php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 06-06-2006, 15:11
bweichel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bweichel ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 452
bweichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

muss ich den string in der .htaccess datei noch encoden und dan erst an das script index.php?warengrupp=$1 weitergeben? der string (link) wird encodet übergeben, jedoch kommt er ohne (zum beispiel +) sonderzeichen an. ich weiß wirklich nicht mehr weiter. was kann ich tun, damit auch sonderzeichen erlaubt sind?
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 06-06-2006, 15:42
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von bweichel
der string (link) wird encodet übergeben
Das müsste ja dann DVD%2BR lauten - hab ich in deinen Ausführungen aber noch nirgends entdecken können.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 06-06-2006, 15:58
bweichel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bweichel ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 452
bweichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja richtig. der komplette link lautet:

http://www.example.com/DVD%2BR/?PHPS...3ef9daa4b7e7f1

EDIT:
by TobiaZ: hab mal die überflüssigen URL-Tags entfernt, damit ich nicht mehr so weit scrollen muss. Und den PHP-Tag gleich mit. Die sind für Code.

Geändert von TobiaZ (07-09-2006 um 18:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 06-06-2006, 16:19
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OK, und ohne rewriten bekommst du damit dein +, und mit aber nicht mehr.

Hm, ich hätte eigentlich erwartet, dass das nur beim Setzen des Flags noescape|NE passieren würde.


Dann würde mir nur noch einfallen, REQUEST_URI im Script selber abzufragen - das sollte eigentlich beim internen Rewriten nicht verändert werden.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 07-09-2006, 15:02
bweichel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bweichel ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 452
bweichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard modrewrite und urldecode

Hallo,

ich verwende modrewrite und möchte den String nach www.example.de der folgenden eingehende URL in einem Datenbankabfrage verwenden. Daher dekodiere ich den String nach dem Erhalt mit urldecode().

Wenn ich das ohne meine modrewrite-Regeln tue, als direkt auf das Script mit einer Variable und dem Wert verlinke, funktioniert die Abfrage auch. Sobald ich das Ganze jedoch wieder über Modrewrite laufen lasse wird die Seite nicht gefunden.

Meine modrewrite Regeln lauten wie folgt:
PHP-Code:
RewriteEngine on 
RewriteRule 
^([A-Za-z0-9]+)/$ example.list.php?kategorie=$1
RewriteRule 
^index.htmlindex.php 
Bei Strings oder Sonder- oder Leerzeichen funktioniert das Ganze ohne weiteres.

Bitte um Hilfe!

Danke!

Gruß Björn
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 07-09-2006, 16:01
sternm
 Banned
Links : Onlinestatus : sternm ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 103
sternm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mod_rewrite macht selber schon ein urldecode. Du kannst mal in diesem Forum suchen.
Ich glaube damals war die Lösung ein doppeltes urlencode.
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 07-09-2006, 16:05
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Sobald ich das Ganze jedoch wieder über Modrewrite laufen lasse wird die Seite nicht gefunden.
und was hat das mit PHP und urldecode() zu tun?

Das ist doch ganz offensichtlich ne falsche einstellung.

poste mal über welche url du aufrufst und welche rule da greifen soll.

*move* nach konfig
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 07-09-2006, 17:18
bweichel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bweichel ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 452
bweichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also ich rufe über folgende URL auf:

http://www.example.de/Satz mit X/

und greifen soll folgende ModRewrite Einstellung

RewriteEngine on
RewriteRule ^([A-Za-z0-9]+)/$ example.list.php?kategorie=$1

Ich hoffe das war jetzt der richtige Post auf deine Frage...
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 07-09-2006, 17:35
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

und wo deckst du das leerzeichen ab?

abgesehen davon sind die für urls sowieso eher ungeeignet.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 07-09-2006, 18:00
bweichel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bweichel ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 452
bweichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Die URLs werden wie man weiter oben schon festgestellt hat von modrewrite bereits "encode"d übergeben. Ich habe hier nur die URL direkt im Browser aufgerufen. Übergeben werden die URLs wie gesagt codiert. Im PHP Script habe ich dann die GET Variable aus dem Script wieder decodiert. Muss ich das bereits in den ModRewrite Regeln machen? Wenn ja, wie lautet hierfür der Syntax?

Im PHP Script steht

$_GET['kategorie'] = urldecode($_GET['kategorie']);
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 07-09-2006, 18:09
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wann kommst du bitte endlich auf den trichter, dass dein ganzer PHP-kram damit gar nichts zu tun hat. die PHP-Datei wird schließlich nichtmal aufgerufen.

Im übrigen sehe ich nichtmal den ansatz, dass du versucht hast ein leerzeichen in die regex einzufügen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.