Anfängerproblem: Insallation von PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfängerproblem: Insallation von PHP

    Hallo,

    ich bin ein PHP-Neuling und habe eine Frage: Wie kann ich PHP codes auf meinem Rechner (lokal, win xp) zum laufen bringen? Welches package muss ich dafür installieren (da ich zu übungszwecken php machen will ist die version nicht so wichtig)

    Ich habe folgende Downloadseite besucht:

    http://www.php.net/downloads.php

    es gibt dort source code und binarys. muss ich irgend etwas compilieren
    (habe Visual Studio) ?

    Es ist vielleicht eine lästige Frage aber irgendwie muss ich ja anfangen können. Danke im Voraus

  • #2
    die binarys müssen natürlich nicht kompliliert werde

    aber sieh dir mal das rundum-sorglospaket an: XAMPP

    Kommentar


    • #3
      Danke, ich habe das package jetzt installiert. Aber ich tappe immernoch im dunkeln, ich glaube ich verstehe was nicht.

      Undzwar wenn ich z.b. folgenden code als test.htm einspeichere, dann erwarte ich (nach doppelklick auf test.htm) , das dann auf dem iexplorer eine leere seite mit dem text "Hallo" erscheint:

      <html>
      <head>
      <title>PHPTest</title>
      </head>
      <body>
      <?php
      echo "Hallo";
      ?>
      </body>
      </html>


      was aber bei mir nicht der fall ist. Kann auch sein das ich die Funktionsweise von PHP nicht ganz verstanden habe, also das ich auf dem komplett falschen weg bin. Bitte um Rat.

      Kommentar


      • #4
        Dateiendung

        Wenn die Datei '.htm' heisst, wird sie von PHP nicht interpretiert...

        ändere den Dateinamen in test.php - dann sollte es klappen...

        Ausserdem genügt es nicht, wenn Du die Datei mit Doppelklick öffnest (in IE steht dann wohl sowas in der Adresszeile: file://meinedaten/test.htm - oder so)...

        Du musst den Localhost aufrufen, der dann wiederum auf das httpdocs-Verzeichnis zugreift (ich vermute mal, dass Du IIS installiert hast...). Darin wiederum sollte Dein test.php liegen...

        Sieht dann etwa so aus: http://localhost/test.php

        Zuletzt geändert von ursbrauchli; 31.08.2006, 00:31.

        Kommentar


        • #5
          ok das habe ich jetzt gemacht, aber geht noch nicht.

          Es passiert folgendes:

          wenn ich auf ein .php file klicke, dann erscheint für eine sekunde ein leeres schwarzes fenster (wie das eingebeaufforderungs fenster, nur es steht nichts drin) und verschwindet dann sofort wieder. Ansonsten passiert garnichts.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Navigator66
            wenn ich auf ein .php file klicke, ...
            wieso "klicken"?
            hast du nun einen webserver laufen? wenn ja, welchen und wie hast du ihn konfiguriert, damit php geparst wird, wenn nein, warum nicht?

            hast du meinen link besucht? - dann hast du diese konfigurations-probleme nicht.

            Kommentar


            • #7
              ja ich habe deinen link besucht und das XAAMP installiert, doch probleme habe ich immernoch

              Kommentar


              • #8
                hast du mal http://localhost aufgerufen?

                Kommentar


                • #9
                  ja habe ich,dann kommt eine leere seite "Die Seite kann nicht angezeigt werden"...

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie wäre es, wenn du den Webserver mal startest?
                    XAMPP ist installiert, dann sollte es im Startmenü ein Crontroll-Center geben, aufrufen und hinter "apache" oder "webserver" (ich weiß gerade nicht, was da steht), starten anklicken!

                    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                    Wie man Fragen richtig stellt

                    Kommentar


                    • #11
                      hast du mal http://localhost aufgerufen?
                      Besser wäre es über http://127.0.0.1 zu probieren. Afaik steht keine Zuordnung von localhost zu 127.0.0.1 in der HOSTS Datei, wenn man es nicht selber eingetragen hat.
                      @topicstarter
                      Schon mal probiert den Server zu pingen ? Antwortet etwas bei ping 127.0.0.1 ?
                      Falls nein dann läuft der Server wirklich nicht und du solltest ihn zuerst starten. Imho müsste der Apache aber gestartet sein...

                      Gruss

                      tobi
                      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von jahlives
                        Schon mal probiert den Server zu pingen ? Antwortet etwas bei ping 127.0.0.1 ?
                        Falls nein dann läuft der Server wirklich nicht und du solltest ihn zuerst starten.
                        Da bekommst du aber auch antwort, wenn der apache nicht läuft.
                        Wie du , und da bin ich mir sicher, weisst ist ein ping ein icmp echo-request.
                        Der wird in aller regel vom kernel mit ner response beantwortet.
                        Den laufenden processen die an irgendwelche tcp-ports gebunden
                        sind ist das meistens total egal. Die sehen die requests nicht mal.


                        Nachtrag: Wenn du beim pingen von ::1 keine antwort bekommst,
                        ist dein loopback hinüber.

                        greets
                        (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                        Kommentar


                        • #13
                          @closure
                          Stimmt natürlich. Hab ich gar nicht daran gedacht...
                          Aber trotzdem kann es sein, dass http://localhost nicht funzt und dafür http://127.0.0.1 schon

                          Gruss

                          tobi
                          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von jahlives
                            Besser wäre es über http://127.0.0.1 zu probieren. Afaik steht keine Zuordnung von localhost zu 127.0.0.1 in der HOSTS Datei, wenn man es nicht selber eingetragen hat.
                            Schwachsinn

                            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                            Wie man Fragen richtig stellt

                            Kommentar


                            • #15
                              also apache,mysql, filezilla und mercury sind am laufen (im xampp control panel ), ich mache genau das was hier gesagt wird, also ich gehe zum httpdocs verzeichnis und versuche die datei dort auszuführen, doch es kommt wieder nur dieses schwarze eingabeaufforderungs fenster (auf dem nix steht) und verschwindet dann eine sekunden später wieder.

                              wenn ich auf http://127.0.0.1 gehe, kommt neuerdings eine seite mit der überschrift "xampp für windows", es ist so was wie das control panel.
                              Wenn ich da auf "status" gehe, sehe ich, das alles aktiviert ist, was es gibt.
                              Zuletzt geändert von Navigator66; 31.08.2006, 22:35.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X