bekomm ich unter windows ned zum laufen ^^
                evtl. hats damit was zu tun das es eigentlich ein linux editor is ^^

                so dann hab ichs mit putty gemacht und kam zu obigen fehlern -- habe aber gedacht das ich das vi dann weglassen muess ... was natuerlich falsch ist - da es mit nun geht ... nur bekomme ich das !qw <enter> am ende ned ganz hin - ansonsten läufts aber mit zugriff und allem - also wäre chmod natuerlich ned nötig gewesen ^^


                wär nett wenn ihr mir sagen koenntet was ich nach der änderung mit putty machen muss das diese übernommen wird - vielen dank !


                greetz subabrain !

                Kommentar


                • #9
                  so ... jetz habschs raus - es muss !wq heissen und nicht !qw - aber trotzdem danke für deine hilfe - ohne diese wäre ich jetz nicht fertig ^^

                  also thx mal wieder !



                  greetz subabrain !

                  Kommentar


                  • #10
                    SO .. und weiter gehts - jetz ist der safe_mode nach neustart des apache - zwar off - aber oben bei configure command ist immer noch --enable safe mode zu sehen - hat es damit was zu tun weswegen die php funktionen immernoch nicht gehen ?

                    - ansonsten versteh ichs ned mehr ^^

                    danke fuer antworten !

                    greetz subabrain !

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      @qw!
                      Hast natürlich recht, das war ein buchstabendreher. w steht für schreiben, q für beenden und ! für "ohne widerrede". Man muss natürlich VORM schliessen, die datei schreiben.

                      Das --enable-safe-mode ist nur eine configure-option mit der der/das php-interpreter/modul compiliert wurde.

                      Ich weiss es nicht sicher, aber ich glaube nicht dass dein problem damit zusammen hängt.

                      Wenn alle stricke reissen, kann man php immer noch neu compilieren mit anderer configuration.

                      greets
                      (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                      Kommentar


                      • #12
                        hi,

                        ja also ich such hier schon wie ein verrückter - aber du hast wohl recht mit dem kompilieren - frage mich nur gerade wie ... ich das machen soll ... das ganze läuft ja ueber plesk ....

                        - evtl. kann mir einer helfen bin sonst echt aufgeschmissen ^^

                        EDIT:
                        naja gut is ja ned mein server - aber ich hatte gedacht ich kann das für nen kumpel einrichten - anscheinend wohl doch ned so ganz ... naja egal werde noch n weilchen suchen - trotzdem danke an alle !


                        greetz subabrain !
                        Zuletzt geändert von subabrain; 27.03.2006, 21:00.

                        Kommentar


                        • #13
                          ok ... hehe ... so langsam hab ichs gecheckt wieso bei plesk - php im safe_mode unterwgs ist ---> die haben angst das dann alles gehackt werden koennte - stattdessen soll man lieber mal wieder ueber .htaccess bzw uber die apache sachen die einzelnen domains bearbeiten


                          werds dann wohl mal so versuchen - da es anders wirklich abnormal wäre ^^

                          EDIT : irgendwie bekomm ichs ned gebacken ... denn verschiedene verzeichnisse die in irgendwelchen faqs erwähnt werden existieren bei meiner plesk version nicht ^^ --- und so langsam frag ich mich eigentlich wozu der ganze sch... wenn man sich für weniger geld nen normalen webserver holen kann - trotzdem schwache leistungen von so einem teuren programm - das noch nichtmal drauf geachtet wurde es wenigstens einfach zu gestalten den sch... safe_mode auszuschalten ... - sicherheit hin und her - das ist nimmer schön - das ist so sicher das man selbst nixmehr mit machen kann ... - ohje ... - mach mal morgen weiter - hoffentlich mit mehr erfolg ^^

                          greetz an alle plesk geplagten

                          subabrain
                          Zuletzt geändert von subabrain; 27.03.2006, 23:31.

                          Kommentar


                          • #14
                            morgen,

                            so jetz habe ich endlich was handfestes gefunden ... nur leider muss ich erstmal wissen wie das mit putty gehen soll ^^

                            add vhost.conf at /var/www/vhosts/domain.com/conf/

                            with the following lines:

                            <Directory /var/www/vhosts/domain.com/httpdocs>
                            php_admin_value safe_mode Off
                            </Directory>

                            then run

                            /usr/local/psa/admin/bin/websrvmng --reconfigure-vhost --vhost-name=<domain_name>

                            then run

                            service httpd restart

                            - klingt schonmal ganz einleuchtend ... . .. jetz wärs echt super wenn einer von euch sagen koennte wie ich das "then run" mit putty machen kann - danke! - weil nur aufrufen geht ned ... ^^

                            also vielen vielen dank für antworten !


                            greetz subabrain !

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              in dem du einfach eintippst was da steht und dann <enter> drückst.

                              "then run" <=> "dann führe aus"


                              greets
                              (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X