PHP-Skript über linux-shell direkt ausführen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP-Skript über linux-shell direkt ausführen

    Ich möchte ein php-skript direkt über die shell ausführen, am besten durch einen Aufruf wie
    php "index.php"
    Habe Suse 10.1, Apache2. Dadurch erhoffe ich mir die Bearbeitung des Skripts prozessmäßig von den Webserver-Resourcen abzukapseln.
    Was muss ich beachten/installieren damit das funktioniert? Kann bisweilen die php-"Programmdatei" nirgends finden..

    Grüße,
    Bernd

  • #2
    dafür sollte php mit cli kompiliert werden

    auf der shell kannst du mi php -v schauen ob das möglich ist. die ausgabe könnte sowas sein:

    PHP-Code:
    hall@ostkreuz:~$ php -v
    PHP 5.1.0RC1 
    (cli) (builtAug 25 2005 19:42:55)
    Copyright (c1997-2005 The PHP Group
    Zend Engine v2.1.0
    -devCopyright (c1998-2005 Zend Technologies
    hall
    @ostkreuz:~$ 
    auch hilfreich:

    http://de.wikibooks.org/wiki/Website...lung:_PHP:_CLI
    mfg

    Kommentar


    • #3
      Er sagte ja schon das er die php datei nicht finden kann..

      ein

      # whereis php

      sollte da Klarheit schaffen.
      Falls nicht vorhanden kannst du sowas bei Suse mit yast nachinstallieren.

      Bei CLI Scripts solltest du immer absolute pfade verwenden sonst gibts nicht viel zu beachten ausser die Rechte mit denen das Script läuft.
      Wenn du z.B ein Script per Cronjob als Root laufen lässt musst du aufpassen was das script kann/macht, bevor du dir irgendetwas zerschiesst.

      mmmh. was noch..!!!

      Ein Zeilenumbruch (bei Ausgabe an der Console) geht nicht mit <br> sondern mit \n

      Du kannst Parameter angeben/abfragen und sogar Tastatureingaben steuern ...

      just my 2 cents
      gruss Chris

      [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

      Kommentar

      Lädt...
      X