Verzeichnis-Index per htaccess abschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzeichnis-Index per htaccess abschalten

    Hallo Forum,

    ich möchte ein Verzeichnis, bei dem akuell alle Dateien aufgelistet werden, wenn ich den Ordner direkt auswählt, nicht mehr anzeigen, sprich, nur direkt angewählte Dateien sollen auswählbar sein, keine Auflistung aller Dateien. Und das ganze per .htaccess

    Wenn ich das Forum derweil richtig verstanden habe, will ich den Eintrag aus der httpd.conf

    <Directory />
    Options FollowSymLinks
    </Directory>

    überschreiben, weiß aber nun nicht, was und wie. Habe gerade ein Posting mit Options -Indexes gefunden, das funzt aber net.

    Also, meine Frage:
    * was muss in der .htaccess stehen?
    * reicht das, wenn die .htaccess in betreffendem Verzeichnis liegt, oder muss die zentral abgelegt werden?
    * was hab ich vergessen

    Vielen Dank!
    ...hell is just a name, not the devil...

  • #2
    Re: Verzeichnis-Index per htaccess abschalten

    Was soll denn FollowSymLinks mit Indexes zu tun haben?


    Options -Indexes ist die richtige Anweisung, und wenn die "nicht funzt", dann hast du ggf. nicht die Rechte, diese Option an der Stelle zu überschreiben, Stichwort AllowOverride.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Verzeichnis-Index per htaccess abschalten

      Original geschrieben von wahsaga
      Was soll denn FollowSymLinks mit Indexes zu tun haben?
      das ist ein beispielhafter Eintrag - dass das mit Foll.. nix zu tun hat, ist mir schon klar, es sollte nur eine Idee vermitteln, dass ich schon mal versucht hatte, eine relevante Stelle zu finden.


      Original geschrieben von wahsaga
      Options -Indexes ist die richtige Anweisung, und wenn die "nicht funzt", dann hast du ggf. nicht die Rechte, diese Option an der Stelle zu überschreiben, Stichwort AllowOverride.
      Stelle Dir mal vor, ich hätte die Berechtigung: Wie sähe die .htaccess-Datei aus, und wo muss die positioniert werden?

      Und: Kennst Du eine Möglichkeit, wie ich mir anzeigen lassen kann, ob ich die Berechtigung habe oder nicht? Oder muss ich mich hier darauf verlassen, wenn es nicht geht, dass ich keine Berechtigung habe?

      Vielen Dank für Deine Antwort!
      ...hell is just a name, not the devil...

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Verzeichnis-Index per htaccess abschalten

        Original geschrieben von hell
        Stelle Dir mal vor, ich hätte die Berechtigung: Wie sähe die .htaccess-Datei aus, und wo muss die positioniert werden?
        Stell dir mal vor, es gäbe eine Doku für den Apachen ...

        Und: Kennst Du eine Möglichkeit, wie ich mir anzeigen lassen kann, ob ich die Berechtigung habe oder nicht? Oder muss ich mich hier darauf verlassen, wenn es nicht geht, dass ich keine Berechtigung habe?
        Frag den Serverbetreiber.
        Wenn es trotz Berechtigung und korrekter Syntax nicht "funzt" - dann lass ihn mal ins Errorlog schauen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Re: Verzeichnis-Index per htaccess abschalten

          Original geschrieben von wahsaga
          ... korrekter Syntax ...
          wie sähe die denn jetzt aus? Ich weiß leider nicht, was nun in der .htaccess stehen soll? Und ob ich noch was berücksichtigen muss, ob sie nur im relevanten Verzeichnis liegen muss, oder irgendwo zentral und dann mit Pfadangabe...
          ...hell is just a name, not the devil...

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Re: Verzeichnis-Index per htaccess abschalten

            Original geschrieben von wahsaga
            Stell dir mal vor, es gäbe eine Doku für den Apachen ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Wahsaga,

              vielleicht bin ich da gerade etwas empfindlich.

              Bei mir kommen Deine Antworten nicht wie "Unterstützung innerhalb eines Forums" an.

              Wenn ich alles wüsste, würde ich nicht ein Forum aufsuchen.

              Wenn ich die Stelle in der Apache-Doku gefunden hätte, würde ich hier nicht posten.

              Wenn ich wüsste, wie die .htaccess aussehen müsste, würde ich hier ebenfalls nicht posten.


              Meine Frage ist nach wie vor, wie sieht die .htacces aus, mit der ich ein Verzeichnis zur Indexierung abschalten kann.


              Ich würde mich freuen, wenn Du mit einer produktiven Antwort posten würdest, wie z.B.

              * konkrete Antwort auf meine Frage
              * eine Link zur Stelle in der Apache-Doku
              * ein Link zu einem Post oder einer anderen Seite im WWW, wo dies gezeigt/erklärt wird
              * Anregungen, worin Probleme bestehen könnten und wie man diese überprüfen kann

              Über eine hilfreiche Antwort freue ich mich immer!
              ...hell is just a name, not the devil...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von hell
                Bei mir kommen Deine Antworten nicht wie "Unterstützung innerhalb eines Forums" an.
                Bei mir kommen deine Fragen nicht wie "der Typ versucht auch mal was selber herauszufinden" an.

                Wenn ich die Stelle in der Apache-Doku gefunden hätte, würde ich hier nicht posten.
                Wo ist das Problem?

                Das richtige Stichwort hattest du bereits, sollte also nachschlagbar sein.
                Und wie und wo .htaccess-Dateien sich auswirken, sollte ebenfalls herauszubekommen sein.

                Wenn ich wüsste, wie die .htaccess aussehen müsste, würde ich hier ebenfalls nicht posten.
                Und wenn ich jedem Frager immer genau die Antwort geben wollen würde, die er hören möchte, würde ich mich dafür bezahlen lassen.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  hmmmm,

                  also, entweder haste ne Antwort auf meine Frage, dann wäre es schön, wenn Du sie mir geben könntest.

                  Wenn Du mich maßregeln oder belehren möchtest oder mir unterstellen möchtest, dass ich nicht versucht hätte, das Problem selber zu lösen, dann ist das hier Zeitverschwendung.

                  Es wäre für mich auch OK, wenn Du mir sagt, dass Du es auch nicht weißt.

                  Ich verdiene mein Geld mit Beratung, ich halte meinen Kunden aber nicht vor, wie dumm sie sind, sondern versuche den Punkt zu finden, wo der Beratungsbedarf ist um die Fragen zu lösen und nicht zu betonen, dass man sein Wissen eigentlich nicht teilen möchte. Ich würde mir wünschen, dass man in einem Forum eine ebenso professionelle Haltung einnehmen könnte!
                  ...hell is just a name, not the devil...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von hell
                    Ich verdiene mein Geld mit Beratung,
                    Gut, dann tu bitte was für dein Geld.
                    ich halte meinen Kunden aber nicht vor, wie dumm sie sind
                    Ich dir auch nicht, und abgesehen davon bist du nicht mein "Kunde".

                    Ich habe dir gesagt, wo du es nachlesen kannst.

                    Ich würde mir wünschen, dass man in einem Forum eine ebenso professionelle Haltung einnehmen könnte!
                    Aha, das ist also "professionell" - wenn man mit der "jetzt sach doch mal, wie das genau geht"-Masche in Foren geht, um dort möglichst ohne eigenen Aufwand Wissen abzugreifen, das man seinen eigenen Kunden dann weiterverkauft ...?

                    Es wäre für mich auch OK, wenn Du mir sagt, dass Du es auch nicht weißt.
                    Warum sollte ich lügen?
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      so macht Forum kein Spaß!
                      ...hell is just a name, not the devil...

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von hell
                        so macht Forum kein Spaß!
                        uns macht Forum keinen Spaß, wenn wir jedem alles auf einem Silvertablett mit Schleife dekoriert geben müssen

                        http://httpd.apache.org/docs/
                        Alles gut dokumentiert, wenn es dir nicht reicht , htaccess ist nicht gerade was, wozu es wenig Lesestoff gibt

                        Und wenn du jetzt wieder heulend ankommst, dann fällt mir nur eines ein -> Fuck off

                        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                        Wie man Fragen richtig stellt

                        Kommentar


                        • #13
                          http://de.selfhtml.org/servercgi/ser...s.htm#optionen
                          Sunshine CMS
                          BannerAdManagement
                          Borlabs - because we make IT easier
                          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von ghostgambler
                            http://httpd.apache.org/docs/
                            google:, htaccess
                            ...nicht heulender Weise möchte ich nur noch mal kurz anmerken, dass das meine Schritte waren, BEVOR ich das Forum betrat. Die Anmerkung von wahsage, ich würde mich bedienen lassen, kann er gerne anmerken, ist aber lediglich eine Vermutung seinerseits gewesen - für sowas fange ich nicht an, mich zu rechtfertigen.


                            Original geschrieben von ghostgambler
                            Alles gut dokumentiert, wenn es dir nicht reicht , htaccess ist nicht gerade was, wozu es wenig Lesestoff gibt
                            Ich bin kein Admin und auch wenn Du die Doku für gut hälst, so kann ich das als billiger PHPler durchaus anders betrachten. Und dass .htaccess nicht trivial und sehr umfangreich ist, ist mir durchaus bewusst. Für mich sind das leider Gottes - sonst würde ich nicht hier schreiben - böhmische Dörfer!

                            Original geschrieben von ghostgambler
                            ...dann fällt mir nur eines ein -> Fuck off
                            Das gibt es nachürlich auf dem Silvertablett mit roter Schleife zurück. Das war das, was ich mit Professionalität meinte, das kann man auch in einem Forum anwenden .

                            Sehe gerade, dass eine andere Antwort von Benny-one reingekommen - vielen Dank, das ist die erste Antwort, die auf meine Frage reagiert! Ich schlage mich da jetzt mal durch. Danke!
                            ...hell is just a name, not the devil...

                            Kommentar


                            • #15
                              Dann fehlt dir offensichtlich Grundlagen in Sachen Suchfunktion

                              http://www.google.de/search?hl=de&q=...le-Suche&meta=
                              Der 1. Treffer hätte mit ein weniger geistlicher Anstrengung dein Vorhaben erfüllt

                              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                              Wie man Fragen richtig stellt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X